Superuser

Autor Thema: Multimedia-Tastatur an Octane  (Gelesen 4070 mal)

Geewiz

  • Gast
Multimedia-Tastatur an Octane
« am: 27. Februar 2005, 00:22:32 »
Hi,

ich betreibe meine Octane zusammen mit dem Linux-PC an einem Belkin KVM-Switch. Mit der originalen SGI-Tastatur funktioniert das auch prima an beiden Rechnern. Jetzt habe ich mal meine Lieblingstastatur, eine drahtlose Ergo-Tastatur von Logitech, angeschlossen. Während am PC nach wie vor alles klappt, würfelt die Octane jetzt die Tasten wild durcheinander. :-/

Es scheint, als müsste ich die Tastenbelegung komplett ändern. Einen ersten Versuch mit xkeycaps habe ich aber erfolglos abgebrochen. Da kam ich auf keinen grünen Zweig.

Fällt euch ein Tipp ein, wie ich mein gutes Stück auch an der Octane nutzen kann?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Multimedia-Tastatur an Octane
« am: 27. Februar 2005, 00:22:32 »

Jasper

  • Gast
Re: Multimedia-Tastatur an Octane
« Antwort #1 am: 27. Februar 2005, 04:03:31 »
Tut die Tatsatur denn ohne den Switch?

Geewiz

  • Gast
Re: Multimedia-Tastatur an Octane
« Antwort #2 am: 27. Februar 2005, 13:35:52 »
Zitat

Tut die Tatsatur denn ohne den Switch?


Nein. Am PC funktioniert sie mit oder ohne Switch, an der Octane hingegen weder mit noch ohne. Es sind dann viele Tasten völlig anders belegt, z.B. Ctrl liegt auf Caps Lock und umgekehrt, die Cursortasten funktionieren gar nicht mehr, usw.

Brombaer

  • Gast
Re: Multimedia-Tastatur an Octane
« Antwort #3 am: 27. Februar 2005, 13:37:39 »
Das kannst Du einfach knicken, es funktioniert nicht.

Matthias

Geewiz

  • Gast
Re: Multimedia-Tastatur an Octane
« Antwort #4 am: 28. Februar 2005, 17:41:30 »
Zitat

Das kannst Du einfach knicken, es funktioniert nicht.


Das sind klare Worte, Danke.

Mist.

Offline kippi

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: Multimedia-Tastatur an Octane
« Antwort #5 am: 01. März 2005, 13:34:34 »
Hallo,

ich habe einen PS2 Keyboard / Mouse Konverter für die alten sgi's gebaut und mußte mich damals mit dem PS2-Thema beschäftigen. Bei dem was Du beschreibst, sieht es so aus, als wenn die Multimedia Tastatur andere Scan Codes benutzt. Gute Doku darüber findest Du auf:
http://www.computer-engineering.org/
Ein PC wird den Scan Code entweder kompatibel einstellen und/oder Du wirst einen Treiber installiert haben. Das Irix weiß an sich wenig über die Tastatur/Maus, lediglich das Tastatur-Layout kann man bei neueren Maschinen einstellen.
Ich könnte auch einen Konverter anpassen, aber lohnt das den Aufwand wirklich ???

Gruß,
Volker

Geewiz

  • Gast
Re: Multimedia-Tastatur an Octane
« Antwort #6 am: 01. März 2005, 22:58:24 »
Zitat

Bei dem was Du beschreibst, sieht es so aus, als wenn die Multimedia Tastatur andere Scan Codes benutzt.


Das glaube ich nicht, weil ich unter Linux die Tastaturen beliebig umstöpseln kann, ohne irgendwas mit xmodmap korrigieren zu müssen.

Offline kippi

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: Multimedia-Tastatur an Octane
« Antwort #7 am: 03. März 2005, 00:59:58 »
Auf dem PC erledigt die Initialisierung der Keybord-Controller bzw. das Bios. Wenn ich z.B. den Keyboard 'Scan Codes Set 2' (Default scan code set for all modern keyboards) und 'Scan Codes Set 3' (Optional PS/2 scan code set--rarely used) vergleiche, dann ist im 'Set 2' z.B. drücken der linken CTRL Taste mit 0x14, loslassen mit 0xF0, 0x14 codiert. Im 'Set 3' ist das genau die Kombination für CAPS setzen und löschen.
Linke ALT - Taste setzen / loslassen in 'Set 2': 0x11 / 0xF0, 0x11, entspricht der linken CTRL - Taste in 'Set3'. Daher kam mein Vermutung. Tabelle der Scan Codes z.B. auf http://www.computer-engineering.org/ps2keyboard/
Vielleicht kannst Du vergleichen und berichten, ob sich bei Dir noch mehr Übereinstimmungen finden lassen.

Gruß,
Volker

Geewiz

  • Gast
Re: Multimedia-Tastatur an Octane
« Antwort #8 am: 03. März 2005, 01:13:19 »
Zitat

Auf dem PC erledigt die Initialisierung der Keybord-Controller bzw. das Bios.


Das BIOS... Ach so, das verstehe ich. Ich habs halt nicht mit PC-Hardware zu tun. Okay, das schaue ich mir mal an!

Danke für den Tipp!