Autor Thema: OpenGL 2.0 - der große Flop?  (Gelesen 3221 mal)

majix

  • Gast
OpenGL 2.0 - der große Flop?
« am: 08. April 2004, 20:45:04 »
Ist zwar nicht ganz SGI bezogen, aber da OpenGL von SGI stammt und SGI immer noch die Extension Registry unter den Fittichen hat, poste ich es mal hier.

Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen, mich mit OpenGL näher zu befassen, und ich finde es an einigen Stellen doch etwas verkorkst - DirectX 8 und 9 sind da stellenweise wesentlich klarer. Gerade die im Laufe der Zeit doch ziemlich vielen angeklebten Extensions machen einem das Leben schwer...

Naja, dachte ich bis vor kurzem, es kommt ja bestimmt bald OpenGL 2.0, und da wird alles gut. Ich hatte vor längerer Zeit mal auf der Seite von 3DLabs einen Artikel dazu gelesen, und da sah das so aus, dass OpenGL 2.0 ein goßer Schnitt werden würde, und Rückwärtkompatibilität eher durch ein extra dafür vorgesehenes Modul erreicht werden würde. Sonst alles viel schlanker und eleganter.

Jetzt habe ich mich die Tage mal auf opengl.org etwas umgeschaut, und in den dortigen Foren bekomme ich beim Lesen den Eindruck, dass von dem ambitionierten Plan für OpenGL 2.0 nicht mehr so wahnsinnig viel übrig bleibt, einige Leute sagen sogar, dass anscheinend OpenGL 1.6 einfach in 2.0 umbenannt wird. Also nichts mit "großer Schnitt" und "in der API aufräumen", "schlank und elegant".

Hier im Forum gibts doch einige Spezialisten hierzu, was ist denn deren Kenntnisstand zu OpenGL 2.0? Wird das die große Revolution, oder ist es am Ende doch nur OpenGL 1.6, bei dem einfach einige Extensions mit in den Basispool aufgenommen werden?

Grüße,
Kaya

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

OpenGL 2.0 - der große Flop?
« am: 08. April 2004, 20:45:04 »

Pinky

  • Gast
Re: OpenGL 2.0 - der große Flop?
« Antwort #1 am: 09. April 2004, 14:42:55 »
Naja, das groesste Problem bei OpenGL sind die hersteller-spezifischen Extensions. Wirklich laestig waren die ATI und NVIDIA Extensions zu den Vertex-programs und Texture shadern (im neuesten OpenGL gibt es bereits ARB_vertex_program und ARB_fragment_program).

Zu OpenGl 2.0: der groesste Fortschritt von 2.0 wird die GL2.0 shading language sein, die, anders als bis jetzt Cg (Nvidia) und Rendermonkey (ATI - unterstuetzt noch kei OpenGL), herstellerunabhaengig werden. Da ausser 3Dlabs auch noch ATI und Nvidia an GL2 arbeiten, wird es wohl kommen (die Frage ist nur wann).


Btw., gute papers zu den ganzen neuen Extensions (auch von ATI) gibts bei Nvidia:
http://developer.nvidia.com/page/opengl.html
Die neuesten Praesentationen fehlen dort aber noch, wie z.B.
http://developer.nvidia.com/object/GDC_2003_Presentations.htm]
http://developer.nvidia.com/object/gdc_2004_presentations.html

Gruesse,
Roland