Hi!
Anscheinend hat Neko jetzt auch einen Weg gefunden, den Treiber für die Tigon3-Karten (Broadcom 570x Chipsatz) zu patchen. Dieser Chipsatz ist moderner und weiter verbreitet als der alte Alteon-Chipsatz. Karten mit BCM570x-Chip sollten leicht zu finden und relativ billig sein. Theoretisch müssten (mindestens) alle Karten auf dieser Liste funktionieren:
http://pciids.sourceforge.net/iii/?i=14e41645Hier der Link zum Thread bei Neko:
http://forums.nekochan.net/viewtopic.php?t=1672&postdays=0&postorder=asc&start=45
Ich hab mir gestern mal eine 3com 3c996B-T "erebayt" und werde das dann mal in der Onyx2 (IP27) ausprobieren. Bericht folgt, aber frühestens in zwei Wochen, weil ich bis dahin wieder ständig unterwegs bin.
Servus,
Michael
Ach ja, der Durchsatz der Alteon-Karte:
Ich hab mal mehrere große Dateien, insg. 9GB per FTP (wegen der Vergleichbarkeit) von der Origin200 (2*R12K-270, 2GB RAM, 72GB Platte 15000RPM, Alteon-Karte) übertragen:
- auf WinXP (3GHz Athlon, 1GB RAM, 80GB IDE-Platte 7200RPM, Marvell Yukon-GBit):
~26MB/s- auf Octane2 (2*R12K-400, 2,5GB RAM, 36GB Platte 10000RPM, Alteon-Karte):
~33-38MB/s- auf Onyx2 (4*R12K-400, 8GB RAM, 36GB Platte 10000RPM, Alteon-Karte):
~34-40MB/sZum PC scheint wohl der PC selbst die Bremse zu sein, (GBit-Karte nur mit 32Bit-PCI angebunden, IDE-Platte), zu Octane und Onyx2 ist anscheinend der SCSI-Bus die letzte Bremse, wobei die Messwerte bei den beiden Maschinen etwas schwankten. Dies lag vermutlich an anderen Prozessen, die während der Messung auf die Platte oder das Netzwerk zugriffen oder CPU-Zeit brauchten. Die Messungen liefen während des normalen Betriebs, insbesondere auf der Origin liefen währenddessen viele weitere Serverdienste.
Als GBit-Switches hab ich mir übrigens zwei Netgear GS-108 besorgt, einer steht im Keller, der andere im Dachboden. Damit ist mein Haus-"Backbone" jetzt Gigabit-tauglich.
Die verbliebenen 10/100MBit-Geräte hängen weiterhin am Cisco. Der Netgear GS-108 ist lüfterlos, hat ein stabiles Metallgehäuse und läuft hier absolut problemlos.