Hi!
AFAIR hab ich damals einige Maschinen mit install hardware anstatt install fresh umkonfiguriert, is aber schon eine Weile her und ich kann mich auch täuschen, im Prinzip sollte es in dem Fall auch wurscht sein; inst schaut in beiden Fällen die hardware-Konfig an und sollte die Odyssey-Treiber installieren.
Im PROM tauchen _alle_ Grafikkarten der Vpro-Familie als Odyssey auf, das war der Codename wärend der Entwicklung der Vpro-Serie. Eine weitere Unterscheidung macht das PROM da nicht.
Eine Hardware-Diagnose im PROM (bzw. Miniroot, das dafür vom PROM aus gestartet wird) gibt es bei der Octane für die Odyssey-Familie nicht, aber nach einer Aussage von Alexis Cousein im Usenet gibt es bei einer Odyssey auch nur 'geht' oder 'geht gar nicht'. Also wenn Du den PROM-Bildschirm einwandfrei siehst dürfte die Karte wohl okay sein.
Genauso, sobald unter IRIX die Karte irgendeine Ausgabe bringt sind die Treiber richtig installiert, ich schätze also mal, dass Deine Karte in Ordnung ist und Du auch alles richtig gemacht hast.
Vermutlich hat nur Dein Monitor ein Problem mit der Wiederhohlfrequenz. Ich weiß nicht mehr genau, was bei einer VPro standardmäßig eingestellt ist, könnte aber gut sein, dass es 1280x1024 bei 96Hz sind, das macht nicht jeder Monitor mit. Leider sind die älteren Vpros bei den Auflösungen ziemlich beschränkt und genau die für viele TFT's notwendigen 1280x1024_60 gehen wegen einem Hardware-Bug gar nicht. Du kannst Dich ja mal via Telnet oder serieller console einloggen und mit setmon verschiednene Auflösungen/Wiederhohlraten ausprobieren, bei irgendeiner wird Dein Monitor hoffentlich funktionieren...
Servus,
Michael