Autor Thema: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 Pro  (Gelesen 5488 mal)

Impact

  • Gast
Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 Pro
« am: 13. Oktober 2004, 19:44:32 »
Ich bin kurz daran mein QS2001 G4 Mac Lautlos zu machen.
Das letzte Hinderniss ist dort noch der GPU Fan auf der ATI Radeon 9800 Pro.
Somit bin ich auf den Gedanken gekommen es mit einer Heatpipe auszuprobieren.

Bis dato habe ich nur diesen hier ohne zusätzlichen Lüfter gefunden der extra für eine Radeon 9800 Pro sowie irgend noch so eine G-Furtz konzipiert ist. = http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32200&item=5129706643&rd=1

Da ich aber weiss das über dem AGP Steckplatz RAM slots mit RAM Modulen angebracht sind, daneben der Große Innenraum Lüfter im Chassie (Käfig) des Gehäuses, dazw. auch wieder wenig bis gar kein Platz für die Pipes vorhanden ist und darüber wieder die PSU angebracht ist, alles wie in einem Sandwich zusammengeklappt wird, frage ich mich ob es irgend eine Lüfterlose Heatpipe für diesen Zweck gibt die in .de erhältlich ist?

In Ratlosigkeit,
Markus
???

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 Pro
« am: 13. Oktober 2004, 19:44:32 »

Impact

  • Gast
Re: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 P
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2004, 20:07:37 »
Ich sehe grade bei Toms Hardware den Test mit dem Zalman ZM80HP-A aber auf einer Radeon 9700. => http://graphics.tomshardware.com/graphic/20030226/

Diese Heatpipe wird auch Serienmäßig mit der Sapphire "irgendwas" - ausgeliefert.

Dieser könnte evtl. gegenüber dem vorherigen Ebay Modell passen.

Fraglich ist nur ob diese Heatpipe es auch mit einer Radeon 9800 Pro aufnehmen kann?

Brombaer

  • Gast
Re: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 P
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2004, 20:23:41 »
Der Aerocool bietet im Moment die beste Kühlleistung bei reinem passiv-Betrieb. Danach kommt dann die Zalman HP 80-C, für die man zur Not noch nen Lüfter kaufen kann.

Den Zalman 80C hab ich auch auf meiner FX5700 Ultra drauf, ohne Probleme  8)

Matthias

Impact

  • Gast
Re: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 P
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2004, 20:50:23 »
Ja, hast schon recht, nur den Aerocool in einem QS2001 Mac unter zu bringen ist meiner Meinung nach unmöglich.

Da der G4 ja neben der GFX einen 120mm Fan im Gehäuse Chassie montiert hat, der aber ansaugt anstatt wie beim Zalman drauf zu blasen, frag ich mich ob es diesen bei dem
ZM80HP-A
ZM80HP-C
ZM80HP-D
dann ersetzen könnte, da er ja von Zalman selber ab Radeon 9800 Pro oder irgend einem GForce Topmodell (sorry ich kenne mich mit denen nicht aus) der Zahlman Fan zu der Heatpipe dringenst angeraten wird.


Brombaer

  • Gast
Re: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 P
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2004, 21:02:06 »
Versuch macht kluch  :D :D :D

Matthias

Impact

  • Gast
Re: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 P
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2004, 21:18:20 »
Na erstmal eine Lüfterlose Heatpipe für die Radeon 9800 Pro finden die in einen QS2001 G4 passen würde, das ist wohl hier das eigendliche Problem  ::)

tg_it

  • Gast
Re: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 P
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2004, 03:43:11 »
Hört sich vielleicht doof an, aber kennst du keinen Werkzeugmacher der dir aus einem Kupfer oder Alu Block eine Heatpipe fräsen kann?

