Autor Thema: Octane mit installiertem Irix..aber wie..  (Gelesen 6378 mal)

friese

  • Gast
Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« am: 29. Januar 2005, 14:17:21 »
Hallo,

ich habe bei Ebay eine Octane erworben, aud der zwar eine Irix installiert ist, dass sich aber bei genauerer Betrachtung als ziemlich zerstückelt darstellt. Als root kann ich beispielsweise nichtmal mein eigenes PW ändern(5 versch. versionen von passwd und keine geht), geschweige denn /etc/resolv oder ähnliches. Ich habe allerdings keine Installationsmedien. Was ist zu empfehlen?..Alles platt machen und neu mit nem Satz von Ebay?..Ich hab bereits die 6.5.22 tar's von sgi herruntergeladen, kann ich damit glücklich werden?..(wollte nen install server über meinen linuxserver einrichten)..

wär schön, wenn ihr mir dort etwas raten könnte, da ich mich zwar mit linux und bsd auskenne, aber mit irix gerade meine ersten schritte mache.

mfg friese

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« am: 29. Januar 2005, 14:17:21 »

dimpfel

  • Gast
Re: Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« Antwort #1 am: 29. Januar 2005, 15:48:21 »
hi,

bin zwar auch kein experte (die werden sich aber bestimmt noch melden), aber soweit ich das verstanden habe reichen die overlays fuer eine neuinstalation nicht aus...

http://www.mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=install&action=display&num=1065441526

da ich mir auch diese woche eine octane ersteigert haeb wuerde mich interessieren ob vielleicht beim gleichen anbieter (bei mir systrade) ? bzw was fuer ein modell..

carsten h.

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« Antwort #2 am: 29. Januar 2005, 16:09:29 »
Hallo,
die Overlays reichen für eine Neuinstallation nicht aus.
Man benötigt einen Satz 6.5er CD´s.
Diese werden immer wieder bei ePay angeboten,
Preisrahmen ca. 50,- Euro.
Es sei denn, du findest jemanden,
der Dir seine Sicherheitskopieen für die Installation ausleiht. ;)

friese

  • Gast
Re: Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« Antwort #3 am: 29. Januar 2005, 17:05:40 »
Danke für die schnellen Antworten.
Gut dann muss wohl ein Satz CD's her. Die Octane ist in der Tat von Systrade gekauft, auch wenn sie nicht wirklich schreiben, dass es nicht dabei ist..aber sie schreiben eben auch nicht, dass es dazugehört.

Wärs nicht unter Umständen sinnvoll von entsprechenden CD's mal iso's anzufertigen?..oder gibts bei IRIX ne Art internen Schlüssel?..ne serial wird man ja sicher nicht benötigen.

mfg friese

dimpfel

  • Gast
Re: Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« Antwort #4 am: 29. Januar 2005, 18:22:17 »
ja, schlechte waere ein satz medein nicht gewesen.... aber war ja auch nicht bei der beschreibung mit aufgelistet.

aber noch eine frage dann zu deiner maschine, hattest du ein passwort von denen gesagt bekommen oder war bei dir keines gesetzt?  meine maschine hat den namen "camcl743" am loginscreen. falls du ein passwort hast koenntest du es mir dann vielleicht mitteilen?  dann muesste ich nicht den umstaendlichen weg ueber die miniroot instalation gehen (und jetzt sofort einen installationsserver unter linux aufsetzten).

mfg
carsten h.

Brombaer

  • Gast
Re: Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« Antwort #5 am: 29. Januar 2005, 20:34:13 »
Zitat

 meine maschine hat den namen "camcl743" am loginscreen.


