Hallo zusammen!
Leider ist er inzwischen von der IRIX-freeware-page verschwunden, aber noch vor ca. einem Jahr gab es ihn: "bladeenc", den "high-quality mp3 encoder".
Den hatte ich auch damals heruntergeladen und ordentliche Ergebnisse erzielt. Nur ist das Teil schnarchlangsam, was wohl damit zusammenhing, daß die Programme auf der freeware-Seite ohne, oder nur mit ganz geringer, Optimierung kompiliert werden, damit sie auch bloß überall laufen.
Technisch gesprochen dauert das Einpacken eines mp3 ca. 20 bis 30 Minuten auf einer Indigo2 mit R10K@175MHz.
Grundsätzlich kein Problem, dachte ich mir, denn die Quelltexte kommen ja mit. Gesagt, getan, kompiliert mit dem gcc und mindestens "-O3"; außerdem noch ein paar andere Optimierungen ausprobiert. Ergebnis: Das Encodieren eines mp3 dauert zwischen 4 und 8 Minuten - nur kommt hinterher keine Musik, sondern nur gleichförmiges Rauschen dabei heraus.
Merkwürdig! Dann noch einmal _ohne_ alle Optimierungen durchkompiliert - mit dem Ergebnis, daß das Encodieren zwar 20 bis 30 Minuten dauert, nichtsdestoweniger aber _trotzdem_ nur Rauschen dabei herauskommt.
Hatte irgendwer mit dieser Software einen ähnlichen Effekt? Also, daß das gelieferte binary ohne Probleme funktioniert, daß der Quelltext sich aber als sozusagen unkompilierbar erweist?
Ansonsten: Wie sieht es eigentlich mit dem aus der Linux-Welt bekannten "lame" für IRIX aus? Funzt das - und wenn ja; auch mit IRIX 6.2?
Beste Grüße,
Faber.