Ich hab da im Mac Bereich schon einige interessante Sachen gesehn für den Cube. Das müsste für deinen sicherlich adaptierbar sein.

bye
Thomas

Impact

  • Gast
Re: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 P
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2004, 04:40:15 »
Hmm also ich sehe das Problem wirklich nur auf der Rückseite der Karte da,

1. dazwischen (Kartenrückseite und PSU darüber) vill nur eine Daumenbreite vill. auch etwas mehr Platz ist
2. die Kollision mit den RAM Modulen passieren kann.

Es sollte schon eine Lüfterlose Heatpipe sein, auf Fan Lösungen lasse ich mich dort nicht mehr ein.
Komisch ist auch das Christoph meint das der Zalman ZM80HP-A für eine Radeon 9800 Pro nicht mehr ausreichen würde.... da frage ich mich warum dann der Hersteller "Sapphire" seine Radeon 9800 Pro der Ultimate Serie mit genau diesem ZM80HP-A nur mit anderen Brand und Farbe ausliefert?

Ich habe bei Google ausreichend gesucht, aber leider nichts bzgl. der Thematik Heatpipe auf einer Radeon 9800 Pro in einem QS2001 Mac gefunden.
Kann mir aber auch nicht so recht vorstellen das sich noch niemand mit dieser Problematik befasst hat, bzw. eine funktionierende Lösung erarbeitet hat.


Update:
Habe nochmal den Abstand zw. Kartenrückseite und PSU überprüft..... im zusammengeklappten Zustand des G4s sind es evtl. sogar 2 - 2,5 Daumen Breiten.

Ich gewinne auch immer mehr die Vermutung das der ZM80HP-A auf der Rückseite der Karte nicht soviel Platz wie vermutet (zum AGP Slot hin) einnimmt, sodass eine Kollision mit einem RAM Modul evtl. nicht in Frage kommt.
Da habe ich eine Seite gefunden, leider mir nicht verständlich (da Polnisch), aber gute Bilder (darum gehts auch nur) zu diesem Thema hat.
http://www.benchmark.pl/artykuly/recenzje/Radeon9800Pro/sapphire9800pro_ue.html

Dort sieht man auch das die Radeon 9800 Pro von Sapphire mit dem ZM80HP-A ohne zusätzliche Aktive Kühlung Serienmäßig ausgeliefert wird.

ZM80C-HP schimpft sich die Nachrüst Heatpipe.

Da gibts jetzt 2 in Frage kommende Modelle...

einmal das C-Modell wie es auch von Saphire verwendet wird:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=46&code=013

und

das D-Modell, scheint eine neuere Version zu sein, allerdings auch mit Größeren Luft-Wärme-Tauscher, aber 2 Pipes:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=138&code=013

Auch Interessant, das C-Modell mit nur einer Pipe hat folgendes angegeben:

Note 1) If used with NVIDIA GeForce FX 5800 or higher model, or Matrox Parhelia, the noiseless fan (ZM-OP1) must be used.

Note 3) If used with ATI Radeon 9800 Pro, using the noiseless fan (ZM-OP1) is recommended.

und beim D-Modell:

Note 1) If  you are using an nVIDIA GeForce FX5800, an ATI Radeon 9800 Pro, a Matrox Parhelia, or a more advanced model, an Optional Fan (ZM-OP1, sold separately) must be installed.

...beduetet daß, das C-Modell mit nur einer Pipe nicht zwingend einen Fan braucht. Das neuere D-Modell mit zwei Pipes hingegen schon.

Schon komisch das der Zalman mit 2 Pipes (D-Modell) zwingend einen Fan in Kombination mit einer Radeon 9800 Pro benötigt, und das ältere C-Modell mit nur einer Pipe nicht.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2004, 07:29:50 von Impact »

Brombaer

  • Gast
Re: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 P
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2004, 11:50:00 »
Ob C oder D Modell die beiden schenken sich nicht viel. 2 Heatpipes bedeutet nur, dass die Wärme schneller auf die Rückseite geführt wird, aber das ist nicht das Problem. Zalman hätte besser für ne grössere Kühloberfläche sorgen sollen, das ist nicht ganz optimal gelöst.

