Autor Thema: Triple Head unter Windows  (Gelesen 2345 mal)

hchris

  • Gast
Triple Head unter Windows
« am: 26. Oktober 2004, 00:35:10 »
Hi,

ich versuche seit einiger Zeit eine Triple Head Anordnung mit hoher Aufloesung unter Windows zusammenzustellen - bislang allerdings erfolglos. Entweder sind die verwendeten Karten inkompatibel oder die Signalqualitaet ist nicht ausreichend.

Falls jemand von euch solch eine Anordnung verwendet, waere ich fuer einen Tip dankbar - bevor ich noch mehr Geld zum Fenster hinauswerfe ;-)

Was ich benoetige ist:
3 Monitore mit min. 1920 x 1440 x 24bit @ 85 Hz
exzellente Signalqualitaet (aus offensichtlichen Gruenden)
3D Beschleunigung nur auf dem zentralen Bildschirm erforderlich (etwa auf Niveau einer Matrox P650) aber 2D sollte einigermassen flott sein.
Screens sollen von Windows verwaltet werden (ich hasse Fenster die 'zwischen' den Monitoren aufgehen)

Eigentlich gibt es jede Menge AGP und PCI Karten die das koennen sollten, aber bei 3 Karten tauchen halt doch immer wieder unerwartete Probleme auf..
Das ganze soll unter Win2003 laufen.

Gruesse,
Chris

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Triple Head unter Windows
« am: 26. Oktober 2004, 00:35:10 »

Brombaer

  • Gast
Re: Triple Head unter Windows
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2004, 01:10:09 »
Du wirst auf jeden Fall mehere GraKas benötigen, die Matrox Parhelia unterstützt zwar 3 Monitor aber nur bis insgesamt 3.8xx Pixel Breite. Aber ansonsten sprich nix gegen ein Matroxlösung, vor allem die Signalqualität soll deutlich besser sein im Vergleich zu ATI oder nvidia

Matthias
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2004, 01:10:24 von Brombaer »

hchris

  • Gast
Re: Triple Head unter Windows
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2004, 01:23:59 »
ja, ich gehe davon aus , dass ich 3 Karten benoetige.
Leider bringen die Matrox (Pxxx) Karten die hohen Aufloesungen nur im 'single screen' Mode und die G450 liefen in keiner Kombination mit mehr als zwei Karten.

Nvidia PCI Karten hingegen sind eher fuer den extremen low-cost Bereich konstruiert, mit entsprechend schlechter Signalqualitaet.

Alternative waere vielleicht Parhelia, falls sie die Aufloesung auf zwei Kanaelen gleichzeitig darstellen kann mit einer einzelnen G450 fuer den dritten Monitor. Weiss jemand sicher ob das funktioniert ?

Impact

  • Gast
Re: Triple Head unter Windows
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2004, 01:24:30 »
Wie M$ Winblows 2k3 gibts schon?  :o

Da hab ich ja in den letzten bald halben Jahrzehnt, eine Menge an Super Software verpRasst. ::)
Nuja scheint jahr wohl sowieso nur auf WeCe-s mit 30GHz zu funktionieren die innerlich aussehen wie ein bunter Malkasten - auf den ollen karp0ten Beigen nimmer ::)

hchris

  • Gast
Re: Triple Head unter Windows
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2004, 01:37:02 »
@Christoph, die P650 funktioniet bei zwei Monitoren leider nur mit reduzierter Aufloesung.

@Impact, nun ich will die immer wieder aufkeimende Diskussion nicht wieder aufwaermen. Sagen wir einfach, dass es fuer mich zwingende Gruende gibt Win zu verwenden...

Impact

  • Gast
Re: Triple Head unter Windows
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2004, 02:38:09 »
Chris, es besteht keine Notwendigkeit dich rechtfertigen zu müssen.  ;)