Autor Thema: Grundsatzfragen bevor SGI-Anschaffung!  (Gelesen 6975 mal)

renderman

• Gast
Grundsatzfragen bevor SGI-Anschaffung!
« am: 11. März 2004, 18:11:55 »
hallo an alle!

Möchte mich schon im vorhinein für doppelt gestellte Fragen
entschuldigen,aber bin vom vielen lesen schon ganz schwindelig.
Also,bin im bereich Architektur bzw.Visualisierung derselbigen
tätig,und bin auf diesen Gebiet an die (Hardware)grenzen der PC-Welt gestoßen.Da ich vorhabe den Bereich 3D-Animation
professionell anzuwenden,ist das Thema SGI einen praktischen Versuch Wert.Ausserdem bin ich aufgrund des gelesenen und gehörten schon sehr neugierig.
Nun zu meinen konkreten Anliegen:

1)Stromverbrauch:
Der ziemlich hohe Anschlußwert der Rechner schreckte mich erst,als ein Kollege meinte UNIX-Maschinen sollten permanent laufen.Gewerblich vertretbar,aber privat?
Entspricht dies also den praktischen Gebrauch den rechner
wirklich nicht abzuschalten?

2)Peripherie:
Ist es möglich vorhandene Peripheriegeräte(Monitor;Drucker)
an eine Octane oder O2 anzuschliessen bzw. wie sieht es mit
den Treiber unter Irix6.5 aus?

3)OS-Emulation:
Ist es überhaupt sinnvoll,windows oder linux auf einer emulierten x86er pc umgebung laufen zu lassen?
frage nur weil nicht alle guten 3D-Grafikprogramme UNIX-tauglich sind!(vor allem die leistbaren)

4)Linux:
Ist Linux generell auf SGI-maschinen lauffähig,bzw. auf den
gebraucht zu erstehenden?

5)Rechengeschwindigkeit:

Kann ein gebrauchter Octane mit zum Bsp.1x300Mhz, 512Ram,9GB-Hdd ,mit einem1x3ghz intel cpu,top grafik-board
hinsichtlich renderperformance(Bildberechnung einer 3D-Animation)so viel mehr, oder ist hier der unterschied aufgrund
der entwicklung zu schneller grafikchips und 64bit-umgebung
(in der pc-welt)nicht mehr gegeben?

wenn ihr mir zu einem oder gar zu allen Punkten etwas zu sagen habt,dann bin ich dafür mehr als dankbar,denn ich wäre bereit autoditakt auf andere OS umzusteigen nur um den windows-diktat endlich zu entkommen!

danke an alle die sich die zeit genommen haben meinen Zeilen zu lesen!
renderman

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Grundsatzfragen bevor SGI-Anschaffung!
« am: 11. März 2004, 18:11:55 »

rob_gester

• Gast
Re: Grundsatzfragen bevor SGI-Anschaffung!
« Antwort #1 am: 11. März 2004, 19:42:21 »
Zitat

(..)Also,bin im bereich Architektur bzw.Visualisierung derselbigen tätig,und bin auf diesen Gebiet an die (Hardware)grenzen der PC-Welt gestoßen.Da ich vorhabe den Bereich 3D-Animation professionell anzuwenden,ist das Thema SGI einen praktischen Versuch Wert.Ausserdem bin ich aufgrund des gelesenen und gehörten schon sehr neugierig.

habe ich auch vor ein paar jahren gemacht, auch an sgi, damals an einer kleinen indy, die leistungsmässig einer octane freilich unterlegen ist... aber die ansprüche und standards haben sich auch gesteigert... ;)
Zitat

(..)1)Stromverbrauch:
Der ziemlich hohe Anschlußwert der Rechner schreckte mich erst,als ein Kollege meinte UNIX-Maschinen sollten permanent laufen.Gewerblich vertretbar,aber privat?
Entspricht dies also den praktischen Gebrauch den rechner
wirklich nicht abzuschalten?
_jede_ maschine kann man ausschalten, wenn man sie nicht braucht ;)
Zitat

2)Peripherie:
Ist es möglich vorhandene Peripheriegeräte(Monitor;Drucker)
an eine Octane oder O2 anzuschliessen bzw. wie sieht es mit
den Treiber unter Irix6.5 aus?
es gibt genug, je neuer die 6.5.* version, desto besser. lediglich ist meines wissens der postscript-teil des drucker-drivers impressario nicht gratis (evaluation)
Zitat

3)OS-Emulation:
Ist es überhaupt sinnvoll,windows oder linux auf einer emulierten x86er pc umgebung laufen zu lassen?
frage nur weil nicht alle guten 3D-Grafikprogramme UNIX-tauglich sind!(vor allem die leistbaren)
vergiss die emulationen! die shells laufen halbwegs, aber die visuelle fenster sind ein 'pain-in-the-ass'
welche programme hast du im auge?
Zitat

4)Linux:
bedingt ja, aber wozu?
Zitat

5)Rechengeschwindigkeit:

Kann ein gebrauchter Octane mit zum Bsp.1x300Mhz, 512Ram,9GB-Hdd ,mit einem1x3ghz intel cpu,top grafik-board
hinsichtlich renderperformance(Bildberechnung einer 3D-Animation)so viel mehr, oder ist hier der unterschied aufgrund
(in der pc-welt)nicht mehr gegeben?(..)
nach meinen erfahrungen (korrigiere mich wer), abgesehen von anderen wesentlichen vorteilen der unix-hardwarearchitektur ist die risc-prozessor-leistung mit einer durch ca 2.5 mal multiplizierten taktfrequenz einer intel-maschine vergleichbar, für die gfx-boards gibt es benchmarks, z.b. unter http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/sgi.html

rob

marty

• Gast
« Antwort #2 am: 11. März 2004, 20:08:32 »
Zitat

4)Linux:

Auf der Indy ganz ok, soll sogar X laufen. O2 (R5K) geht so halb, aber da funzt vieles noch nicht wirklich. Octane kannst du zur Zeit total vergessen

marty

gr00

• Gast
« Antwort #3 am: 11. März 2004, 21:05:44 »
Für mich stellt sich eh die Frage ob Linux auf SGI jemals etwas bieten könnte was ich bei IRIX vermissen sollte.

Ich halte IRIX für besser als jedes Linux :)

marty

• Gast
« Antwort #4 am: 11. März 2004, 21:22:47 »
Zitat

Ich halte IRIX für besser als jedes Linux :)

Geschmackssache ;)
Ich persönliche vermisse halt bei IRIX das Gefühl, überall einzugreifen zu können. Allein, das ich keine Kernelausgaben beim Start sehe, nervt mich schon manchmal...

Wollte letztens mal ein LFS 5.0 zusammenzimmern für die Indy, es ist dann aber an utillinux Paket gescheitert. Wahrscheinlich hat die glibc und der gcc noch ein paar Macken...

marty (ja, ich weis, ich stehe mit meiner Meinung so ziemlich alleine da in diesem Forum ;D)

rob_gester

• Gast
« Antwort #5 am: 11. März 2004, 22:45:12 »
ich denke diskutieren über linux auf sgi erübrigt sich, oder?  ::)
rob

real-cyrano

• Gast
« Antwort #6 am: 12. März 2004, 00:23:45 »
Hallo rendermann !

Meinen Senf dazu: :-)

zu 1)
Ich schalte meine Octane täglich mehrmals an und aus. Die indigo2 die ich vorher hatte hat das auch nicht gestört. In der Tat bevorzugen es (vor allem universitäten) Admins von UNIX-Kisten diese 24/7 laufen zu lassen. Dies liegt aber eher an der Tatsache, dass es leute geben kann die aus der Ferne mit den Maschinen arbeiten, als Hardware probleme.

zu 2)
Peripherie an SGIs ist eine Sachef für sich. Wenn es Standardprodukte sind (z.B. PostScript Drucker) dann geht das ohne Probleme. Spezielle Peripherie (z.B. Digitalkamera etc) ist nicht ohne weiteres drinn.

zu 3)
NIEMALS Versuchen. Es gibt zwar bochs, das ist aber suuuper langsam. Außerdem geht bei Software-Emulation die Hardware3D beschleunigung flöten. Native Software ist immer die Beste (meine  fast) einzige Wahl.

zu 4)

Nur auf einigen Indys und das ist nicht gerade gut

zu 5) Hmmm langsamer sind sie.

ulenz

• Gast
« Antwort #7 am: 12. März 2004, 01:13:08 »
Letzten Endes sollte man seine Hardware nach der anzuschaffenden Software ausrichten. Läuft das Programm nur auf SGI, gibt es eine SGI, läuft es auf WindowsXP, dann gibt es eben x86 mit und ohne 64bit-CPU.
Nach meiner bisherigen Erfahrung sind die aktuellen Intel- und AMD-CPUs die schnellsten auf dem Markt.Diese MIPS/RISC und sonstwas-Architekturen kochen auch nur mit Wasser und sind unverhältnismäßig teuer.

msalfer

• Gast
« Antwort #8 am: 12. März 2004, 02:15:02 »
Zitat

Also,bin im bereich Architektur bzw.Visualisierung derselbigen
tätig,und bin auf diesen Gebiet an die (Hardware)grenzen der PC-Welt gestoßen.

