Allgemein > Allgemeines

IRIX 6.5.18 M-Stream jetzt kostenpflichtig! :(

(1/2) > >>

msunix:
Hi *,

Hat schon jemand das hier gelesen?
http://support.sgi.com/news/support/IRIX_M_Stream_Implementation.html

Demnach werden ab IRIX 6.5.18 (November 2002) auch die bisher kostenlos verfügbaren Maintenance-Releases kostenpflichtig! :-(

Und das in der Zeit von Linux und wo sogar Sun sein komplettes Unix-Betriebssystem mittlerweile kostenlos verfügbar macht!

Lernt man denn bei dem Verein nie dazu? ??? ??? ???

Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Hobby-Anwender und für alle, die noch ältere Maschinen im Einsatz haben, für die sich ein Wartungsvertrag nicht lohnt. Es wird also noch mehr Anwender von SGI wegbringen! :(

Zum Glück hab ich über die Firma (noch) Zugang zu allen Patchsets, aber einige hier wird das wohl schon etwas stören.
Die Reaktionen in comp.sys.sgi.misc sind auch nicht gerade freundlich, wen wunderts?

Servus,
  Michael

SmellyCat:
ich sehe das evtl. als den letzten Strohhalm... man versucht Geld zu machen mit allem was geht.

Hat jemand eine Ahnung über die geplanten Preise in Europa?

bye

Mats

stkohl:
Ich halte IRIX 6.5 eigentlich für eine normale Version und die dritte Zahlenkolonne hinter dem zweiten Punkt als Patch. Seit wann sind Patches zu bezahlen?  ???Selbst der Geldmagnet Gates verlangt für seine Service Packs kein Geld.

Will SGI wirklich Geld damit verdienen? Wenn das der letzte Notanker ist, dann ist der Anker schwerer als das Boot!!
Letzten Endes lebt SGI auch von einer Menge Idealisten die sich die Hardware hinstellen und dem Namen SGI ein wenig Glanz verleihen.

An Stelle von SGI würde ich den Source freigeben und eine neue Version rausbringen. So würde der Zulauf für SGI gesteigert.

Ich halte Pay for Patch für einen absoluten Fehlschuß. Selbst prof. Anwender werden sich das nicht bieten lassen. Egal wie gut die neuen Features sind. Sun hat da die bessere Politik.

Ich hoffe diese idiotische Entscheidung wird bald wieder zurückgenommen. Sonst sehen wir bald nur noch Wintel PC anstatt  SGI Workstations!

SmellyCat:
> werden die Anbieter zukünftig frühzeitig die
> Auktionen beendet bekommen
wie darf ich dass verstehen?

> sonst sehen wir bald nur noch Wintel PC anstatt  SGI Workstations!
den Trend gibt es schon lange und im WS Markt muss sich extrem was ändern wenn wieder ein Aufschwung kommen soll und Unix Maschninen aus diesem Sektor total verschwinden und zur Vergessenheit verdammt werden.

SmellyCat:
Und Du glaubst wirklich dass dies jemanden juckt? Besonders bei SGI? - ich nehme an nicht wirklich. Ich bin der ansicht dass der Markt frei sein muss und keiner Regulierung Deiner Seite bedarf. Wenn jemand 200 EUR für ein Overlay blechen will? - Bitte soll er nicht meine Sache.

Ich halte dieses "eBay Polzei" spielen für etwas übertrieben.... so darfst Du auch keine OEM Versione verscherbeln gemacht wird es aber bei M$ Software schon ewig.

Ich habe meine letzen Overlays legal bekommen und die reichen mir nach dem Motto "never touch a running System" viel wird sich ohnehin nicht mehr tun in Sachen Irix 6.5 dass neue Overlays nötig sind. Meine Syseme laufen also was brauch ich die .19 oder .20 sollten sie kommen?

bye

Mats

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln