Superuser

Autor Thema: Für alle unentschlossenen Wähler  (Gelesen 2592 mal)

SmellyCat

  • Gast
Für alle unentschlossenen Wähler
« am: 09. Juni 2004, 00:52:28 »
Hallo,

habe ich glaube am Sonntag entdeckt (ham' se bei "Berlin direkt" erwähnt)

Recht witzig:
http://wahlomat.zdf.de

Das Teil liegt ganz mit mir auf einer Linie, er schlägt mir die Partei vor die ich vor habe zu wählen ;)

bye
Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Für alle unentschlossenen Wähler
« am: 09. Juni 2004, 00:52:28 »

Brombaer

  • Gast
Re: Für alle unentschlossenen Wähler
« Antwort #1 am: 09. Juni 2004, 00:57:26 »
Yep,

kann das nur unterstützen. Wer nicht wählen geht, darf sich dann auch nicht über Softwarepatente etc. beschweren.

Ich gehe auf jeden Fall wählen.

Matthias

Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: Für alle unentschlossenen Wähler
« Antwort #2 am: 09. Juni 2004, 01:20:36 »
Ich habe schon per Briefwahl. Ich stell mich doch nicht bei schönem Wetter in so eine blöde Schlange am Wahllokal ;)

Günter

SmellyCat

  • Gast
Re: Für alle unentschlossenen Wähler
« Antwort #3 am: 09. Juni 2004, 01:34:11 »

Zitat
kann das nur unterstützen. Wer nicht wählen geht, darf sich dann auch nicht über Softwarepatente etc. beschweren.


Beschweren darf man sich schon, auch wenn man nicht wählt, über die Ergebnisse (der nächste sagt im Folgeschluss - "Wer nicht aktiv Politik macht darf nicht über sie schimpfen), nur wundern darf man sich nicht über das Ergebnis ;)

Ich finde es nur schade dass der EU Wahlkampf bei uns so flach in der Öffentlichkeit gehandhabt wird (die einen sagen nur "Mit und für den Frieden" die anderen sind auch recht ärmlich - sie beziehen sich nur auf EU fremde innerpolitische Themen...)

Nun ja, wenn man sich überlegt dass die letzte Beteiligung an der Bundestagswahl nur bei knapp 50% lag... rechnet man das hoch... eigentlich haben wir eine Minderheitsregierung im Bezug auf den Volksauftrag *g*

Ich finde das schade - mit nicht wählen tut man keinen politischen Willen kund (nicht einmal "Alle Parteien sind gleich blöd") sondern gibt nur seine lmaa Haltung zum besten, bei der EU Wahl wird es wohl noch schlimmer, 30% werden viel sein an Wahlbeteiligung. ...obwohl sich manche Politiker an die eigene Nase fassen sollten anstatt über Politikverdrossenheit zu schimpfen.

bye
Mats

rob_gester

  • Gast
Re: Für alle unentschlossenen Wähler
« Antwort #4 am: 09. Juni 2004, 01:53:09 »
- "die politik ist ein balanceakt zwischen den leuten, die hinein wollen, und denen, die nicht heraus wollen" (jacques bénigne bossuet, franz. geistlicher)
- "politik ist der versuch, inmitten des konflikts der weltmächte, der idealen sowohl wie der realen, die man nicht beherrschen kann, das eigene interesse zu wahren und zu fördern" (leopold von ranke, deutscher dichter)
- "politik: das paradies zungenfertiger schwätzer" (george bernard shaw, irischer dichter)
- "die kunst der politik besteht in der verarbeitung des volkes zur masse" (zarko petan, slowen. aphoristiker)
- "die grösste illusion ist die meinung, die politiker verträten andere interessen ausser den eigenen" (mickey rourke, amerikanischer schauspieler)
... usw, usf.
solche meinungen kommen nicht von ungefähr ;)
rob

 

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Für alle unentschlossenen Wähler
« Antwort #5 am: 09. Juni 2004, 03:36:38 »

Zitat
http://wahlomat.zdf.de

Das Teil liegt ganz mit mir auf einer Linie, er schlägt mir die Partei vor die ich vor habe zu wählen ;)


dto. - Ist wirklich ganz gut  :)
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

SmellyCat

  • Gast
Re: Für alle unentschlossenen Wähler
« Antwort #6 am: 09. Juni 2004, 13:06:10 »
http://www.eiz-niedersachsen.de/cgi-bin/frameset-epwahl.pl?page=epwahl/wahlprogramme.htm&title=EIZ%20Niedersachsen

ich finde die kleinen Parteien so niedlich... sie wählen bringt nichts da die eine Stimme weniger bei den grossen und die eine mehr bei den kleinen keinen Ausschalg gibt.