Von den Silencern lass besser die Finger, da hatten einige Leute schon ziemliche Probleme bei der Montage (falsche Beschreibung) und ab und an sind auch Montagslüfter drauf, die dann anfangen Geräusche abzugeben.

Meiner Meinung nach bist Du mit dem C-Modell gut unterwegs, ich hab den Lüfter auf meiner 5700 Ultra auch drauf, aber der ist abgeschaltet (den 80er kann man mit dem mitgeliferten Zalman FanMate auch gut runterregeln). Auf eBay kriegste die Dinger eh recht günstig.

Schau Dir nochmal die Dimensionen des Aerocool Kühlers an oder ggf. den BeQuiet Polarfreezer.

Viel Glück

Matthias
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2004, 11:51:09 von Brombaer »

SmellyCat

  • Gast
Re: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 P
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2004, 12:44:40 »
http://www.hardmac.com/article.php?id=34

Sollte sich ausgehen da er so lang ist dass er über die CPU Kühler etc. ppp. rausragt.

Wenn Du einen Lüfter willst... aber Du willst ja passiv
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2004, 12:46:07 von SmellyCat »

Impact

  • Gast
Re: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 P
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2004, 16:31:01 »
Also der BeQuiet passt leider nicht, der würde auf der Rückseite 100% mit den RAM Modulen Kollidieren.

Der Aerocool wäre auch meine Erste Wahl gewesen nur könnte ich den G4 nicht mehr zusammenklappen sobald der montiert wäre da, die Pipes von vorne kommen und die sofort mit den Innenraum Fan im Chassie des QS2001 kollidieren würden.
Würden die von der Seite kommen wie bei allen anderen, wäre es ideal.
Ebenso erscheint mit der Aerocool auch auf der Rückseite zu Hoch.

Meine einzige Chance ist wohl der Zalman.
Ob Modell C oder D muss ich noch herausfinden.
Da Modell C von Sapphire selber so ausgeliefert wird, gehe ich einfach mal davon aus das es ohne Aktiv Kühlung mit einer 9800 Pro funktionieren wird.
Beim D Modell, tja Wiedersprüche über Wiedersprüche....
Hat zwar eine Pipe mehr, als das C Modell, man wird aber von Hersteller gewarnt bei verwendung mit einer 9800 Pro zwingend den Fan einzusetzen.
Bei dem mit nur einer Pipe nicht.
Ebenso scheint mir beim D Modell die Kühlfläche größer zu sein.
Auch Fraglich ob dieses auf der Rückseite dann nicht wieder zur Kollision mit den RAM Modulen führt.

majix

  • Gast
Re: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 P
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2004, 17:08:35 »

Zitat

Was man eben nicht unterschätzen sollte, ist die enorme Wärmeabgabe von der Grafikkarte.
Und bei einem Passiv-Kühler sollte man zwingend für eine Luftströmung an den Kühlkörpern vorbei Sorge tragen.


Danke Chrisoph, darauf wollte ich auch noch dringend hinweisen. Die 9800er scheinen zudem auch meist nah an der Grenze der thermischen Belastbarkeit getaktet zu sein, d.h. man sollte auch bei einer leisen Kühlung wirklich sehr stark darauf achten, dass die Kühlung ausreichend ist. Wie das bei einem Mac ist, weiß ich nicht genau. Aber einfach nur einen Passivkühler bei stehender Luft im Gehäuse wird eine 9800 Pro eher nicht überleben.

Prinzipiell ist es natürlich schön, einen lautlosen Rechner zu haben, nur muss man sich darüber bewusst sein, dass eben so gut wie alle aufgenommene Energie als Wärme abgegeben wird. Und irgendwo muss die nunmal hin - an der Energieaufnahme ändert sich ja schließlich nichts durch Lüftertausch.

Grüße,
Kaya

Impact

  • Gast
Re: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 P
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2004, 18:52:02 »
Ja Recht habt ihr ja, ignorieren will ich das ja auch nicht, aber irgendwie wird es doch mit einer Heatpipe realisierbar sein.

