So, alte Lucent PSU raus und neue Cherokkee PSU rein in die Octane2.....
Stand-by Stromverbrauch ist um ca. 50% gegenüber den Lucent Modell gesunken => 5,3W gegenüber 11,3W
Aber der Stromverbrauch im "On" Zustand (Idle Mode) ist gestiegen => 257,6 bis 258,5W (pendelnt) gegenüber 239,5W mit dem Lucent
Damit muss man wohl leben.
Ebenso habe ich noch zw. den beiden PSU´s die Fan´s getauscht. Bei der Lucent ist ein Panasonic mit dem Typ FBA12G12H drin und bei der Cherokkee der Typ FBA12G12U gleichen Herstellers.
Das U-Modell schaufelt mehr m³/h . Dreht auch schneller.
Nur ist das ein gröllen Lärm in der Cherokkee, zudem auch noch ein Pfeifen.
Der Fan ist nicht kaputt sondern nur Laut.
In meiner Octane2 brauche ich kein so starkes Exemplar da, die Leistung noch nicht mal zu 50% der PSU beansprucht wird, ich sowieso keine Heater wie Mgras GFX drin habe und der Fan auch nach noch meheren Stunden noch Kalte Luft heraus bläßt.
Nach dem umbau stellte ich fest, das das gröllende Modell aus der Cherokkee PSU in der Lucent PSU nicht mehr so laut ist, aber immer noch lauter als das Orginal, und dder Lucent Fan in der Cherokkee nicht mehr so leise ist wie in der Lucent
Somit trägt das Cherokkee Chassie wohl auch noch einiges zur Geräuschkulisse mit bei.
Als Resumee kann ich sagen das aber der Lucent Fan in der Cherokkee PSU immernoch leiser ist als mit Orginal Besetzung, aber immernoch nicht so leise wie Lucent mit Orginal Lüfter.
Irgendwann ersetze ich auch den gegen ein Papst VarioFan 4312MV - 140m³/h reichen für meine Ausstattung auch.
Grüsse,
Markus