Superuser

Autor Thema: Ich Depp ? … Boot Probleme mit Indy…  (Gelesen 4153 mal)

mainframe.ai

  • Gast
Ich Depp ? … Boot Probleme mit Indy…
« am: 17. Juni 2004, 23:26:57 »
Hallo Leute…

Habe meine Indy erhalten… und fröhlich daran herumgespielt…
Alles wunderbare… die Welt ist in Ordnung…

Wg. Massiver Lautstärke… 2 der 4 Festplatten ausgebaut…
(war kein Problem… unmounted und dann weg damit… :-) )
Jetzt hängt die Indy an einem externen SCSI-Gehäuse von Sun.

Vom Verkäufer habe ich auch ein CD-ROM erhalten… das setzte ich ran… versuchte zu starten… (Ohne das Ding unter Strom zu setzen… also das CDROM meine ich)…

Und seitdem bekomme ich beim Hochfahren… folgende Meldung…

sc0,(1-7 bitte frei einsetzen),0: cmd=0x12 timeout after 2 sec. Resetting SCSI Bus…

So … das macht er dann ein paar Mal… und sagt dann fröhlich:
"Diagnostic failed." Press any key to continue.


ich habe im PROM Monitor bereits ein "resetenv" eingegeben… und versucht über auto zu booten…

Das quittierte die Indy erbost mit: Unable to boot… 

Frage an das geneigte Publikum:
Was ist los im Staate Dänemark?

Ist die Festplatte hinüber…? Bin ich es? …

Mit der Bitte um Hilfe…

BTW: Diagnose natürlich auch nicht möglich… da er die Systempartition ja nicht findet.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2004, 23:28:38 von mainframe.ai »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Ich Depp ? … Boot Probleme mit Indy…
« am: 17. Juni 2004, 23:26:57 »

Hamster

  • Gast
Re: Ich Depp ? … Boot Probleme mit Indy&#823
« Antwort #1 am: 18. Juni 2004, 03:02:13 »

Hi !

Est mal ne dumme Frage : 4 Platten  ???
Wie geht dann das ?

Hast Du beim ausbauen der Platten vielleicht den internen Terminator am Ende des Flachbandkabels mit entfernt ?
Bzw. ist das externe CDROM ordentlich terminiert ?
Was sagt der "hinv" im PROM ?

Bis denne
Thomas

mainframe.ai

  • Gast
Re: Ich Depp ? … Boot Probleme mit Indy…
« Antwort #2 am: 18. Juni 2004, 04:27:46 »
Also …
Kiste läuft wieder, wenn ich die Systemplatten, die im externen Gehäuse waren wieder an die interne SCSI Kette anschliesse…

(Beide je 2Gig… eine ist / die andere /system … )
Nein… den Terminator habe ich natuerlich nicht entfernt… 
:-)
Ich mag Blöd sein, aber ich kenne meine Grenzen… :-)

Ich vermute den Fehler nunmehr irgendwo an den Kabeln oder an der SCSI Schnittstelle nach aussen… wenn das allerdings so ist…
dann mal gute NAcht Marie… :-(
Mal Schauen… ich hole mir noch n paar SCSI Kabel ins Haus…
zum testen…

Ach ja…
nachdem ich dann die Indy zum laufen bekommen habe… und ein wenig an den Kabel gedreht habe… (2 Pins waren etwas verbogen)
Dann zeigte mir das Biest nach der versuchsweisen Installation einer externen Festplatte in dem besagten externen SCSI.Gehäuse einen Parity Error aus 0,1,1 an…
Heisst das, dass 2 SCSI Geräte gleiche Adressen hatten?
Oder was ist da los?… Prompt gabs auch einen Besuch vom Colonel… (ich meine natuerlich Kernelpanic…)

Ich bin da leider SCSI-mässig nicht so fit…
Obwohl ich schon froh bin… dass die Indy wieder läuft…

BTW: Ist das normal, dass eine Sgi Indy 8Bit GFX an einem Sgi Trinitron ein deutlich besser Bild ergibt als ein PowerMac (Geforce2mx)… ?

Wenn ja… dann kaufe ich nur noch sgi's… :-)
Grossartiges System… wenn ich mal wieder nicht rummurkse…
Aber so soll es wohl sein… :-)

Cheers,

Martin

mainframe.ai

  • Gast
Re: Ich Depp ? … Boot Probleme mit Indy…
« Antwort #3 am: 18. Juni 2004, 13:36:16 »
Ihr dürft m ich ruhig schlagen…

Also es scheint (das habe ich heute morgen herausgefunden…)
(frei nach dem Motto: erstmal ne Nacht drueber schlafen…),
dass der Terminator  am Ende der externen SCSI-Kette einen verbogenen Pin hatte… bei einem testweisen Hochfahren des Systems mit 2 internen und 1 externen Platte hat sich das System nicht beklagt. Besagte externe Platte tauchte stinkwütend im Disk Manager auch und wollte gemountet werden… (hatte zumindest n fieses gelbes Icon :-) )
Also … ähm… tut mir leid, falls sich jemand umsonst Gedanken gemacht hat… das Problem lag wohl zwischen den Ohren…
(Kommt halt davon, wenn man SCSI-Anfänger ist… )

