Superuser

Autor Thema: open with (doppelklick auf datei) ...  (Gelesen 3779 mal)

hannes

  • Gast
open with (doppelklick auf datei) ...
« am: 01. November 2004, 02:47:44 »
hallo irix profis

gibt es für irix auch eine (einfache) möglichkeit einer datei ein programm zuzuordnen mit dem sie geöffnet wird ?
doppelklick auf die datei öffnet sie mit dem zugehörigen programm ...

grüsse

hannes


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

open with (doppelklick auf datei) ...
« am: 01. November 2004, 02:47:44 »

SmellyCat

  • Gast
Re: open with (doppelklick auf datei) ...
« Antwort #1 am: 02. November 2004, 11:40:14 »
"einer Datei ein Programm zuordnen"?

Du meinst eine Verknüpfung, einen "Link" erstellen, so wie z. B. bei Windows die Icons auf dem Desktop?

Falls ja gäbe es den Befehl 'ln' mit der Option "-s" kannst Du einen sog. Softlink erstellen, eine Datei die auf die entsprechende Stelle auf der Platte verweisst auf dem sich das Original befindet...

Im Gegensatz dazu stände der Hardlink, käme fast eine Kopie nahe, das willst Du aber nicht wenn ich Dich recht verstanden habe.

bye
Mats

faxxe2

  • Gast
Re: open with (doppelklick auf datei) ...
« Antwort #2 am: 02. November 2004, 11:50:32 »

Zitat

"einer Datei ein Programm zuordnen"?

Du meinst eine Verknüpfung, einen "Link" erstellen, so wie z. B. bei Windows die Icons auf dem Desktop?



Ich glaube, er meint aber, wenn man zb auf eine JPG Datei klickt, das dann eben diese zb mit Photoshop geöffnet.Oder *.doc Dateien mit OpenOffice etc.
f@xxe

SmellyCat

  • Gast
Re: open with (doppelklick auf datei) ...
« Antwort #3 am: 02. November 2004, 11:53:19 »
ah so - dafür gäbe es iirc die Datei "mine.types" in /etc oder?

hannes

  • Gast
Re: open with (doppelklick auf datei) ...
« Antwort #4 am: 02. November 2004, 16:27:36 »
faxxe2 hat es richtig erfasst!

viele dateien können direkt mit doppelclick geöffnet werden - bei anderen gibts die meldung :could not find a file typing rule to perform the requested action oder die datei wird nur als text geöffnet.

zum teil möchte man bei dateien wo es funktioniert ein anderes programm zuordnen ...

in /etc konnte ich eine datei mine.types nicht finden - muss diese neu angelegt werden und wie soll sie aussehen ? oder liegt die datei doch wo anders ?

dank im voraus

hannes

SmellyCat

  • Gast
Re: open with (doppelklick auf datei) ...
« Antwort #5 am: 02. November 2004, 16:45:54 »
/etc/mime.types

# MIME type                     Extension
application/andrew-inset        ez
application/mac-binhex40        hqx
application/mac-compactpro      cpt
audio/mpeg                      mpga mp2 mp3
image/tiff                      tiff tif

Bin mir aber etwas unsicher - zum einen gehört soweit ich weiss diese Datei zu Apache und ist iirc eher für systemweite Einstellungen, vor allem Shell und eben Apache zuständig... daher, mit Vorsicht zu geniessen.

Es sollte denke ich eine ähnliche Datei auch für Irix geben aber ich meine mich seeeeeeehr dunkel daran erinnern zu können dass man es auch per Klick im Systemmanager einstellen konnte. Mag da nun etwas verwechseln mit einem anderen Unix aber ich sehe heute Abend nach, es sei denn jemand ist mit einer positiven/negativen Antwort schneller als ich

bye
Mats

hannes

  • Gast
Re: open with (doppelklick auf datei) ...
« Antwort #6 am: 02. November 2004, 19:48:12 »
Auch /etc/mime.types gibt es bei mir nicht - im system-manager konnte ich nichts passendes finden - und etwas was mit vorsicht zu geniessen ist - ist mir zu riskant - will mir nicht verderben - brauch die maschine einfach funktionierend ...

ansonsten danke - vielleicht gibts ja doch was einfaches ...

grüsse

hannes

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: open with (doppelklick auf datei) ...
« Antwort #7 am: 02. November 2004, 23:27:31 »
Zitat
aber ich meine mich seeeeeeehr dunkel daran erinnern zu können dass man es auch per Klick im Systemmanager einstellen konnte.


Jein, es gibt doch Toolchest-Desktop-Customize-Utilities. Aber da kann man bei weitem nicht alles Interessante einstellen. In irgendeiner Datei müssen diese Settings aber drinbstehen,

ich mach mal folgenden Versuch: Ich ändere was in dieser Dialogbox und such dann nach den zuletzt geänderten Dateien auf meiner Maschine. Damit könnte sich was anfangen lassen.

-----------------------add
Ergebnis: Datei /usr/people/(user)/.desktop-(hostname)/desktopenv - aber nicht sehr hilfreich
« Letzte Änderung: 03. November 2004, 00:12:32 von Mr._Libelle »
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

hannes

  • Gast
Re: open with (doppelklick auf datei) ...
« Antwort #8 am: 02. November 2004, 23:55:04 »
Hier gibts was dazu :  ... interessant ... scheint aber nicht wirklich einfach zu sein ....
habe momentan nicht die nerven dafür ....

http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/getdoc.cgi?coll=0650&db=bks&fname=/SGI_Developer/books/IIDsktp_IG/sgi_html/ch13.html&srch=mime%20type