Ahhhh, eine Maschine, die früher ihr Brot bei BMW verdient hat  ;D

Gruß

Matthias

rob_gester

  • Gast
Re: Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« Antwort #6 am: 29. Januar 2005, 21:11:27 »
Zitat


Ahhhh, eine Maschine, die früher ihr Brot bei BMW verdient hat  ;D

Gruß

Matthias
dann kennst dich bei allen passwörtern dort bestens aus, nicht wahr? ;D
rob

Brombaer

  • Gast
Re: Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« Antwort #7 am: 29. Januar 2005, 22:07:52 »
ganz sicher .... nicht  ::)

Matthias

rob_gester

  • Gast
Re: Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« Antwort #8 am: 29. Januar 2005, 23:59:33 »
ach komm, du kennst sie alle.... sag ihm doch eines ;)
rob
« Letzte Änderung: 30. Januar 2005, 00:08:56 von rob_gester »

friese

  • Gast
Re: Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« Antwort #9 am: 30. Januar 2005, 01:25:10 »
hallo,

genau es ist eine von den bmw maschinen, das PW ist "bmw" alles klein..gut hätt man jetzt auch frauf kommen können..aber wie es manchmal so iss ;)..aber auch das PW wird dich doch schnell merken lassen, dass auf der Maschine nedmehr viel zu retten ist, zumindest meiner Meinung nach..es wurde ne ganze menge umgestellt, dass sich für mich ne saubere Neuinstallation mittlerweile klar herauskristallisiert hat.

meine hatte nen ähnlichen Namen..
gibts eigentlich ne möglichkeit aus der installation auszulesen, mit welchem lizenscode das Irix installiert worden ist?

dimpfel

  • Gast
Re: Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« Antwort #10 am: 30. Januar 2005, 02:42:51 »
ohhh nein *andenkopfpack :) das haette ich ja auch selber mal ausprobieren koennen ...

vielen dank, das erspart mir eine menge arbeit erspart.

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« Antwort #11 am: 30. Januar 2005, 05:18:28 »
Zitat
vielen dank, das erspart mir eine menge arbeit erspart.


hier hättst sogar noch ein Wort einsparen können ;D in Krisenzeiten sollte man alles gut aufheben vielleicht ma später für ein neues Passwort  ;)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2005, 05:20:51 von Mr._Libelle »
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

gladiator

  • Gast
Re: Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« Antwort #12 am: 01. Februar 2005, 11:43:28 »
... hatte auch eine der Octanes von systrade im Auge, habe allerdings die Auktion gestern abend verschlafen.
Macht ja nix, es gibt ja noch mehr davon...
Wenn ich das jetzt richtig gepeilt habe, sind das alles Maschinen, die urspruenglich bei BMW im Einsatz waren. Und entgegen der Artikelbeschreibung ist bei den meisten das IRIX noch auf der Platte, allerdings "BMW-spezifisch angepasst". Liesse sich eine solche IRIX-Installation nur mit Overlays wieder auf einen vernuenftigen Stand bringen (da ja keine Original-Medien mit dabei sind)?

Brombaer

  • Gast
Re: Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« Antwort #13 am: 01. Februar 2005, 12:03:11 »
Auch wenns offenbar schwer zu akzeptieren ist

N E U I N S T A L L A T I O N

ist der beste und einfachste und auch schnellste Weg ein sauberes System zu bekommen.

Matthias
« Letzte Änderung: 01. Februar 2005, 12:04:53 von Brombaer »

gladiator

  • Gast
Re: Octane mit installiertem Irix..aber wie..
« Antwort #14 am: 01. Februar 2005, 14:30:40 »

Zitat

Auch wenns offenbar schwer zu akzeptieren ist

N E U I N S T A L L A T I O N

ist der beste und einfachste und auch schnellste Weg ein sauberes System zu bekommen.

Matthias


... wenn mir dann jemand mit einem Mediensatz aushelfen kann, ist das sicherlich die beste Alternative - da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Bedingt durch meinen Job habe ich mir halt angewöhnt, dass ich mir zunächst einmal möglichst ALLE Möglichkeiten (technisch gesehen) in Betracht ziehe, um dann zu entscheiden, welches die Beste für mich ist.

@brombaer:
warst Du nicht auch mal im Powerstack-Forum aktiv?