Aber den finalen Test mache ich erst heute Abend…
Bis dato siehts aber gut aus…

Cheers,
Martin

P.S.: SCSI ist ja mächtig cool… man hat den Eindruck, als obman an den Steckern ganze Racks aufhängen könnte…
Ich nehme an damals hat man noch das Geld gehabt, um stabile Komponenten zu bauen…

thomasp

  • Gast
Re: Ich Depp ? … Boot Probleme mit Indy…
« Antwort #4 am: 18. Juni 2004, 18:20:00 »
kann dir zu den bootproblemen leider nichts sagen, aber schaff dir dochmal eine anständige platte an - die kannst du dann intern betreiben, läuft sicher wesentlich leiser als so alte monster und spart auch noch strom. ausserdem kannst du einem neu gekauften ding dann wohl eher vertrauen als einem 2nd (oder 8th ;) ) hand gerät, dass vielleicht vor 10 jahren gebaut wurde.

eine 7200er müsste doch eigentlihc problemlos in der indy laufen? wobei ich auch schon von erfolgserlebnissen von leuten gehört habe, die sich günstige IDE-platten mit dem entsprechenden acard-adapter in die indy geschraubt haben.

zur bildqualität: eine geforce2mx war low-end gamer hardware - da kannst du anscheinend keine bild"qualität" von erwarten. meine alte TNT2 ultra wurde seinerzeit auf einigen lanparties wegen ihrer bildqualität bestaunt (im vergleich mit mid-range geforces und atis), also schätze ich mal - du kriegst, wofür du bezahlst ;)

real-cyrano

  • Gast
Re: Ich Depp ? … Boot Probleme mit Indy…
« Antwort #5 am: 18. Juni 2004, 20:10:41 »
@mainframe.ai:

Diese Art von SCSI Fehlern kenne ich von meiner ehemaligen Indigo2...
Egal was ich extern angeschlossen habe (DAT,CDROM, SCANNER) immer erschien besagte Meldung. Laut techpubs.sgi.com sollte man darauf achten nur hochwertige (weil teure) SCSI Kabel zu benutzen und Aktive Terminatoren. Bei den CD-Laufwerken muss zusätzlich beachtet werden, dass sie 512KB Blocktransfer unterstützen, ein relikt aus älteren SCSI Zeiten (obwohl könnte mit der Etape der Indy hinkommen). Falls du also einen CONRAD Shop in der nähe hast, würde ich folgendes vorschlagen: geh da mal hin und nimm dir das hochwertigste SCSI Kabel und einen Aktiven Terminator mit,probiere ob es klappt und dann nutze das 10Tägige Rückgaberecht und gib alles wieder zurück. Sollte die Indy danach immernoch motzen, dann liegt der Fehler wahrscheinlich am SCSI Controller, ich befürchte der Externe Kanal ist sehr empfindlich, zumindest konnte ich bei meiner Indigo2 alle sonstigen Fehlerquellen ausräumen. Alle Komponenten, die vorher nicht liefen, funktionieren an meiner neuen Octane einwandfrei. Allerdings vermisse ich meine alte Indy. Ich habe stattdessen damals eine I2 behalten und nun gegen eine Octane eingetauscht .

grüße,

Daniel

mainframe.ai

  • Gast
Re: Ich Depp ? … Boot Probleme mit Indy…
« Antwort #6 am: 18. Juni 2004, 23:03:05 »
Hallo Leute,

vielen Dank fü die Ermunterungen aber das System läuft tatsächlich… :-)

Also … es war nur der verbogene Terminator (ein neuer Film m. Schwarzenegger… ?) … 
Leben ist wieder schön…

Habe heute zwei externe SCSI-Jaz 2GB Laufwerke geschenkt bekommen… :-) Auch schön… läuft alles grossartig ander Indy… 

Cheers,

Martin

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Ich Depp ? ? Boot Probleme mit Indy?
« Antwort #7 am: 21. Juli 2004, 03:37:26 »
Zitat
Habe heute zwei externe SCSI-Jaz 2GB Laufwerke geschenkt bekommen? :-) Auch schön? läuft alles grossartig ander Indy?



Haste eins übrig  :D ?
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

mainframe.ai

  • Gast
Re: Ich Depp ? … Boot Probleme mit Indy…
« Antwort #8 am: 21. Juli 2004, 14:29:02 »
ooops… völlig nicht gesehen… den Beitrag… *G*

Nee sorry, das eine JaZ musste ich an meinen kleinen Bruder abgeben…

Also gähnende Leere… :-)

Cheers,
Martin

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Ich Depp ? ? Boot Probleme mit Indy?
« Antwort #9 am: 21. Juli 2004, 17:48:05 »
 :'(
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Rainer

  • Gast
Re: Ich Depp ? ? Boot Probleme mit Indy?
« Antwort #10 am: 21. Juli 2004, 23:05:53 »
Zitat

:'(

Falls Du so viel ausgeben willst, bei ebay gibt's gerade eines:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26775&item=5109484
788&rd=1

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Ich Depp ? ? Boot Probleme mit Indy?
« Antwort #11 am: 22. Juli 2004, 00:31:01 »
Nee, is nicht ganz so wichtig  ;) , die gibts ab und zu ja auch deutlich günstiger in der Kategorie Floppy, Zip, etc.
Die externen von Iomega sehen IMHO auch besser aus als eingebaute in den Wechselkisten.
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)