Superuser

Autor Thema: octane root-passwort  (Gelesen 2523 mal)

dimpfel

  • Gast
octane root-passwort
« am: 29. Januar 2005, 03:49:58 »
ich habe eine octane mit installiertem irix und gesetzten root-passwort. ich habe ein wenig herum gesucht und folgende anleitung zum loeschen des root-passwort gefunden:

How to delete a root password from a system.

The basic idea is to boot from the installation CD-ROM and edit the user/password database on the system. So the first step is to find the appropriate boot media for the machine and attach a CD-ROM drive to the system.

Now when the system is powered on stop the boot process immediatly after the POST. Press ESC or click on the button to enter the maintenance menu. From there select "Install system software" and wait until the system presents you the inst menu. Switch into the "admin" section and use "shell" to invoke a subshell in which you will have root access to the system.

The existing root drive is now mounted as /root. So the files you want to edit are /root/etc/passwd and (if it exists) /root/etc/shadow. The install tools may not come with a useable editor, so you can try the one that is installed on the disk (e.g. /root/bin/vi).

so weit so gut.... leider habe ich keine basis instalations medien, bin aber gerade dabei die overlays von sgi herunter zu laden. meine frage ist nun, kann ich die oben beschriebene prozedur auch mit den overlay cds durchfuehren ? (ich habe naemlich noch kein cd-rom um es zu testen, bin aber gerade dabei eines aufzutreiben, bzw eigendlich fehlt mir nur naoch das scsi kabel 68 pin auf 50 pin)
falls es mit den overlay cds nicht geht, brauch ich mir ja erstmal garnicht die muehe machen. eine andere idee waere es die platte zu schnappen und in die uni zu rennen, sie dort in eine octane stecken und das passwort loeschen. das geht aber auch wieder erst montag .... oder hat noch jemand eine andere bessere idee? die bord suche und google haben an sonsten bisher noch keine besseren loesungen geliefert.

carsten h.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

octane root-passwort
« am: 29. Januar 2005, 03:49:58 »

Stefbeck

  • Gast
Re: octane root-passwort
« Antwort #1 am: 29. Januar 2005, 04:39:01 »
Hi,

ja richte einen Installationsserver ein. Sollte auch auf Linux funktionieren.  Hier ein Link in dem es beschrieben steht. Ist zwar für Irix das Prinzip sollte aber ähnlich funktionieren.

http://silicon-impact.de/download/irix_install_server.pdf

Dann wie in Deiner Anleitung ins Miniroot.

Gruss

Stefan

dimpfel

  • Gast
Re: octane root-passwort
« Antwort #2 am: 29. Januar 2005, 14:56:15 »
ok, danke fuer den vorschlag (samt link). werde dies dann heute mal testen ...

Rainer

  • Gast
Re: octane root-passwort
« Antwort #3 am: 29. Januar 2005, 23:37:56 »
Zitat

[...]
so weit so gut.... leider habe ich keine basis instalations medien, bin aber gerade dabei die overlays von sgi herunter zu laden. meine frage ist nun, kann ich die oben beschriebene prozedur auch mit den overlay cds durchfuehren ?

leider nein; Du brauchst einen Satz Installations-CDs (zum Löschen des root-passwords daraus nur die erste CD). Könnte sein, daß die auch einen bestimmten Mindeststand 6.5.x (x=?) haben müssen, da evtl. die ersten Versionen von 6.5 die Octane noch nicht unterstützt haben, kann mich hier aber täuschen.

Rainer
« Letzte Änderung: 29. Januar 2005, 23:38:51 von Rainer »