Autor Thema: Brauche DRINGEND Hilfe  (Gelesen 3204 mal)

Day

  • Gast
Brauche DRINGEND Hilfe
« am: 30. November 2004, 12:48:10 »
Hallo allerseits,
Gestern hab ich auf meiner Octane2 Gnome installiert.. (Ja ja ich weiß einige werden jetzt aufschreien) und das lief alles soweit ganz gut. Danach hab ich ein .xsession File angelegt um beim einloggen gnome zu starten. Genau hier liegt das Problem...ich hab das File als root im Verzeichnis / gespeichert und dann in mein Home directory kopiert. Ich hab leider vergessen das File aus dem Root Verzeichnis zu löschen. Leider klappt das mit Gnome noch nicht richtig und wenn ich mich einlogge bleibt der Rechner hängen und zwar als root und als User und ich hab leider keinen anderen User mehr auf meinem System. Daß heißt, daß ich mich aktuell nicht mehr einloggen kann. Gibt es eine Möglichkeit das .xsession File über sash zu löschen oder beim Start zu umgehen?
Wie komme ich evtl in den Single User Mode ohne graphisches Login?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Brauche DRINGEND Hilfe
« am: 30. November 2004, 12:48:10 »

Brombaer

  • Gast
Re: Brauche DRINGEND Hilfe
« Antwort #1 am: 30. November 2004, 12:55:57 »
Hallo,

das ist recht einfach. Wenn der XDM mit dem Login-Screen hochkommt, gibts Du bei Username einfach root FAILSAFE ein, danach normal das Passwort. Dann wird nicht der Windowmanager gestartet, sondern nur eine normale Shell. In dieser kannst Du dann ganz normal die nötigen Files löschen.

Gruß

Matthias

PS: Bitte aussagekräftige Topics vergeben, so muss nicht jeder den Text durchlesen wenn er eh nix damit anfangen kann :)

Day

  • Gast
Re: Brauche DRINGEND Hilfe
« Antwort #2 am: 30. November 2004, 13:25:02 »
Dann gleich noch eine Frage hinterher: Gibt es unter IRIX die Möglichkeit ähnlich wie bei Linux den X-Server mittels einer Tastenkombination zu killen (Linux ctrl-alt-backspace)?

Brombaer

  • Gast
Re: Brauche DRINGEND Hilfe
« Antwort #3 am: 30. November 2004, 14:04:01 »
ctrl alt / (auf dem Nummernblock) F12

rob_gester

  • Gast
Re: Brauche DRINGEND Hilfe
« Antwort #4 am: 30. November 2004, 15:33:11 »
hmm, bei mir klappt es mit ctrl-shift-f12-/
::)
rob

Day

  • Gast
Re: Brauche DRINGEND Hilfe
« Antwort #5 am: 30. November 2004, 22:31:14 »
Leider funktioniert keine der genannten Kombinationen um den XServer zu beenden...es passiert schlicht nichts

Brombaer

  • Gast
Re: Brauche DRINGEND Hilfe
« Antwort #6 am: 30. November 2004, 22:59:04 »
Dann ist er unwiderruflich abgestürzt, und wenn Du keinen Remotezugang via normaler Shell hast, hilft nur ein Reset an der Maschine.

Matthias

rob_gester

  • Gast
Re: Brauche DRINGEND Hilfe
« Antwort #7 am: 30. November 2004, 23:11:35 »
@day
checke nochmals, ob das "/" ein dividieren von dem numerischen pad auf der rechten seite ist.
rob

jobeh

  • Gast
Re: Brauche DRINGEND Hilfe
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2004, 01:02:27 »
Beim booten ESC druecken, dann mit 5 commandline und 'single' eingeben. Root Passwd eingeben und die Kiste bootet und du hast eine Shell.
Evtl. vorher mit vi vertraut machen :)

Gruss
Joerg