Allgemein > Allgemeines

Wie viele Rechner an eine Steckdose???

(1/3) > >>

Thomas W.:
Hallo an alle,

gibt es hier Elektriker oder erfahrene Heimnetzwerkaufbauer, die mir folgende Frage beantworten können:

Wie viele Rechner kann/darf ich an eine Steckdose (normaler Hausstrom) hängen (alle über KVM-Switch an einem Monitor), bevor ein Unglück passiert (Sicherung fliegt raus, Nachbarschaft wird dunkel, Kraftwerk wird von Vogonen dematerialisiert)???

Muss ich jetzt von jedem Rechner den genauen Verbrauch wissen oder gibt es da ungefähre Erfahrungswerte???

Herzlichen Dank für Eure Antworten und entschuldigt bitte die verursachten Kopfschmerzen.

SmellyCat:
*g*

bei mir hängen ein Hub, ein Router, ein Drucker,  2 Monitore, 4 PCs, 2 Paar Boxen und ein Telefon an der Steckdose ;D Ich weiss da soll man nicht aber naja...

Hier im Büro sieht es nicht anders aus: Ein Verstärker, eine Radio, 2 HP LJs, ein Designjet, 4 Telefone, 4 PCs und 3 21" Monitore an einer Steckdose... für was gibts Sicherungen? - Wenns zu viel wird fliegen die schon *g*

bye

Mats

msunix:
Hi Zusammen!

Sorry, Christoph, zuerst muss ich Dich ein bisschen berichtigen:

Also in Deutschland üblich sind im Haushalts-Bereich Sicherungen mit 6A, 10A, 16A, 32A.

Wobei Steckdosen-Stromkreise heutzutage fast immer mit 16A abgesichert werden, was eine maximale Anschlussleistung von ca. 3,5kW (P=U*i -> 220V*16A=3520W) erlaubt. Solange alle Geräte an Deinem Stromkreis, die gleichzeitig eingeschaltet sind, unter dieser leistung bleiben fliegt die Sicherung nicht. Aber Achtung: Elektronische Schaltnetzteile, wie sie in fast allen Computern, Monitoren, Fernsehern, ... können im Moment des Einschaltens ein Vielfaches ihres Nennstromes ziehen und dann bei einem schon stark belasteten Stromkreis die Sicherung zum Auslösen bringen, obwohl rechnerisch der Auslösestrom der Sicherung noch nicht erreicht wäre.

Sicherungen werden niemals in Reihe geschaltet um einen höheren Strom zu bewältigen, geht auch gar nicht, denn die schwächste würde immer bei ihrem Auslösestrom abschalten, egal, wieviele Sicherungen noch _nach_ oder _vor_ ihr im Stromkreis hängen. Mit _parallel_-geschalteten Sicherungen könntest Du den Strom aufeiner Leitung erhöhen, aber das ist grundätzlich _verboten_!!!
Bei stärkeren Verbrauchern, wie z.B. Elektroherden, Boilern, großen Motoren, usw. verwendet man i.d.R. Drehstrom, das sind drei Phasen mit jeweils 220V, die in der Phasenlage um 120° gegeneinander verschoben sind. Da es drei unabhängige Phasen sind brauchst Du dafür auch drei Sicherungen.

Prinzipiell ist zur Absicherung einer EDV-Anlage eine träge Sicherung ('B-Automat') empfehlenswert, die bei kurzzeitigen Stromspitzen nicht sofort auslöst, daneben natürlich ein Fehlerstrom-Schutzschalter ('FI', in Deutschland derzeit nur für Bäder und Nassbereiche vorgeschrieben, aber auch bei IV-Anlagen nicht falsch, insbesondere, wenn man gelegentlich an geöffneten Rechnern hantiert. Die Gefahr einer (bei guten Geräten _sehr seltenen_) Fehlauslösung halte ich für weitaus geringer als die eines Stromschlags, wenn keiner vorhanden ist.) und ein Überspannungs-Ableiter, um die Gefahr von Blitzschlägen einzudämmen. Gerade letzteres ist hier auf dem Land dringendst empfehlenswert, fast jeden Sommer gibt es hier in der Gegend ein paar Einschläge, nach denen die hiesigen Elektriker wieder volle Auftragsbücher haben...
Drum hängen bei mir die wichtigeren Rechner (Auch die Onyx2... :) auch an einer Online-USV. Das weniger zum unterbrechungsfreinen Betrieb, als vielmehr zum schutz der empfindlichen SGI-Netzteile vor unliebsamen Überraschungen aus der Steckdose...

NB: Die Onyx2 zieht hier gemessene 820 Watt, ich könnte also theoretisch vier davon an einer Sicherung betreiben, oder den größten Teil meines Rechnerparks noch dazu, werde das aber im Hinblick auf meine Stromrechnung lieber bleiben lassen...

Servus,
  Mcihael

Thomas W.:
Zusammenfassend kann man also sagen, das
- ein PC, eine O2, ein Monitor, ein Drucker und ein Scanner oder
- vier PC an einem Monitor
vom normalen Haushaltsstromnetz zu verkraften sein müssten.

Ich bedanke mich bei allen Starkstromelektrikern und Gelegenheitshaushaltsvernetzern  ;D

P.S.: Kennt hier keiner die Vogonen?

Thomas W.:
Kurzer Ausflug ins OT:

Die vogonische Dichtkunst ist die drittschlechteste im Universum.

Oh zerfrettelter Grunzwanzling dein Harngedränge ist für mich /
Wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
Grupp, ich beschwöre dich mein punzig Turteldrom.
Und drängel reifig mich mit krinklen Bindelwördeln /
Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen /
Mit meinem Börgelkranze, wart's nur ab!

Bevor ich es vergesse, jetzt gibt es "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy" endlich auch auf DVD.

@ Christoph: gibt eine 1+ mit Sternchen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln