Allgemein > Allgemeines

IRIX 6.5.18 M-Stream jetzt kostenpflichtig! :(

<< < (2/2)

stkohl:
Sag mal Leute, bin ich so naiv oder halte ich die Versionen 6.5.17 und 6.5.18 für Patches? Wenn ich mir regelmäßig die DFN News und LRZ News ansehe, so ist Irix mit Sicherheitslücken immer dabei. Auch in Versionen bis 6.5.15.
Es wird dann empfohlen 6.5.17 zu installieren.
Was soll der Mist mit Patches für Geld? Es werden so gut wie keine Features neu eingepflegt, sondern vorhandene Fehler berseitigt. Das, so meine ich, gehört zu den Pflichen eines Softwareherstellers.
Ich will gar kein Geld für die Paches oder Releases bezahlen.
Wenn das so bleibt, ist 6.5.17m die letzte Release für meine Indigos.

msunix:
Hi Stefan!

Nunja, allzuviel hat sich im m-Stream in den letzten paar Releases wirklich nicht geändert, aber auch was im Feature-Stream dazu kam ist eigentlich nur für große Server und Cluster interessant. IMO schon ein Zeichen dafür, wohin sich IRIX in Zukunft entwickeln wird, zurück zu den Big Irons, während man für die Desktops den Weg für IA64/Linux (Oder Wettbewerber... :( ) freizumachen scheint...
Allerdings sind doch immer wieder Kleinigkeiten dabei, die man gut brauchen kann, z.B. ist für 6.5.18 endlich der Support von UDF (Das meistgenutzte Filesystem auf DVD's) angekündigt, schon ein Grund für mich, das zu installieren. Ausserden häuft sich mittlerweile die Zahl der Patches für das 17er  schon wieder bedrohlich. Ich hasse sowas, besonders wenn mehrere Maschinen zu pflegen sind... :/

Was sich mit der jeweiligen Versione geändert hat lässt sich auf Techpubs im jeweiligen Update-Guide nachlesen, hier z.B. für 6.5.17:
http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/getdoc.cgi?coll=0650&db=bks&srch=&fname=/SGI_EndUser/IRIXUpdate_GD/sgi_html/pr01.html

Welche Bugs mit welcher Version gefixt wurden findet sich hier:
http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/getdoc.cgi?coll=0650&db=relnotes&fname=/usr/relnotes/eoe&srch=eoe

Ausserdem sollte man auch noch öfters hier vorbei schauen und nach den neuesten Patches suchen, auch zwischen den Quartals-Releases werden wichtige patches veröffentlicht; warum einige davon nur mit Wartungsvertrag zugänglich sind weiß nur SGI... http://support.sgi.com/colls/patches/tools/browse/

NB: IRIX-Rechner betreibt man grundätzlich nie ohne separate Firewall am Internet...

Servus,
  Michael

Sparky:
....vielleicht erfärt man ja irgendwo mal, warum SGI das so handhaben will.
Für Hobby-Anwender ist sowas jedenfalls untragbar.
Die Frage ist natürlich, wie SGI die Hobby-Anwender sieht ?
Als Nützlinge oder Schädlinge ?

SmellyCat:
> Die Frage ist natürlich, wie SGI die Hobby-Anwender sieht ?

sehen wir es doch mal realistisch: für 90% der Leute hier sind SGIs eine nette Spielerei aber nicht wirklich nötig.

So wird es SGI auch sehen. Bis jetzt war es ihnen recht egal da eben dieser Standpunkt "man braucht es nicht" darauf hinausläuft dass ihnen kein Geschäft entgeht. Würde man Irix nur gekoppelt mit der Hardware installieren können würde sich hier so gut wie niemand eine neue SGI kaufen oder sehe ich das falsch? - man müsste eben damit leben dass eine Octane nicht nutzbar ist (vielleicht würde die Linux oder NetBSD Entwicklung vorangetrieben aber Irix wäre für den Pirvatmakrt tot)

Wir sind sagen wir, von SGI's Standpunkt aus, wohl Schmarotzer nichts mehr. Da SGI und Freeware ein nettes Thema ist und die Leute die die Gnu Software für SGI umsetzen wohl alles Hobby Anwender sind wäre diese Sparte wohl weg. Ich nehme an dass was auf den SGI Server liegt würde weiter betreut würde wenn auch mit mehr finanziellen Aufwand und es würde einiges rausfliegen wie xchat etc. Das gró bleibt aber: Es geht weiter wie bisher.

Halten wir fest: Würde SGI mehr als GPL setzten wäres wir "Nützlinge" so sind wir keine echten Schädlinge da wir für sie keinen finaziellen Verlust bedeuten ist's ihnen herzlich egal und das wird IMO auch so bleiben.

bye

Mats

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln