Ich arbeite an einer großen Universität, wo manchmal Leute kündigen und Jahre später schmeißt man dann auch die Hardware weg, die man in ihrem Büro gefunden hat. Denn dann sind die Teile so alt, dass niemand mehr weiß, wie man damit umgeht.
So bin ich an meine O2 gekommen, die sonst verschrottet worden wäre. Dadurch, dass der Mann, der diese Maschine benutzt hat, nicht mehr da ist, weiß hier natuerlich auch niemand, wie das Root-Passwort lautet. Nun hab ich daheim eine O2 mit Monitor und allem, die auch funktioniert, bootet, komplett installiert ist - aber ich komm nicht *heul*
Ich bräuchte also die Installations-CD's. Da ich mir die nicht leisten kann (auch bei eBay nicht), möchte ich wissen, ob jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht hat, eine XFS-Festplatte unter einem Linux zu mounten und dann dort die Passwörter in der /etc/passwd auf null zu setzen. Habe gehört, das soll gehen, und irgendwie klingt es auch ganz schlüssig. Jedenfalls wenn ein modernes Linux das XFS lesen und schreiben kann.
Oder hat jemand andere Ideen??
Ich danke.