Superuser

Autor Thema: Seltsames Octane-Problem  (Gelesen 2236 mal)

ohw020571

  • Gast
Seltsames Octane-Problem
« am: 24. September 2004, 19:06:21 »
Hallo,

habe etwas sehr Merkwürdiges auf meiner Octane (R12k-300, ESI) beobachten müssen - vielleicht kann sich ja jemand einen Reim darauf machen...

IRIX 6.5.22 lief zwar problemlos, aber ich wollte mal sehen, was die 6.5.24 so Neues bringt. Frische Installation... Unerwarteterweise wurden beim Einspielen der Pakete Media-Errors gemeldet, insbesondere auf der "complimentary applications" CD. Letztlich konnte die Installation abgeschlossen werden, aber beim Reboot blieb die Maschine nach der obliatorischen arp-Warnung hängen!

Ich habe das auf die fehlerhafte Installation geschoben und beschlossen, bei meiner bewährten 6.5.22 zu bleiben, aber die Sache war nicht ganz so einfach :(

Zwar lief die 6.5.22-Installation gewohnt fehlerfrei, aber beim Booten stand das System an der gleichen Stelle wie zuvor und ließ sich nur mit dem Power-Schalter zum Abschalten bewegen. Zufällig habe ich entdeckt, dass nach Entfernung des Netzwerkkabels der Bootvorgang normal läuft (Die Maschine hängt an einem ISDN-Einwahlrouter, und früher gab es damit nie derartige Installationsprobleme).

Nächster Versuch: Neue 6.5.22-Installation ohne Netzwerkkabel, damit der erste Bootvorgang auf jeden Fall durchläuft. Das hat soweit funktioniert, aber nach Einstecken des Netzwerkkabels und Neustart hängt die Kiste schon wieder!!! Also Ausschalten, Neustart ohne Netzwerk und dann ein weiterer Neustart mit Netzwerkkabel. Danach ließ sich das Netzwerk konfigurieren und funktionierte auch.


Erste Frage: Hat irgend jemand schon mal Probleme mit 6.5.24-CDs beobachtet oder davon gehört? Hat sich am Format oder der Kapazität etwas geändert?

Zweite Frage: Hat jemand eine Idee, was es mit dem merkwürdigen Netzwerkverhalten auf sich hat? Eine Interferenz mit früheren Installationen sollte es nicht geben, da ich vor jeder frischen Installation die Platte mit einem Schreibtest (wr-only oder wr-cmp in fx) blankputze. Außerdem gebe ich immer ein "resetenv" im Command monitor, um eine saubere Hardwarekonfiguration zu haben.


Ratlose Grüße
Oliver

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Seltsames Octane-Problem
« am: 24. September 2004, 19:06:21 »

Impact

  • Gast
Re: Seltsames Octane-Problem
« Antwort #1 am: 24. September 2004, 19:19:53 »
Installier doch mal zum Spass Patch 5086 nach deiner .22 Major Release installation und zeig ihm dann mal das .24 Overlay stepping.
Warte auch bitte nach dem beenden von swmgr oder inst bis er sich selber beendet und die ELF Files auch alle vorher sauber requickstartet hat.

Was du auch noch davor machen kannst ist nach deiner Major Release oder dem nachträglichen .24 Overlay stepping installation ein autoconfig -f auszuführen. Kann ja sein das da was schief gelaufen ist.

Ebenso versuch auch mal ein chkconfig verbose on, und schau mal was er dir da genau sagt.
Halte auch mal den SYSLOG im Auge.

Grüsse,
Markus