Superuser

Autor Thema: Lizenzrechtliche & Co. Fragen  (Gelesen 11863 mal)

Impact

  • Gast
Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« am: 30. August 2004, 20:16:00 »
Also wie so einige wenige Wissen plane ich schon seit längerem eine SGI Related Homepage die kurz vor der Vollendung steht.
Nunmal gibt es dort eine Sektion namens "Gallery".
Diese beinhaltet neben dediziertem Hardware Bildern meiner Systeme auch noch SGI Material das aus einem Ganzen Ringordner voller SGI Product Guides, Performer, Brochures, Poster, Preis Listen, SGI Magazines usw. die im eingescannten Sinne dort ebenso abgelegt wurden/ werden.
In diesem Fall geht es um letzteres, dem gescannten Material.
Da ich mir damalig aber nicht so recht über die Copyright Bestimmungen sowie dessen Veröffentlichung des Materials im Klaren war, suchte ich den Kontakt zu SGI und Telefonierte mit einem Herrn (Marketingleiter für Zentraleuropa) von SGI der sich wohl damit auskannte.
Dieser meinte damals das laut seiner Persönlichen Meinung nichts dagegen sprechen würde.
Dennoch bat er mir an den ganzen Sachverhalt mit deren Hausinternen Rechtsabteilung zu klären.
Dieses dauerte und verlor sich dann irgendwie, bis ich nicht vor ein paar Wochen nochmals in Kontakt kam und heute dann per Mail folgende Absage erteilt wurde:

*schnipp*
In Kürze: unsere Rechtsabteilung (Sitz USA) reagiert bei ähnlichen Anfragen
grundsätzlich mit einer Absage.

Daher kann ich Ihnen leider keine positive Nachricht übermitteln.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis
*schnipp*

Schon Traurig wie ebenso Bitter das ich jetzt den ganzen Aufwand verwerfen darf der mich mehrere Wochen/ Monate gekostet hat.
Ebenso Frage ich mich woran das denn gescheitert ist?
Ich habe denen damalig detailiert in einer Mail verfasst was dieses beinhalten würde, wie ich daran gehen werde, und das ich nichts verändern würde.
Eigendlich sprach aus meiner Sicht nichts dagegen, zumal es sich ja bei diesem Material ja sowieso nur um Werbe Produkte handelt, die jeder bei SGI in der Zeit von 1993 - 1997 anfordern konnte.
Somit ist dies ja auch zu Publikation gedacht gewesen.

Fraglich ist auch warum ich eine Absage bekomme, und auf div. anderen Seiten dieser Sachverhalt (wenn auch in minimierter Form) ohne Probleme getätigt wird?!
Man schaue sich das an:

http://digital.dyndsl.com/digital/gallery/Sonstiges

oder hier

http://www.schrotthal.de/sgi/flyer/index.html
(http://www.schrotthal.de/sgi/books/index.html)

und noch auf einigen anderen Seiten die ich jetzt grade nicht Griffbereit habe.

Bin jetzt etwas bedröppelt, sodass ich das Projekt jetzt, das mich so viele Monate an Arbeit gekostet hat einstampfen darf.
Einfach nur zum Kotzen das ganze! :-/ :-[ :-X

=> DANKE SGI Deutschland und America <= >:(
« Letzte Änderung: 30. August 2004, 20:27:41 von Impact »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« am: 30. August 2004, 20:16:00 »

Impact

  • Gast
Re: Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« Antwort #1 am: 30. August 2004, 20:45:59 »
Ich habe mein vorhaben klar und deutlich und dies sogar mehrmals Verbal sowie in div. Mails (aufgrund dessen das sie es nochmals Schriftlich haben wollten) verfasst.
Ein Verzicht auf Markenlogos ist eine Sache der Unmöglichkeit.
Ich bediene mich in Sinne von SGI logos nur bei denen die auch die Presse Abteilung ausdrücklich dafür vorschreibt:

http://www.sgi.de/newsroom/bildmaterial/logo.html

Um es jetzt noch Extremer zu umschreiben, mir ist es nicht möglich aus zich hundert scans, und Fotografien einzelne Schriftzüge, Logos etc. heraus zu schnipseln oder sonstig anders zu handhaben.
Zudem gibt es ja auf der Rückseite jedes Product Guides auch ein Disclaimer.
Ich habe sogar jeden der hunderten Scans auch so belassen wie es ist.
D.h. ich habe keinerlei Veränderungen am inhalt in Sinne eines eigenen Logos wie bei meinen eigenen Bildern vorgenommen.
Ebenso habe ich auch in jedem Album zu jeder Kategorie auf Copyright Bestimmungen hingewiesen.

Bei meiner Seite existiert auch parallel dazu eine extra Section namens "Disclaimer".


Impact

  • Gast
Re: Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« Antwort #2 am: 30. August 2004, 20:55:55 »
Wie meinst du denn habe ich angefangen?
Genau so habe ich über den Link, im Feb. diesen jahres damit angefangen.
Kam nie eine Antwort zurück, bis ich dann nicht im März diesen Jahres anrief, ich das ganze dann nochmal dort an gegebener Adresse zu diesem Marketing Menschen schicken sollte, dann aber auch nach noch mehrmaliger Anfrage über Monate hinweg meinerseits, von dem oder jemanden anderen keine Resonanz zurück kam.
Jetzt zu Anfang August als ich mir einer Support Leiterin aufgrund eines anderen Falls in Kontakt kam und ihr den Sachverhalt nahe legte, wollte sie sich daraum nochmals kümmern/ dies weiterleiten.
Und siehe da da meldet sich dieser Marketing Fritze wieder und meinte ich hätte die Nachricht wohl aus irgend einem Grund nicht erhalten.
Was für eine Lüge.
Meiner Meinung nach hat der bis dato überhaupt nichts getan, wie auch immer.....
Irgendwie verspüre ich keinen dran mehr mit denen auf irgend einer Weise zu kommunizieren, auf dieses hin und her gehacke habe ich keine Lust mehr.
Wie ebenso auch keine Lust mehr auf das ganze Ding.
:(
« Letzte Änderung: 30. August 2004, 21:02:25 von Impact »

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« Antwort #3 am: 30. August 2004, 21:44:58 »
Zitat
Grundsätzlich untersagt SGI das führen der Logos auf einer fremden Internetseite. Wenn Du diese entfernst, ist der Copyright-Verstoss deutlich geringer und Du könntest es "drauf ankommen lassen".


Was ist mit dem rotierenden Cube-Logo über der Navigation dieser Seite??
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Impact

  • Gast
Re: Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« Antwort #4 am: 30. August 2004, 21:48:37 »
Keine Ahnung aber darum gehts jetzt auch nicht.

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« Antwort #5 am: 30. August 2004, 22:20:26 »
(@Impact, ich denke, das könnte eben auch dir helfen, dir Duldung)

:-X
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Impact

  • Gast
Re: Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« Antwort #6 am: 30. August 2004, 22:24:51 »
Wenn ich die Sache jetzt dennoch wie geplant durchziehen würde, hätte das irgendwelche Rechtliche Konsequenzen für mich, wobei ja die Begründung sowieso keine ist und sich auch wiederspricht !?

Jasper

  • Gast
Re: Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« Antwort #7 am: 31. August 2004, 02:44:45 »
Hmm, was sagt denn das Material selbst dazu? Gibt es da irgendetwas mit 'May not be published/redistributed without prior permission'? Werbematerial ist sicher immer ein Grenzfall, bei allem anderen an Dokumenten (Manuals etc.) aus meiner Sicht: Lass es. Z.Zt. ist man mit Unterlassungserklaerungen schnell zur Hand, und auf Unkenntnis kannst Du Dich jetzt auch nicht mehr berufen :-( Praktischerweise hast Du sie jetzt ja auch mit der Nase darauf gestossen...

