Autor Thema: Origin 200  (Gelesen 2807 mal)

Brombaer

  • Gast
Origin 200
« am: 22. August 2004, 22:09:46 »
Wenn man öfter mal bei ePay USA rumsucht, fällt einem irgendwie auf, dass dort nur Origins bis max 2xR12K270 angeboten werden. Ist das die Maximalausstattung oder sind da noch Prozessorupgrades möglich ? Ich erinner mich hier irgendwo was drüber gelesen zu haben, aber da ging es eher um die Einstiegsklasse bei den Prozessoren.

Salut

Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Origin 200
« am: 22. August 2004, 22:09:46 »

msunix

  • Gast
Re: Origin 200
« Antwort #1 am: 23. August 2004, 00:03:49 »
Hi Matthias!

Es gibt auch noch R10K's mit 360MHz, tauchen aber nur sehr selten auf. Ich weiß auch nicht ob und wieviel schneller die sind als "üblichen" R12K's mit 270MHz. Mit meiner Dual-R12K bin ich jedenfalls sehr zufrieden, die macht bei mir File-, Proxy-, Web-, Datenbank-, DNS-, usw. und auch Compile-Server und langweilt sich eigentlich die meiste Zeit.
Wenn möglich sollte man sich eine O200 gleich in der gewünschten CPU-Ausstattung zulegen, die Preisunterschiede sind nicht allzu groß, aber einzelne CPU-Module sind nicht so leicht aufzutreiben wie z.B. für eine Octane und das Auswechseln ist auch nicht ganz so einfach. Mit einfach austauschen ist es nicht getan, zusätzlich muss die Firmware der Maschine vor dem Austausch mit den Parametern des neuen Moduls geflasht werden, wozu es leider so gut wie keine Doku gibt. Geht dabei was schief kann man sich zudem nach einem neuen IP29 umsehen...
(Eine Anleitung für ein Upgrade von Dual-R10K-180 auf Dual-R12K-270 hab ich hier irgendwo mal vor einiger Zeit gepostet.)

Servus,
  Michael

Brombaer

  • Gast
Re: Origin 200
« Antwort #2 am: 23. August 2004, 00:17:13 »
Hallo Michael,

danke für die Antwort. Du meintest sicher R12K mit 360 Mhz  ;) Wenns die tatsächlich gibt, dann ist mir bisher noch keine über den Weg gelaufen. Das Aufrüsten bei den Kisten im Normalfall eher kein Thema ist, hab ich realisiert (mal abgesehen von Speicher oder PCI-Karten).

Ich überlege mir für die nahe Zukunft einen Fileserver mit Redundanz zuzulegen, Sprich 2x Dual Irgendwas (schnell genug für GBit) und liebäugle mit nem Paar O200, Gigachannel, ... Allerdings fehlt mir dazu noch ein wenig der Überblick, was ich alles an Zubehör benötige und vor allem was die Software kostet, die ich von SGI benötige. Muss auch nicht während der nächsten Wochen über die Bühne gehen, nur muss man ja erstmal wissen was man benötigt. PC-Gedöns kommt mir da nicht mehr in die Tüte.

Wenn mir da jemand Tips geben könnte, wäre das ziemlich cool und hilfreich.

Gruß

Matthias
« Letzte Änderung: 23. August 2004, 00:20:09 von Brombaer »

msunix

  • Gast
Re: Origin 200
« Antwort #3 am: 23. August 2004, 01:29:36 »
Hi Matthias!

Hast Recht, es war tatsächlich ein R12K-360. Ich dachte fest daran mal gelesen zu haben dass in der O200 R10K's mit 360MHz verbaut wurden. In einem Fast Facts von 2002 steht aber hier, dass es die O200 mit R10K's mit 180 und 225MHz und R12K's mit 270 und 360MHz gab. Demnach dürften die 360er wirklich deutlich schneller sein als die 270er.

Was soll die Maschine bei Dir machen?

Ich hoffe, dass ich bald was zum thema GBit in der O200 sagen kann, momentan bin ich aber selber noch auf der Suche nach passenden Karten...

Servus,
  Michael

Brombaer

  • Gast
Re: Origin 200
« Antwort #4 am: 23. August 2004, 02:35:46 »
Hallo Michael,

ich möchte einfach einen absolut stabilen und halbwegs performanten Fileserver haben. Und da die O200 auch irgendwie failsafe betrieben werden kann und auch nicht grad so teuer ist, denke ich dass es der richtige Weg für mich ist. Auf das PC-Gedöns hab ich als Server keinen Nerv mehr, auch wenn alles viel schneller etc. ist. Geht irgendeine Komponente vor die Hunde heisst es schneller als man denkt wieder Neuinstallation und dafür fehlt mir sowohl Zeit als auch die Nerven.

Laufen soll auf dem Server natürlich das übliche, von NFS, NIS, DNS, Mail, Samba, CVS/SVN, Printserver etc. Und nachts natürlich ein Backup. Prozessor wird eigentlich nur für die Ansteuerung der GBit-Karten benötigt wenn man den Angaben von nekochan trauen kann. Aber da mehr Prozessor eh nicht geht ists ja ok.

Was brauche ich denn alles an Zusatzhardware ? GigaChannel ? Wo passen die GBit PCI-Karten rein ?

Bzgl des RAID-Arrays bin ich mir ja auch noch nicht klar. Mir gefallen die ganzen FC-Arrays von SGI ganz gut (diese Clariion), aber die findet man hier nicht so häufig und man braucht m.W. auch spezielle Platten dafür. Und ein ATA->SCSI Ding will ich ja auch nicht haben (höchstens als Backup)

Matthias
« Letzte Änderung: 23. August 2004, 02:48:07 von Brombaer »