Stellenweise findet man schon recht kauzig komische Wahlvereinigungen die nach "Wohnzimmerparteien" aussehen aus einer Bierlaune heraus entstanden sind:

- Die Tierschutzpartei
Nette Ideen aber irgendwie zu einseitig orientiert, die Wählerklienteel werden wohl Vegitarier und Veganer sein, beide zu schwach um den Stift zu halten um ein Kreuzchen zu machen ;)

- GRAUE
Wie war das? Diskreminierung der Alten? Hmmm wenn ich mir ansehe was ich in die Rentenkasse einzahle und was ich wahrscheinlich herauskomme würde ich eher sagen "Diskreminierung der Jungen" aber das ist ein zu vielschichtiges Thema um es mal eben so abzuhandeln

- NPD
Brauch' ich nicht kommentieren, für die führenden Mittel zum Zweck für die Mitläufter die Möglichkeit langfristig sein Gehirn auf Urlaub zu schicken

- PBC
Ok, nicht nett über religiöse Einstellungen zu lachen, aber schmunzeln darf ich oder? *g*

- DIE FRAUEN
Danke nein, ich mag meine Männlichkeit ;) Nix gegen Emanzipation aber Frauen an die Macht und Männer zu Eunuchen ist doch nichts in dieser radikalen Form für mich

- ödp
für alle denen die Grünen nicht weit genug gehen, da meine ehem. englisch Lehrerin Kreisvorsitzende bei uns ist und ich sie nicht mag (sie mich auch nicht, hat was mit diversen verschwundenen Fahrrädern des Lehrkörpers zu tun ;) ) auch nichts für mich.

- CM
noch ne christliche Partei aber wirklich nicht zum schmunzeln sondern eher zum Hände über den Kopf zusammenschlagen. Nicht nur dass die Page absolut erbärmlich aussieht, die Parolen flach und stellenweise unwahr sein, sie rufen auch zu Intolleranz auf...

- BüSo
Süß aber nix dahinter ;)

- ZENTRUM
die CSU vor 100 Jahren hätte wohl in etwa so ausgesehen, hatten in Bayern mal was zu sagen bevor sie in den 50ern in die Bedeutungslosigkeit verschwand.

- Deutschland
eine Schwachsinnspartei, wiedereinmal... Gott sei dank sind die meisten dieser Parteien zu durchsichtig und eindimensional als dass irgend jemand mit nach nur einem Quäntchen Verstand auf sie hereinfallen würde.

...
- DKP
Och wie niedlich, wir haben eine kommunistische Partei? *g* Leider hat noch kein Versuch geklappt den Kommunismus umzusetzen, kam immer eine sozialistische Diktatur dabei raus (Castro kann schreien, Honnecker konnte es deswegen waren/sind es keine kommunistische Staaten, Marx würde sich im Grab umdrehen sähe er was dabei rauskam)
....

um mehr dieser Parteien einen Kommentar zu verpassen fehlt mir die Lust, nur schade dass die APPD zu blöd war um rechtzeitig die entsprechenden Papiere auf den weg zu bringen um an der Wahl teilnehmen zu können *g* - gewählt hätte ich sie nicht... nur ist das eine Partei die klar sagt - wir tun nix, wir saufen nur ;)

bye
Mats

Gast

  • Gast
Re: Für alle unentschlossenen Wähler
« Antwort #7 am: 09. Juni 2004, 13:22:50 »

Zitat

http://www.eiz-niedersachsen.de/cgi-bin/frameset-epwahl.pl?page=epwahl/wahl
programme.htm&title=EIZ%20Niedersachsen


ich finde die kleinen Parteien so niedlich... sie wählen bringt nichts da die eine Stimme weniger bei den grossen und die eine mehr bei den kleinen keinen Ausschalg gibt.


Das es nichts bringt kleine Parteien zu Wählen würde ich nicht sagen.
http://www.flegel-g.de/wahlen.html

SmellyCat

  • Gast
Re: Für alle unentschlossenen Wähler
« Antwort #8 am: 09. Juni 2004, 13:50:26 »
Aller Polemik zum Trotz - willst Du etwas ändern, in die eine oder andere Richtung - ist eine kleine Partei zu wählen, ganz objektiv gesehen, Stimmenverschwendung da sie ohnehin nie so viel Stimmen bekommen als dass sie in ein Parlament gewählt werden.

