Autor Thema: Lautstaerkenvergleich ?!  (Gelesen 6055 mal)

faxxe

  • Gast
Lautstaerkenvergleich ?!
« am: 19. April 2004, 02:19:59 »
Hi Friends!

Wie laut ist eigentlich eine Indiogo im Vergleich zur Octane? bzw
welche ist die schnellste CPU fuer eine Indigo?
Ist das neuere Netzteil fuer eine Octane "viel" leiser?

Gibts bei einer Indigo auch sowas wie MXI-Grafik?

Meine gruene Heulboje unterm Tisch macht der Familie und mir Sorgen  :-[

f@xxe

« Letzte Änderung: 19. April 2004, 02:20:23 von faxxe »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Lautstaerkenvergleich ?!
« am: 19. April 2004, 02:19:59 »

Hamster

  • Gast
Re: Lautstaerkenvergleich ?!
« Antwort #1 am: 19. April 2004, 03:47:10 »
Aaalso :

Zitat

Hi Friends!

Wie laut ist eigentlich eine Indiogo im Vergleich zur Octane? bzw
welche ist die schnellste CPU fuer eine Indigo?

Erstmal zur CPU, das ist einfacher  ;D
R10K@195Mhz (mit Bastelei 200Mhz)

Nun zur Lautstärke ...
Das ist nicht so einfach, lauter ist auf jeden Fall die Octane !
Das neuere Netzteil (747Watt, silberner Griff) ist leiser.
Wenn die Maschine auf Teppichboden steht ist es erträglich, wie laut sie wirklich ist merkst Du erst wenn wenn sie ausgeschaltet wird


Zitat

Gibts bei einer Indigo auch sowas wie MXI-Grafik?


Logisch, nennt sich Maximum Impact.
Wobei der entscheidende Vorteil bei der Octane die Bandbreite der MB/sec zwischen CPU und Grafik besteht.
Die Octane ist wesentlich schneller !

So das war's auf die Schnelle !
Vielleicht fällt noch jemand was Wesentlichens ein.

bis denne ...
Thomas

thomasp

  • Gast
Re: Lautstaerkenvergleich ?!
« Antwort #2 am: 29. April 2004, 14:47:23 »
also ich habe hier seit kurzem den direkten vergleich - eines der letzten I2 R10k Maximpact modelle (mit dual-head-fähigem netzteil) gegen eine R12k Octane2 (also neues netzteil).

kann nur sagen: die lautstärke ist fast identisch, die I2 brummt aber etwas "gemütlicher", die Octane klingt leicht hysterisch im vergleich. beide stehen übrigens auf teppich und halb unterm schreibtisch und haben jeweils eine einzige interne platte.

rein geräuschtechnisch würde ich die I2 bevorzugen - vom platzverbrauch ebenfalls. aber wenn du mal den performanceunterschied gesehen hast, willst du garantiert die Octane ;)

wenn einem das teil zu laut ist: wie wärs mit aufstellen in einer besenkammer (die dann natürlich nicht feucht und miefig sein sollte) oder in einem grösseren schrank, wo möglichkeiten für den luftdurchzug geschaffen werden?
sowas möchte ich demnächst mal in angriff nehmen - hätte auch den vorteil, dass die kisten nicht so schnell stauben. müsste für den gelegentlichen griff zum CD-ROM ja auch noch vertretbar unpraktisch sein. ;)

SmellyCat

  • Gast
Re: Lautstaerkenvergleich ?!
« Antwort #3 am: 29. April 2004, 15:38:13 »
Hallo,

ab in den Keller und eine Extender Box dran z. B. sowas:
http://www.avocent.de/web/de.nsf/Content/LongView_German

Eine leise SCSI Kiste dazu ins Arbeitszimmer (z. B. ne Indy) und von der aus das CD ROM sharen... weder lange Wege noch Lärm im Zimmer ;)

Zugegeben, etwas teuer und abgehoben aber sicherlich eine gute Lösung


Stimmt - mit neuem Netzteil ist die Octane etwa gleich laut wie eine Impact Indigo2, wobei die Octane klar die bessere Wahl ist dank schnellerem Grafik und SCSI Bus und nicht zuletzt weden der besseren Erweiterbarkeit. Ich persönlich finde die I2 aber um einiges schöner und kultiger als die Octane... irgendwann kommt wieder eien I2, dann mit Maximalaustattung, rein des Coolness Faktors der Kiste willen ;D

bye
Mats

thomasp

  • Gast
Re: Lautstaerkenvergleich ?!
« Antwort #4 am: 30. April 2004, 01:13:20 »
in sachen gehäusedesign kann ich nur sagen: die I2 ist einfach durchdachter, flexibler aufstellbar und hat dabei auch eine nette optik. die octane sieht schon schick aus, aber derjenige, der in das gehäuse keinen 5.25"-laufwerksschacht mehr eingeplant hat, gehört gefälligst gesteinigt.

interessant: obwohl ich in diesem und anderen foren immer vom gegenteil lese läuft meine octane wesentlich kühler als die I2 - wobei die keine 4MB-TRAMS auf der Maximpact eingebaut hat - der wärmeentwicklung wegen.

