Na dazu kommt aber wohl noch viel mehr wie zum Beispiel das Stone Array. Wenn man für die Bearbeitung von seinen Sets noch genügend an Framestore Kapazitäten haben will kann sowas bei Discreet sehr Teuer werden, besonders die License.
Dazu kommt dann noch das man wenn man noch schnell sein will, etwas besseres als den normalen internen UW Controller einsetzen. Dazu kommt noch das man dann ein PCI Cage + UW2 XXX oder Fibre Channel Controller + Passende HDD Arrays für sein Stone von Discreet beziehen muss. Discreet freut sich da ganz bestimmt wenn man da anruft und bestellt
Ebenso würde ich auch noch andere größere HDD empfehlen wenn man seine zum Beispiel Flame oder Inferno Archives sichern möchte.
Auf jeden fall muss es vom Daten Transfer schnell sein damit man mit Flame und oder Inferno seinen Spass hat *zurückblick*
In sachen GFX würde ich dir empfehlen nicht mehr mit einer MGRAS rumzufuchteln (insofern es Flame sein sollte), denn das ist mehr Frust als Lust.
Generell kann ich dir sagen das wenn du dir eine Odyssey kaufen solltest, du dir keinesfalls eine V6 o. V10 zulegen solltest. Ich will nicht sagen das es damit nicht klappen wird, aber insbesondere Flame schaut gerne zu wieviel Texture Memory deine Vpro mitbringt.
Dieses spiegelt sich dann in Leistung wieder, und das noch vor der Frage doch besser eine doppelt so schnelle VPro.
Also wenn das Budget da ist würde ich mir midenstens eine V8 wenn nicht V12 zulegen.
In sachen Video Lösung.....
Also wenn du es doch begehren solltest mit einer MGRAS an den Start zu gehen, versuche bitte nicht den Fehler zu machen und dir eine PV (schon alleine vom Kostenfaktor) zu zulegen.
!!!!! Diese wird von Flame keinesfalls unterstützt !!!!!
Da muss es schon die Professional Lösung sein, die Kostet aber auch dementsprechend mehr.
Wenn wir dann auch gleich bei den Vpro Karten sind, wirst du auch dort festellen müssen, das es hier vom Preisfaktor für eine Videolösung in Astronomische Höhen steigt.
Dort ist die DIVO von nöten und die Kostet mal so um die 4 - 5000 $ (gebraucht).
Noch als Information am Rande bemerkt....
Die DIVO als XIO Lösung für die Onyx2 zum Beispiel kostet genau so viel um damit dann Inferno zu betreiben, Toll nicht?
Bei den CPUs ist zu sagen in einer Octane/ Octane2 würde ich mich bei Flame nicht mehr mit einer R10000 abgeben wollen. R12000 300MHz Single sollte es schon mindestens sein, besser aber Dual.
Bei Flame 7.x konnte ich mit einer R10000 noch einigermaßen gut arbeiten. Aber seit 8.x irgendwie nicht mehr so Recht.
Discreet hat auch seit der 8.x das Interface sowie den Workflow etwas in Richtung Inferno 5.x hin verändert.
Dennoch musste ich feststellen, das mit zum Beispiel mehreren R10000 195MHz CPUs es sich hingegen mit Flame, da mit Inferno viel besser arbeiten lässt.
Ich denke der Cache und die System Bandbreite machts, denn diese CPUs haben unter anderem 4 anstatt nur 2MB Cache pro Einheit. Bei R12000 CPUs sogar 8MB pro Einheit.
Zu dem Discreet Flame Produkt kann ich dir wenn du das Budget hast, zu einer Version ab 8.0 empfehlen. Dazu kommt natürlich noch die License + Stone Array + dessen License
Bei Inferno kann ich dir nur zu Versionen ab 5.0 raten. Alles andere spiegelt sich wie bei der Flame Version mit den zusatz Artikeln wieder.
Wenn du dann noch Lust hast mit Wire herum zu spielen, um die Systeme über das Discreet Netz zu bündeln und somit mehr Leistung heraus zu schlagen (genügend SGIs, Discreet Applications und Licenses vorraus gesetzt) solltest du dir auch noch das zulegen. Dieses erfordert aber auch wiederrum eine zusätzliche License.
Wenn du dich "nicht" mit Kinoreifen Auflösungen wie etwas Cineon rumschlagen willst, reicht dir Flame vollkommen aus.
Wenn aber doch kommst du um Inferno leider nicht drum herum.
Beide Discreet Produkte Flame und Inferno sind Realtime, Flint aka Effect leider nicht, obwohl es das könnte - die Schranke ist von Discreet eingebaut worden.
Du kannst es natürlich auch mit anderen Produkten versuchen, da gibt es noch viele andere Ansätze... Piranhia, Mistika um nur einige zu nennen.
Aber auch wenn du das alles jetzt vor dir hättest.... einige SPARKS wirst du auch noch brauchen, und die sind auch wieder Teuer.
Ach ja, und was ich ebenso noch relevant finde ist, das man sich am besten noch mit diversen Tutorials, Learning Videos etc. bzgl. Discreet Products zudecken sollte. Insbesondere dann, wenn man nicht so recht weiß worauf man sich da einlässt, man es aber dennoch meistern will.
Kurz und Bündig.... falls du nicht grade im Lotto einen $$$$$$ Betrag gewonnen hast, und auch keine so flüssige Bank hast die dir mal ebenso grade einen $$$$$$ Kredit gewährt, würde ich mich für Persönliche Zwecke nach etwas anderem umschaun.
Ich hoffe dir das zumindest etwas näher gebracht zu haben.
Viele Grüsse,
Markus