Bei Werbematerial sehe ich zwar weniger Probleme, schliesslich ist das per se zur Weiterverbreitung bestimmt, allerdings koennen sie Dir natuerlich auch da die Weiterverbreitung untersagen (vielleicht wollen sie nicht, dass ihre alten Informationen weiter zugaenglich sind, oder es gibt noch Rechte Dritter etc.). Disclaimer etc. helfen im Zweifel immer nur wenig bzw. koennen Dir auch als Ausdruck Deines Schuldbewusstseins ausgelegt werden... Die deutsche Rechtsprechung ist leider bei sowas immer sehr uneinheitlich. bin natuerlich kein Anwalt, vielleicht mache ich mir bei sowas nur immer viel zu viel Sorgen...

meine Vorschlaege waeren, entweder explizit eine Genehmigung zu erhalten (vielleicht besser direkt von der amerikanischen Seite), oder mal vorsichtig bei den anderen Fan-Sites nachzufragen, wie die das eigentlich gemacht haben. Z.B. Mapleson repliziert doch auch jede Menge Material, kann mir nicht vorstellen, dass er das ohne Genehmigung tut...

just my 0,02 EUR

Impact

  • Gast
Re: Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« Antwort #8 am: 31. August 2004, 04:08:31 »
Das Problem ist, das ich die Anfrage im Februar diesen Jahres in den Staaten gestellt habe, und die diese, dann sofort nach Grasbrunn verfrachtet haben.
Christoph ist der Meinung, ich solle es einfach Online stellen und schaun was passiert. - Das ist natürlich Riskant, und mir wäre auch eine eindeutige "Positive" Aussage lieber, aber man sieht ja was daraus wurde.
Die andere Variante wäre halt, es ganz zu lassen. Das wäre aber schade um die ganze Arbeit.
Nunja ich bin zzt. zwiegespalten und steh etwas auf der Stelle.


zu_alt

  • Gast
Re: Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« Antwort #9 am: 31. August 2004, 05:29:37 »
hmm,

da ich die Bilder auch gerne sehen würde, wie währe es mit nem geschüzten Bereich  :)

ich befürche halt so ne teuere Abmahnung oder so

kann sich schlieslich nich jeder leisten sowas mal eben zu zahlen

Impact

  • Gast
Re: Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« Antwort #10 am: 31. August 2004, 05:33:29 »
In der tat.
Aber ein geschützter Bereich würde mich auch nicht davor bewahren.


zu_alt

  • Gast
Re: Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« Antwort #11 am: 31. August 2004, 05:35:26 »
dachte immer da kommt man nich rein  :)

Impact

  • Gast
Re: Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« Antwort #12 am: 31. August 2004, 05:48:27 »
Na man weiß ja was ich vorhabe, und wenn ich dies sperren würde, würde man ja immernoch vermuten können was dahinter steckt.
Ebenso würden sich auf jeden fall irgendwie einige Scans im i-net verbreiten wenn auch in abgeänderter Qualität und da würde man ja wissen woher dies stammt. Denn der dedizierte Member Stamm könnte ja sonstwer sein. - Versteck spielen lohnt da nicht.

Rainer

  • Gast
Re: Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« Antwort #13 am: 31. August 2004, 05:58:31 »
ich kann mich blaß erinnern, daß das Thema (SGI-Einspruch gegen homepages) vor ca. einem Jahr in comp.sys.sgi.* diskutiert wurde, kriege die Details aber nicht mehr zusammen und kann momentan in google groups dazu auch nichts finden. IIRC hatte es was mit der amerikanischen Rechtsprechung zu tun, die sich negativ auf SGI-Rechte auswirken würde, wenn SGI bestimmte Inhalte auf Fremdpages toleriert. Wie gesagt, ich krieg's nicht mehr richtig zusammen, aber es ist nicht reine Willkür von SGI ...

Rainer
« Letzte Änderung: 31. August 2004, 05:59:45 von Rainer »

Impact

  • Gast
Re: Lizenzrechtliche & Co. Fragen
« Antwort #14 am: 31. August 2004, 06:01:08 »
Einerseits leuchtet das schon ein, anderer seits sprechen wir aber aber hier von Werbematerial - deshalb auch wieder unverständlich für mich.