diese extender-box ist natürlich die finale lösung - aber in einer mietwohnung will man nicht unbedingt zig stockwerke bis zum keller überbrücken - und dann eine runde aufzugfahren, um eine CD-ROM ins laufwerk zu legen - wie war das mit der irix-installation? ;)

mats: falls du dir mal eine high-endige I2 zulegen willst: bei mir dürfte nach der umstellung auf die octane bald eine frei sein. da fehlt eigentlich nur noch die TRAM-option zum finalen glück. ;)

SmellyCat

  • Gast
Re: Lautstaerkenvergleich ?!
« Antwort #5 am: 30. April 2004, 02:43:53 »
danke aber die nächte SGI steht gaaaaaaanz weit hinten an ;)

Ich muss erstmal das Loch im Konto verdauen dass eine Blade 1000 gerissen hat und brauch ein paar Heimkino Teile ausserdem soll noch ein Dual G5 kommen und eine IBM Dual Power3 ;D

Du siehst - wenn Du auf mich warten würdest wärst Du alt und grau bevor die Station Dein Haus verlässt *g*

bye
Mats

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Lautstaerkenvergleich ?!
« Antwort #6 am: 30. April 2004, 02:52:48 »

Zitat

Ich persönlich finde die I2 aber um einiges schöner und kultiger als die Octane... irgendwann kommt wieder eien I2, dann mit Maximalaustattung, rein des Coolness Faktors der Kiste willen ;D

bye
Mats



Jaaaaaaa! Das ist toll, sowas mal wieder zu hören - vor allem seit die I² ja nun endgültig (auch IRIX-seitig) zum Abstellmodell erklärt wurde...
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

faxxe

  • Gast
Re: Lautstaerkenvergleich ?!
« Antwort #7 am: 30. April 2004, 11:49:21 »
Hi!
Danke für Eure Eindrücke. Das neue Netzteil hat aber IMHO nix
zur "Lautstaerkenminderung" beigetragen; aber der silberne Griff is nett ;)

In kuerze wird eine Indigo bei mir eintreffen.
f@axxe



Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Lautstaerkenvergleich ?!
« Antwort #8 am: 30. April 2004, 13:12:33 »

Zitat
In kuerze wird eine Indigo bei mir eintreffen.
f@axxe


Empfange sie gebührend, so eine kommt heute nicht mehr oft  ;)
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Lautstaerkenvergleich ?!
« Antwort #9 am: 30. April 2004, 14:03:12 »
Wo ich gerade dieses LongView-Teil sehe:

Hat einer von euch schon mal diesen OpenGL Vizserver ausprobiert? Ist das nicht so eine Art VNC mit OpenGL-Support?

Das wäre ja im Prinzip auch ein Lösung dieses leidigen Lautstärkeproblems. Fragt sich dann nur noch, was das Ding kostet... ???

Ich habe auf jeden Fall mal die Evaluation runtergeladen und werde mal etwas damit rumspielen.

MfG,
Tilmann

Pinky

  • Gast
Re: Lautstaerkenvergleich ?!
« Antwort #10 am: 30. April 2004, 16:40:39 »
@faxxe:

falls du dein Cherokee Netzteil nicht mehr brauchst,  wuesste ich jemanden, der es dir abnimmt (wenns sein muss auch die ganze Octane) :)

Sag's mir bitte, falls du es nicht brauchst.

Gruesse
Roland

Seb

  • Gast
Re: Lautstaerkenvergleich ?!
« Antwort #11 am: 11. Mai 2004, 19:25:20 »

Zitat
ab in den Keller und eine Extender Box dran z. B. sowas:
http://www.avocent.de/web/de.nsf/Content/LongView_German


Hast du eine ungefaehre Vorstellung davon, was das Ding kostet?

Zitat
Eine leise SCSI Kiste dazu ins Arbeitszimmer (z. B. ne Indy) und von der aus das CD ROM sharen... weder lange Wege noch Lärm im Zimmer ;)


Netzwerk? Naaaa!
FC und dann vor dem SCSI-Gehaeuse einen FC<->SCSI Konverter.
DAS ist die Ultimative Endloesung ... ;)

*sparenmuss*

SmellyCat

  • Gast
Re: Lautstaerkenvergleich ?!
« Antwort #12 am: 11. Mai 2004, 19:39:51 »
Hallo,

oder gleich n FC System, aber meine Blade 1000 ist so leise dass ich sie nicht verbannen werde.

Der kleine LongView (LV220)  etwa 600 EUR, ich bin aber auf das Ding hier gestossen:
http://www.daxten.de/overview.cfm?prodID=65

Ist ein Extender incl KVM Switch, allerdings ist die Reichweite nicht so lang, wäre aber für mich interessant da ich mit einer SUN USB Tastatur dran meine HP, meine SGI und meine SUN bedienen könnte und das ohne wenn und aber. Alle System werden ausdrücklich im Handbuch genannt und supported. Es geht nicht um die Software (das OS ist wurscht) aber darum dass die SUN eine Emulation einer USB SUN Tastatur braucht, die HP wiederum eine USB PC Tastatur und evtl. könnte ich meinen Mac auch noch mit dran hängen, der hat aber Bluetooth. Die SGI ist egal - PS/2 ist PS/2 also PC.

Der Preis für das Hauptmodul schockte mich nicht, moderat IMO: 500 EUR, aber für jedes Anschluss Terminal muss man nochmals 150 EUR auf den Tisch legen und 1000 EUR für eine KVM Lösung? Wau... ich weiss wirklich nicht ob es mir das wert ist.

bye
Mats