Um den sachverhalt mit den Platznöten in den jeweiligen Ecken, sowie den angesprochenen Innenraumlüfter deutlich zu machen habe ich mal ein paar Bilder gemacht und hochgeladen.

Hier der angesprochene Innenraumlüfter. Bei zusammengeklappten Mac liegt die Äussere Kante der GFX Waagerecht am Chassie des Fans an (mit vill. 1cm Abstand). Der 120mm Lüfter saugt die Innenraumluft an und bläßt sie hinten durch Löchrige Öffnungen aus dem Mac Gehäuse.



Hier vielleicht nochmal etwas deutlicher:



Hier sieht man die RAM Module besonders das Unterste, das sich bis knapp vor der PCB Rückseite des Dies schiebt. Nicht zu vergessen das noch die PSU im zusammengeklappten Zustand des Macs ca. 2-3 Daumenbreiten über die GFX Rückseite angebracht ist. Ich denke aber das dieses ehr zu vernachlässigen ist.
Ich sehe nur das evtl. Problem beim RAM und zw. Äußerster GFX Kante zum Chassies des Innenraumlüfters im zusammengeklappten Zustand des Macs.



Und nochmal von einer anderen Ansicht:



Vielleicht wird es jetzt deutlicher warum der BeQuiet und vor allem der Aerocool nicht passen wird.

Bleibt also nur noch der Zalman Modell C mit einer Pipe.

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=46&code=013

Halt so wie es Sapphire mit seiner Radeon 9800 Pro auch Serienmäßig tut.

http://www.digit-life.com/articles2/radeon/r9800pro-ue.html

Weitere Meinungen sind nach der Aufschlüsselung gerne erwünscht  :)

Brombaer

  • Gast
Re: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 P
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2004, 19:07:05 »
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das kann Du sowieso knicken, da Du auf der Rückseite der GraKa, dort wo bei Dir die Ram-module sitzen, den Kühlkörper von Zalman kürzen müsstest wodurch die Kühlleistung wieder verringert wird. Ich vermute in dem Falle ist der Silencer die richtige Wahl für Dich.

Edit: Ich nehme alles nochmal zurück, hab mir eben nochmal die ilder von der Sapphire-Karte angeschaut. Zur Not kannst Du den Lüfter mit etwas Bastelarbeit auch von hinten (da wo der Stromstecker für die 9800 ist) auf die Kühlung pusten lassen. Kanntst ihn ja voltmässig stark runterregeln.

Gruß

Matthias
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2004, 19:10:16 von Brombaer »

Impact

  • Gast
Re: Lüfterlose GFX Heatpipe für eine Radeon 9800 P
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2004, 19:52:04 »
Schaut mal hier, im News Posting vom "Monday, November 24" => http://www.macsonly.com/arch00311.html

Da wird dieser Zalman Modell C auf einer Radeon 9800 Pro getestet.
Allerdings in einem G5. Wenn man aber mal von dem System G4 - G5 absieht, stellt sich dort genau das gleiche Problem mit dem Platz.

Die sind auf dem Gedanken gekommen beide Platten übereinander anzuordnen. Dies wäre die ideale Lösung falls es doch nicht im Sandwich Format passen sollte.

Ebenso hätte dies den Vorteil das beide Kühlplatten vor dem Innenraum Lüfter angebracht wären der die Heiße Luft direkt von den Platten ansaugt und nach außen verfrachtet.
Ansaugen inst in solchen Fällen auch besser als blasen, das sich die Heisse Luft ansonsten nur im Case sammeln würde.

Zusätzliche Karten habe ich auch nicht als PCI Version gesteckt, vill. irgendwann mal einen Sonnet Tempo ATA 133 aber den kann ich ja in den letzten PCI Slot verfrachten falls er mal da sein sollte.

Na was meint ihr jetzt?  ;D