Autor Thema: nfs2 lookup failed  (Gelesen 2358 mal)

SlowSpeedType01

  • Gast
nfs2 lookup failed
« am: 28. März 2004, 23:20:46 »
hi leute da bin ich auch schon wieder.
habe mir gedacht ich werde, dachdem ich das mit der neuen platte hinbekommen habe (dank@Rob und natürlich den anderen), ein neues thema anfangen.
ach mensch ich gebe gleich auf.
ich habe irix in der reihenfolge erfolgreich installiert :
1. installations tools (overlays 6.5.10 cd 1)
2. fundation 1
3. fundation 2
4.Applications.
und  nun habe ich mit den mit swmanager die overlays installiert(6.5.10). der rechner gibt nun einen fehler beim hochfahren aus.
irgendwas mit "nfs2 lookup failed for server localhost (nsd): timed out" und das immerwieder...
jetzt startet der rechner nichtmehr.
ich krig ne kriese was ist dass denn nur?
kommt man um eine neuinstallation herum?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

nfs2 lookup failed
« am: 28. März 2004, 23:20:46 »

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: nfs2 lookup failed
« Antwort #1 am: 30. März 2004, 04:06:06 »
Na, schweigen die Experten? Na denn will ich mal wieder. Hallo Ronny   :)

So schwierig dürfte das nicht sein, auf jedenfall brauchst Du nicht neu zu installieren. Meine Prognose für diesen Fall ist: Du würdest genau wieder soweit kommen. Die Installation von Software unter IRIX ist in den seltensten Fällen eine Sache von Zufällen (wenn Du manchmal an PCs sitzt, weißt Du was ich meine  ;D )

Also ist es irgendein Konf-Problem oder Du hast beim "resolve conflicts" etwas zu viel wieder abgewählt.

nfs2 weist auf jeden Fall hin auf das Network File System und zwar in der Version 2, nfs ist für den Fall gut, daß Du ein Filesystem, also zum Beispiel eine andere Platte einer weiteren SGI auf Deiner Maschine per Ethernet als Unterordner in dein root oder sonstwo einbinden willst ("mounten")

Mein Tip: Maschine starten, Maint-Menu --> Install System, dort im "inst" (kennst Du hoffentlich schon)  aus dem Inst Menu die NFS-CD per  Option 2 (open) einlesen (einfach mal alles), möglicherweise hast Du wieder Konflikte mit von Dir bereit installierter Software und Du mußt einiger der schon bei Deiner letzten Session gelesenen CD erneut öffnen.

dazu:
10. conflicts

wenn fertig:
5. go

Sag Bescheid
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

jobeh

  • Gast
Re: nfs2 lookup failed
« Antwort #2 am: 30. März 2004, 15:21:53 »
Hmmmm...
einfach mal im 'single' Usermode booten. Also im Maintaince Menu -> Command Modus -> single <enter>.

Dann mal
chkconfig nfs off

und dann rebooten. Sollte es nicht helfen oder aber du EXPLIZIET nfs benutzen wollen (fuer import/export von Filesystem ueber Netzwerk gut) dann solltest du die NFS cd einlegen und ueber swmgr oder inst nachinstallieren.

Wenn dann alles geht mal die akt. .20 Overlays von SGI herunterladen und upgraden.

Gruss
Joerg