Ich glaube Churchill sagte "Die Demokratie ist die zweit beste Staatsform" auf die Frage was die beste sei antwortete er, er wisse es nicht.

Da bleibt keine Zeit, über bürgerfreundliche Reformen nachzudenken.
Reformen sind nicht immer "bürgerfreundlich" (seltsames Wort) - wenn die Politik etwas versucht zu ändern treten Interessenverbände, Gewerkschaften und ähnliche bürgerliche Foren auf die Politbühne und schimpfen. Was wurde daraus mehr Druck auf Arbeitslose auszuüben? Nichts... die Gewerkschaft schimpfte und viele andere. Es gibt Mittel Leute zum arbeiten zu bringen und man kann ihnen Sozialhilfe und Arbeitslosengeld etc auch jetzt schon kürzen aber man kann leider keinen arbeitslosen Professor dazu bringen freiwillig als Putze arbeiten zu gehen und hier fehlt es weit, weit in den Köpfen der Menschen und in der Umsetzung der Politik.

Seien wir ehrlich, wir ermöglichen die Gleichgültigkeit dem Bürger gegenüber mit schöner Regelmäßigkeit. Einerseits liegt das an unserem auf Gewohnheit basierendem Wahlverhalten, andererseits an weit verbreiteter Unkenntnis über den Wahlablauf.

schönes Argument aber etwas flach einfach den Bürger als unwissend darzustellen... einzig was schief läuft ist die Öffentlichkeitsarbeit der Politik, nicht das Unwissen des Bürgers. Aktuelles Bsp wäre das Zuwanderungsgesetz: Was die Union und teilweise auch Schilli fordert (Bütighofer "Ja Schilli ist in unserer Koalition  aber sagen sie das bitte ihm") geht entweder schon mit aktuellen Bestimmungen oder ist schlicht nicht Verfassungskonform (2 Jahre Haft auf Verdacht ist bei uns nun mal, Gott sei Dank, nicht rechtens, max sind 6 Monate).

Nicht halb so verwirrend, wie es scheint. Die wichtigste Erkenntnis muss sein, dass die entscheidende Stimme die Zweitstimme und nicht die Erststimme ist.
diese grundlegenden Dinge hat jeder gelernt der einen Hauptschulabschluss hat, spätestens in Sozialkunde in der Berufsschule sollte er es intus haben, gegen Bildungsmuffel hilft das auch nichts...

Eine neue Partei bringt frischen Wind in die muffige Parteienlandschaft und signalisiert allen Parteien, den Etablierten ebenso wie den oder der neu Gewählten, dass der Wähler es nicht mehr hinnimmt, wie ein Stier am Ring durch die Nase vorgeführt zu werden.

Nehmen wir eine der etablierteren kleinen Parteien, die ödp... was bringt es gebe ich denen meine Stimme? Ich rüttle Union oder SPD auf? Wohl kaum... Ich sorge dafür dass die ödp in der Lage ist diese Parteien ein wenig zu pisaken? Auch nicht... als nicht im Parlament vertretene Partei können sie herzlich wenig tun. etc ppp

Analysieren wir doch lieber warum diese kleinen Parteien so wenig Stimmen bekommen... simpel - ihre Wahlprogramme sind dermaßen beschränkt und auf einen Punkt fixiert dass man schon in die eine oder andere Richtung radikal sein muss um komplett mit ihnen Übereinzustimmen. Weiter sind diese Parteien unprofessionell und mit politischer Verantwortung überfordert ("Partei rechtsstaatliche Offensive", DVU und Reps... alle dann und wann in diversen Parlamenten und immer eine Katastrophe so dass sie nie eine 2. Legislaturperiode schaffen)

Gäbe es eine ernsthafte neue Partei, kleine Partei wäre es diskussionswürdig ob man sie wählt, aber diese Wohnzimmer und Stammtischparteien? Bitte - kann ich meinen Wahlzettel gleich in der Toilette runter spülen.

Dass Politik die Parteien verändert und nicht nur umgekehrt sah man gut an den Grünen... Unterschied zwischen grünen Zielen und Wahlprogrammen aus den 80ern und heute ist frappierend, ebenso würde es auch jeder kleinen Partei ergehen die zum ersten mal etwas zu sagen hätte - sie passt sich an, verabschiedet sich von radikalen Vorstellungen oder geht unter. Ist nun man so, die Equalisierung findet einfach statt.

Will man wirklich und wahrhaftig etwas ändern sollte man sich politisch betätigen, aktiv.

bye
Mats