Autor Thema: onyx2 Display will nicht  (Gelesen 4458 mal)

grauling

  • Gast
onyx2 Display will nicht
« am: 14. Februar 2005, 01:42:49 »
Feinsicherung im Consoleverteiler ist i.o., trotzdem alles dukel im Schacht. Gibts da eine Lampe die man wechseln kann?
lässt sich die Displayeinheit aufschrauben?

PS: wie kriegt man das Gebläse vom Grafikmodul leise?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

onyx2 Display will nicht
« am: 14. Februar 2005, 01:42:49 »

Brombaer

  • Gast
Re: onyx2 Display will nicht
« Antwort #1 am: 14. Februar 2005, 10:22:40 »
Zitat

PS: wie kriegt man das Gebläse vom Grafikmodul leise?


Meinst Du das Riesengebläse für die Grafikpipes ? Da könnte höchstens Ausschalten der Maschine helfen ... das hat schon seinen Grund.

Gruß

Matthias
« Letzte Änderung: 14. Februar 2005, 10:27:17 von Brombaer »

msunix

  • Gast
Re: onyx2 Display will nicht
« Antwort #2 am: 14. Februar 2005, 19:55:06 »
@grauling:
Welches Display will nicht? Kriegst Du keine Ausgabe auf dem Monitor? Oder meinst Du das Display des MMSC?

Das Grafikmodul ist so laut - war einer der Gründe dass ich die Rack-Onyx2 damals wieder verkauft hab und lieber bei der Deskside geblieben bin...  ;D
Frag mal Foetz, der wollte den Lüfter mal 'tunen', hab aber lange nichts mehr von ihm gehört - auf Neko is er aber immer noch aktiv.

Servus,
  Michael

grauling

  • Gast
Re: onyx2 Display will nicht
« Antwort #3 am: 14. Februar 2005, 20:28:18 »
der Lüfter läuft wohl auf Vollast, wenn ein anderer Lüfter ausgefallen ist - muß ich mal aufschrauben opb noch ein anderer drin ist.

mit display meine ich das MMSC (was vorne dran ist) - bleibt leider dunkel.

gibt es eigentlich bei der (neu)Installation des Systems was zu beachten? Wie kriege ich die Konsole auf den Monitor bzw. ist das sinnvoll?

mfg grauling

msunix

  • Gast
Re: onyx2 Display will nicht
« Antwort #4 am: 14. Februar 2005, 22:25:24 »
Hallo Grauling!

Zitat
er Lüfter läuft wohl auf Vollast, wenn ein anderer Lüfter ausgefallen ist - muß ich mal aufschrauben opb noch ein anderer drin ist.


Wenn Du das Grafikmodul meinst - das ist wirklich nur einer drin, aber dafür ein riesiger Radiallüfter - und der läuft immer auf Vollast, lässt sich nicht regeln! (Wie gesagt wollte Foetz da mal was bauen, hab aber nichts mehr davon gehört.)

Zitat
mit display meine ich das MMSC (was vorne dran ist) - bleibt leider dunkel.

Hmmm, das kann viele Ursachen haben. Kannst Du den MMSC über ein Terminal steuern, d.h. antwortet er auf Befehle?

Zitat

gibt es eigentlich bei der (neu)Installation des Systems was zu beachten? Wie kriege ich die Konsole auf den Monitor bzw. ist das sinnvoll?

Im Prinzip läuft die Installation genauso wie bei allen anderen SGI-Rechnern.
Mit 'setenv console g' kriegst Du die Konsole ab dem Init des PROM-Monitors auf den Bildschirm, andernfalls siehst Du erstmal nur die Boot-Ausgabe der Grafikpipe. Natürlich macht es Sinn die Variable auf 'g' zu setzen, denn nur so kriegst Du überhaupt einen xdm zum Einloggen. Allerdings empfiehlt es sich trotzdem. ein serielles Terminal dran zu haben, nur darüber kriegst Du z.B. die initialen PROM-Ausgaben, kannst im Notfall ins POD, oder auch bei Experimenten mit Grafikeinstellungen ist ein serielles Terminal manchmal _sehr_ nützlich...  ;)
Ich hab den Console-Port der Onyx2 mit dem tty_2 der Origin verbunden (steht bei mir gleich daneben) und umgekehrt, so kann ich bei Bedarf über die jeweils andere auf die Console zugreifen. Ist manchmal ganz nützlich...

