Hallo Kaya!
Naja, dass die CPU beim OpenGL-Rendering nicht beteiligt wird ist so nicht richtig. Es stimmt zwar, dass die GPU immer mehr Aufgaben selbst übernehmen kann, aber die CPU ist zum Beispiel dafür verantwortlich, dass die GPU immer die notwendigen Daten reingeschoben bekommt. Selbst bei einer display list kann es ja vorkommen, dass nicht alles in den Speicher der Grafikkarte passt, was da rein sollte (z.B. bei großen Texturen).
Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass vor dem Malen ein Haufen Zeug zu berechnen ist, bei dem Dich die Grafikkarte nicht unterstützen kann. Z.B. habe ich hier auf Arbeit das Problem, dass die Grafikkarte fast nur Däumchen dreht, während die CPU am Abjappeln ist, und das nur weil ein Teil der Transformation sich nicht in eine Matrix packen (und damit mit OpenGL erledigen) lässt. Oder wie bei DOOM 3, dass für den Schattenalgorythmus einen Haufen Speicherzugriffe und CPU-Zyklen braucht, weil die Hardware oft nicht komplex genug für den komplizierten Stencil-Test ist. Oder Du hast einen komplexen scene graph, den die CPU erst absuchen muss, bevor sie weiß, was davon auch gerendert werden soll (Stichwort terrain rendering und ROAM).
Was SGIs angeht, kann ich nur sagen, dass die auch von einer schnelleren CPU profitieren, allerdings bei weitem nicht so stark wie PCs. Der Unterschied bei Powerflip war durchaus spürbar, als ich meine Octane von 1xR10k/175 auf 2xR10k/195 aufgerüstet habe, aber wirklich dramatisch war es nicht. Genaue Zahlen weiss ich nicht mehr, aber es dürften so um die 10% Geschwindigkeitszuwachs gewesen sein, was man gerad noch so sehen kann, wenn einem der direkte Vergleich fehlt.
Andererseits, wenn ich es recht überlege, ist das ziemlich genau der lineare Takt-Unterschied von 175 auf 195MHz, wobei die 195er ja dual ist und deshalb das Betriebssystem nie im Weg stehen kann.
Das ein O2 von einer schnelleren CPU voll profitiert ist ja auch klar, weil die ja nur die Hardware für die Rasterization hat und Transformation&Lighting auf der CPU erledigt (wie etwa ein nVidia TNT).
MfG,
Tilmann