Autor Thema: Warme Indigo2  (Gelesen 7544 mal)

thomasp

  • Gast
Re: Warme Indigo2
« Antwort #15 am: 08. August 2004, 03:09:15 »

Zitat

Never! - dann ist Deine Puffer-Batterie leer?? Normalerweise gibts die doch in jedem Rechner, damit die Uhrzeit stimmt, auch bei den SGI



sehr gut möglich, allerdings habe ich nie irgendwelche warnmeldungen vom system erhalten. ging davon aus, dass das bei den alten sgi's eben so sei - die uhr des nachfolgegeräts octane2 jedenfalls läuft auch trotz trennung von der steckdose - und eine andere sgi-maschine aus der zeit der indigo2 habe ich nie zum vergleich zuhause betrieben.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Warme Indigo2
« Antwort #15 am: 08. August 2004, 03:09:15 »

Krest

  • Gast
Re: Warme Indigo2
« Antwort #16 am: 08. August 2004, 14:46:39 »
Also bei meiner I2 is die Uhr heute Nacht ohne Strom auch stehen gelieben...  :-/

Pinky

  • Gast
Re: Warme Indigo2
« Antwort #17 am: 08. August 2004, 15:01:46 »
@ Libelle: Ahso :)

Mit direkt meine ich, dass dich dein Router auch auf den ntp Port (123 UDP) ins Internet laesst , und diser nicht etwa gefirewalled (kling etwas komisch :)) ist.

Zum testen gib als root einfach:
ntpdate time.tugraz.at
ein, da weisst du dann, ob es ueberhaupt geht (der timeserver stimmt).

Viele Gruesse
Roalnd

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Warme Indigo2
« Antwort #18 am: 08. August 2004, 15:38:32 »
# ntpdate time.tugraz.at
8 Aug 11:22:42 ntpdate[1578]: step time server 129.27.2.3 offset 228.338277 sec


Das ging, auch die Desktopuhr stimmt jetzt, wie ich eben bemerke, aber ich glaub das war sie beim Anschalten noch nicht, also hab ich mit dem timeserver noch was vergurkt (auch'n schönes Wort)



Add
---
@Krest: Das war bei mir zu Beginn ab und zu auch mal, offenbar kann sich die Batterie nach einer gewissen Betriebszeit der Maschine "erholen" oder es ist eh ein Accu, weiß das jemand?
« Letzte Änderung: 08. August 2004, 15:41:13 von Mr._Libelle »
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Pinky

  • Gast
Re: Warme Indigo2
« Antwort #19 am: 08. August 2004, 15:43:18 »
Zu ntp:
Alles was du tun musst, wenn du ntp verwenden willst, ist:
1.) chkconfig timed off
    chkonfig timeslave off
    und
chkconfig ntp on
2.) in /etc/init.d/ntp deinen timeserver in folgende Zeile eintragen:

NTPHOME=/etc
NTPBINDIR=/usr/sbin
# Add a list of NTP servers to set the boot time to.
NTPSERVS=



Wenn die ntp.drift und ntp.conf nicht existiert, ist das egal, der ntpd setzt die driftzeit dann auf Null und nimmt keine zusaetzlichen Optionen.


Viele Gruesse
Mardi Gras

Pinky

  • Gast
Re: Warme Indigo2
« Antwort #20 am: 08. August 2004, 15:57:55 »
Und vergesst das mit dem timeslave,  der funktioniert mit manchen NTP servern nicht wirklich (verwenden anscheinend verschiedene Versionen des Protokolls).

Viele Gruesse
Mardi Gras

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Warme Indigo2
« Antwort #21 am: 08. August 2004, 16:08:15 »
Wow, kraass: Ist'n schönes Bild, wenn das Piepsen im Radio mit deiner Desktopuhr schritthält  ;D

Ich gebe zu, mal wieder sehr wenig verstanden zu haben, so dass der timeserver diesmal unter /init.d/ntp und nicht zb. in /config/ntp.options eingetragen wird.
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Pinky

  • Gast
Re: Warme Indigo2
« Antwort #22 am: 08. August 2004, 16:42:43 »
Zitat
der timeserver diesmal unter /init.d/ntp und nicht zb. in /config/ntp.options eingetragen wird.


Genau, die anderen Dateien, ntp.options, ntp.drift und ntp.conf brauchst du nicht.

Viele Gruesse
Mardi Gras

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Warme Indigo2
« Antwort #23 am: 08. August 2004, 17:07:04 »
naja eben optional  :D - nu' aber raus in die Sonne!
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)