Servus,
  Michael

grauling

  • Gast
Re: onyx2 Display will nicht
« Antwort #5 am: 14. Februar 2005, 22:56:17 »
Hallo Michael,

der Lüfter läuft erst richtig laut, wenn ich mit dem Schlüssel auf Start gehe - werde mich wohl damit abfinden müssen.
Muss aber dann mindestens 2 Stufen haben, mal sehen ob man was tun kann.

mit dem Terminal komme ich nicht an das mmsc ran, nullmodemkabel rangesteckt, (war doch 1 oder 4?) und nix passiert.

mit der grafikconsole werde ich gleich mal testen, irgendeiner der Ausgänge wird schon was liefern

erstmal besten Dank für die Hilfe:

PS: Hoffe, dass ich die Garage noch warm krieg.

msunix

  • Gast
Re: onyx2 Display will nicht
« Antwort #6 am: 15. Februar 2005, 00:11:49 »
Hi grauling!

Zitat

der Lüfter läuft erst richtig laut, wenn ich mit dem Schlüssel auf Start gehe - werde mich wohl damit abfinden müssen.
Muss aber dann mindestens 2 Stufen haben, mal sehen ob man was tun kann.


Ach so, das leise Säuseln vor dem Einschalten kommt vom separaten Netzteil-Lüfter.

Zitat

mit dem Terminal komme ich nicht an das mmsc ran, nullmodemkabel rangesteckt, (war doch 1 oder 4?) und nix passiert.


Du brauchst nur ein Terminal am Anschluss 'console' (oder auch 'alternate console') anschließen. Mit [ctrl]+t und danach einem MMSC-Befehl solltest Du mit dem Ding kommunizieren können.

Überprüfe mal auch, ob alle Anschlüsse am MMSC, also Strom, die seriellen kabel zu den beiden Modulen und der Sub-D-Stecker zum Display alle richtig angeschlossen sind.

Zitat

mit der grafikconsole werde ich gleich mal testen, irgendeiner der Ausgänge wird schon was liefern


Kapier' ich jetzt nicht ganz. Was meinst Du mit irgendeinem Ausgang? Serieller Port oder Grafik-Ausgang am DG-5?
Wenn Du einen DG5-8 hast, dann probiere mal den Anschluss oben links. Allerdings können die DG-5 _sehr_ flexibel konfiguriert werden, evtl. kriegst Du erstmal gar kein Bild auf Deinen Monitor, der DG muss dabei nicht defekt sein. Dann bist Du erst mal auf die serielle Konsole angewiesen um ins System zu kommen und die Grafikpipe auf Default-Einstellungen zu setzen.

Zitat

PS: Hoffe, dass ich die Garage noch warm krieg.


Sollte kein Problem sein mit der Kiste eine Garage zu heizen - darf auch eine etwas größere sein...  ;D

Servus,
  Michael

grauling

  • Gast
Re: onyx2 Display will nicht
« Antwort #7 am: 15. Februar 2005, 01:10:25 »
Zitat
Ach so, das leise Säuseln vor dem Einschalten kommt vom separaten Netzteil-Lüfter

leises säuseln ;D werde mal nachsehen.

MMSC scheint ein Problem mit dem Netzteil zu haben.
Mit dem Terminal kommt keine Verbindung zustande. stecker sind alle dran und fest
220V liegen an, zumindest soweit ich mit den Fingern rankam :) :)
DC prüfe ich, wenn ich mein Multimeter wiederfinde, jedenfalls leuchtet die onboard-led nicht.
Auf dem SBC verbirgt sich übrigens ein i486/DX2-66, designt for Windows95


Zitat
Kapier' ich jetzt nicht ganz. Was meinst Du mit irgendeinem Ausgang? Serieller Port oder Grafik-Ausgang am DG-5?
Wenn Du einen DG5-8 hast, dann probiere mal den Anschluss oben links. Allerdings können die DG-5 _sehr_ flexibel konfiguriert werden, evtl. kriegst Du erstmal gar kein Bild auf Deinen Monitor, der DG muss dabei nicht defekt sein.


