Hi zusammen!
@Stephan:
Leider gibt es kein Zwischenmaß zwischen 2,5 und 3.
Aber mittlerweile hab ich das Problem mit einem beherzten Dreh mit einer Kombizange gelöst. Christoph's Vorschlag mit dem Klebeband hat leider nicht so ganz funktioniert.
Eigentlich wollte ich das vermeiden, aber die Neugierde war stärker. Das Nodeboard ist jetzt draussen, und das KONA-Boardset hab ich auch gleich mit ausgebaut, weil zwischen den Karten ganze Türme von Staub stecken. Ich werde in dem Ding also erstmal gründlich staubsaugen bevor ich sie wieder zusammenbaue. Ausserdem ist auf dem RM-8 Board ein Kühlkörper auf einem Chip locker, war also ganz gut, das Teil auszubauen.
Die KONA-Karten haben übrigens andere Stecker als die Nodeboards, die sind ähnlich wie die Stecker der VME-Karten aus den älteren SGI-Systemen.
Auf jeden Fall werde ich noch ein paar Fotos von den Teilen machen, bevor ich das Ding wieder zusammenbaue.
Woher ich das Ding habe?
Die Maschine wurde bei einer Firma, mit der ich geschäftlich zu tun habe, schon vor einiger Zeit gegen mehrere schnellere (IBM p-Series (RS/000) 44P-270) ersetzt. Da das Teil ausnahmsweise nicht geleast war wurde sie nicht von der Leasingfirma abgeholt, ist aber schon abgeschrieben. Bei der Firma hatte man keine Verwendung mehr dafür, zum Verschrotten war sie den Leuten dort aber gottseidank zu schade. So stand das Teil als Staubfänger in der Ecke, ich fragte neugierigerweise mal, was mit dem Ding los ist, und die meinten, ich kann das Ding mitnehmen...
@Christoph:
Zum Glück hat das Ding nicht den maximalen Ausbau. Gemessen habe ich eine Stromaufnahme von ca. 820 Watt. Das ist aber trotzdem eine ganze Menge Holz, drum wird das Teil sicher nicht immer durchlaufen. Allerdings
verbraucht das Ding auch nicht viel mehr als die O2 und Octane zusammen, die derzeit sowieso meist gleichzeitig laufen. Wenn ich noch ein zweites und vielleicht schnelleres Nodeboard für die Onyx auftreibe kann das Ding gut die beiden anderen Maschinen ersetzen, dann wäre das Mehr an Stromverbrauch bestimmt auch noch zu finanzieren. Nur der Lärm der Kiste ist schon "gewöhnungsbedürftig"... :/
Servus,
Michael