Superuser

Autor Thema: Stromverbrauch (mal wieder)  (Gelesen 2237 mal)

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Stromverbrauch (mal wieder)
« am: 24. April 2004, 01:57:40 »
Ich hab nun auch mal versucht zu messen wie gross der Stromhunger der verschiedenen SGIs so ist. Aus Gründen der Praxisnähe kommts mir nicht auf das einzelne Watt an, Ziel ist es die Grössenordnungen einigermassen sicher zu haben.

Beim Spielen mit Indy/Challenge S hat gerade letztere sich einen guten Ausreisser nach unten erlaubt. Sie liegt mit R4400/175 CPU im Schnitt etwa 5-10W unter den Werten, die ich bei verschiedenen Indy Systemen messe (R4600 und R5000). In absoluten Werten liegts bei der Challenge bei 60-65W, für die Indy Rechner bei 70-75W. Das ist umso erstaunlicher als das hier mal für eine grosse R4400 Indy 90W als typischer Verbrauch erwähnt wurde.

Hab ich bei der Challenge nur Glück mit der Platte? Braucht die XL Grafikoption so viel mehr Saft als das IOPLUS Board?


Gerhard

PS: http://sgistuff.g-lenerz.de/hardware/benchmark/#power
(Besserer Ort ist mir bisher noch nicht dafür eingefallen. *g*)
PPS: Gerade mal beim Compilieren bei der Challenge auf den Zähler geschielt: ~63W.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Stromverbrauch (mal wieder)
« am: 24. April 2004, 01:57:40 »

Seb

  • Gast
Re: Stromverbrauch (mal wieder)
« Antwort #1 am: 11. Mai 2004, 19:13:03 »
Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber haette mal wieder einen Vorschlag einzuwerfen. *duck* ;)

Wollen wir nicht eine Liste zusammenstellen, die sich nicht nur auf SGIs begrenzt, sondern eben den Stromverbrauch der ganzen abartigen Kisten ueberreissen, die wir alle so rumstehen haben?

Ich melde mich auch als Freiwilliger, das zu sammeln und zusammenzustellen, wenn man mir das schickt. Man koennte es dass auf die Eingangsseite von mood-indigo (und sonnenblen.de?) stellen.

Ich wollte mir eh schon seit laengerer Zeit einen strommesser zulegen udn haette dann wieder Motivation, doch mal zum Elektroladen zu fahren. ;)

Beisteuern koennte ich dann:
  • SGI PowerChallenge (*)
  • SGI Octane
  • HP D-Class
  • HP 715/50
  • div. Sun Sparcs (SS 5 & 20 ; Axil 311 ; IPX, ELC, SLC)
  • Sun E150 (aka. NFS)
  • IBM RS/6000


Und noch ein paar andere ...

Dazu dann noch eine kurze Aufstellung (oder einen Rechner), der das dann in Geld umrechnet fuer verschiedene Betriebszeiten (so ca.-Werte halt), damit man auch weis, wohin das Geld fliesst und schon haetten wir eine einigermassen sinnvolle Seite ...

just my 2 Cents ... oder so.


(*) Das Biest hat mir mit 12xr10k und Vier Platten fast 1,9kW weggefressen. Leider habe ich zur Zeit wegen einem Deal nur 8xR8k