DG-5 oben links, bild ist da, wahlweise rechte oder linke hälfte. Ob ich zufällig die xtown-Kabel vertauscht habe?
leider habe ich trotzdem nur ne textconsole.
nach dem Booten kriege ich einen speicherfehler incl coredump angezeigt.
hinv kann ich morgen posten, hat mein hyperterminal alles durcheinandergehauen.
Ist wohl noch viel arbeit bis alles läuft.
Hatte ja die Hoffnung, daß irgendwelche interessante Software installiert ist, aber mangels Verbindung ins angestammte Netz  ???

Zitat
Sollte kein Problem sein mit der Kiste eine Garage zu heizen - darf auch eine etwas größere sein...


Das Einzige, was (etwas) warm wird, ist der Stecker von meinem Verteiler. Hinter der Kiste zieht es wie Hechtsuppe.

Habe heute auch erstmal die Faxen dicke


gruß t.g.

msunix

  • Gast
Re: onyx2 Display will nicht
« Antwort #8 am: 16. Februar 2005, 00:00:02 »
Hi!

Zitat
MMSC scheint ein Problem mit dem Netzteil zu haben.
Mit dem Terminal kommt keine Verbindung zustande. stecker sind alle dran und fest
220V liegen an, zumindest soweit ich mit den Fingern rankam
DC prüfe ich, wenn ich mein Multimeter wiederfinde, jedenfalls leuchtet die onboard-led nicht.
Auf dem SBC verbirgt sich übrigens ein i486/DX2-66, designt for Windows95


Ja, der MMSC selber ist ein verkappter PC. Bei den ersten Firmware-Versionen kamen beim Booten auch noch die normalen Boot-Meldungen vom PC-BIOS. Bei den späteren Versionen sieht man nach dem Einschalten nur noch die Bootmeldung des Betriebssystems VXWorks in der linken oberen Ecke.

Ein defektes Netzteil würde natürlich den dunklen Bildschirm erklären... Und ist noch besser als ein defektes Mainboard - ein Netzteil kann man noch eher reparieren. Aber wirklich brauchen tut man den MMSC bei Ein-Rack-Maschinen sowieso nicht.
Zitat

DG-5 oben links, bild ist da, wahlweise rechte oder linke hälfte. Ob ich zufällig die xtown-Kabel vertauscht habe?


Hast Du mehr als eine Grafikpipe in der Maschine?
Ansonsten: Viel vertauschen ist da nicht, unter dem Stecker auf dem XTOWN-Board ist ja ein Pfeil, der in die Richtung der Grafikpipe zeigt, zu der er gehört.

Aber es kann gut sein, dass der Anschluss nicht passend für Deinen Monitor konfiguriert ist, Onyxen werden häufig mit speziellen Displays, Barco-Projektoren, usw. eingesetzt.

Sobald Du die Maschine so weit hast dass Du in IRIX booten kannst solltest Du mal ein irsaudit (Diag-Programm für die Grafikpipe) laufen lassen, wenn das durchläuft kannst Du das Konfigurations-EEPROM der Grafikpipe mit dem Tool ireeprom in den Originalzustand zurücksetzen.

Servus,
  Michael

grauling

  • Gast
Re: onyx2 Display will nicht
« Antwort #9 am: 09. Mai 2005, 09:27:52 »
bei den mmsc war wirklich das Netzteil defekt. Scheint ein Serienfehler zu sein, wie mir ein freundlicher Herr aus Braunschweig erklärt hat. Reparatur um die 40E beim Elektriker meines Vertrauens.
Das kaputte Netzteil vom Grafikmodul habe ich leider versäumt, zu reparieren.

mfg grauling