Ist zwar nicht ganz SGI bezogen, aber da OpenGL von SGI stammt und SGI immer noch die Extension Registry unter den Fittichen hat, poste ich es mal hier.
Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen, mich mit OpenGL näher zu befassen, und ich finde es an einigen Stellen doch etwas verkorkst - DirectX 8 und 9 sind da stellenweise wesentlich klarer. Gerade die im Laufe der Zeit doch ziemlich vielen angeklebten Extensions machen einem das Leben schwer...
Naja, dachte ich bis vor kurzem, es kommt ja bestimmt bald OpenGL 2.0, und da wird alles gut. Ich hatte vor längerer Zeit mal auf der Seite von 3DLabs einen Artikel dazu gelesen, und da sah das so aus, dass OpenGL 2.0 ein goßer Schnitt werden würde, und Rückwärtkompatibilität eher durch ein extra dafür vorgesehenes Modul erreicht werden würde. Sonst alles viel schlanker und eleganter.
Jetzt habe ich mich die Tage mal auf opengl.org etwas umgeschaut, und in den dortigen Foren bekomme ich beim Lesen den Eindruck, dass von dem ambitionierten Plan für OpenGL 2.0 nicht mehr so wahnsinnig viel übrig bleibt, einige Leute sagen sogar, dass anscheinend OpenGL 1.6 einfach in 2.0 umbenannt wird. Also nichts mit "großer Schnitt" und "in der API aufräumen", "schlank und elegant".
Hier im Forum gibts doch einige Spezialisten hierzu, was ist denn deren Kenntnisstand zu OpenGL 2.0? Wird das die große Revolution, oder ist es am Ende doch nur OpenGL 1.6, bei dem einfach einige Extensions mit in den Basispool aufgenommen werden?
Grüße,
Kaya