Wenn du auf aktuellen x86-PCs an die Leistungsgrenzen stösst, wirst du mit 5 Jahre alten SGIs von ebay sicher nichts mehr anfangen können. Wenn das Teil mehr können soll als ein aktueller PC, wird es extrem teuer.

Zitat

3)OS-Emulation:

Emulieren ist Performancetechnisch tödlich für praktisch alles was man damit anstellen kann. Abgesehen von der Performance macht es auch echt keinen Sinn, einen PC neben die SGI und gut iss.
Zitat

5)Rechengeschwindigkeit:

(in der pc-welt)nicht mehr gegeben?

Hier wird mal wieder 5 Jahre alte Technik mit aktuellem Stand der Technik verglichen.
Fakt ist: Eine 300MHz Octane war zum Zeitpunkt ihres Erscheinens mörderschnell und mittlerweile mit aktuellen PCs verglichen, richtig lahm.
Für einen Performancevorsprung von ein paar Jahren zahlt man ganz schnell mal den Gegenwert eines Mittelklassewagens und eben diese paar Jahre später steht ein PC bei Aldi mit den gleichen Leistungsdaten für 'n Appel und 'n Ei.

Wenn man so alte Teile vergleicht, dann nur zum Spaß, Sinn macht das gar keinen.

Wenn man von einer SGI wirklich signifikant Mehrleistung gegenüber aktuellen PCs erhalten will, sollte man schon einen höheren fünfstelligen Betrag dafür aufwenden.

Zitat

wenn ihr mir zu einem oder gar zu allen Punkten etwas zu sagen habt,dann bin ich dafür mehr als dankbar,denn ich wäre bereit autoditakt auf andere OS umzusteigen nur um den windows-diktat endlich zu entkommen!

Ich sage es mal so: Ideologien haben noch niemandem geholfen. Und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Eine SGI von ebay ist toll um damit etwas Spaß zu haben, aber um damit richtig Arbeit zu leisten sind sie die falsche Wahl. Die richtig produktive Zeit der Kisten ist vorbei, es hilft nichts, es ist einfach so.

cu,
Michael

ulenz

• Gast
« Antwort #9 am: 12. März 2004, 08:42:32 »
--quote:
Eine SGI von ebay ist toll um damit etwas Spaß zu haben, aber um damit richtig Arbeit zu leisten sind sie die falsche Wahl. Die richtig produktive Zeit der Kisten ist vorbei, es hilft nichts, es ist einfach so.
----------
Das sehe ich inzwischen genauso. ;) Ich mag sie aber trotzdem !

renderman

• Gast
« Antwort #10 am: 12. März 2004, 10:25:56 »
guten morgen an alle!

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge,und Meinungen.
Habt mir damit wirklich geholfen. :)

Falls ich der SGI-Faszination doch noch erliege,weiß ich ja
wohin ich mich wenden kann. :o

tschau,
renderman

Offline Beth

• Mood Guru
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
« Antwort #11 am: 12. März 2004, 23:31:03 »

Zitat
Allein, das ich keine Kernelausgaben beim Start sehe, nervt mich schon manchmal...

..muss fix zu einem Posting von oben was loswerden (@marty) : bisher war ich derselben Meining - da scheints aber was zu geben, bei mir steht gerade ne kleine Indy und die Maschine schreibt fröhlich alles aus, was sie gerade tut, während sie hochfährt. Wo das herkommt (Konfiguration oder Applikation) weiß ich nicht, hat jemnd 'ne Idee?
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Impact

• Gast
« Antwort #12 am: 13. März 2004, 00:16:24 »
Mehr "Bit" heisst nicht gleich schneller, besser usw.
Mehr Bit bedeutet ebenso, mehr Rechenpower is von nöten, der Code ist fetter etc.  :o
Ebenso würde ich mal meinen das jedes n32 ABI schneller ist als jedes n64 ABI (natürlich wenns richtig gemacht wird).
Und wenn wir uns mal wirklich vor Augen halten wieviel _wirklich_ n64 in IRIX steckt weiss man wirklich worum es hier geht  ::)
Und dieser 64Bit Hype der in letzter Zeit wieder mal mit Druck von der x86 Phallanx propagiert wird - hängt mir sowieso schon zum Hals raus - totaler Schmarn sag ich da nur.  ::)
Ja wir wissen alles der P4 macht das Internet schneller, und 64Bit, ohhh ja da wird alles noch 30x schneller, alles Bunter, noch mehr overclocking möglichkeiten etc. (der Letzte Satz hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber das musste mal raus  :-* ).
In der Hinsicht, es lebe der n32 ABI auf n64 fähigen CPU´s.
Cheers,
Markus
;)
« Letzte Änderung: 13. März 2004, 00:21:50 von Impact »

rob_gester

• Gast
« Antwort #13 am: 13. März 2004, 02:34:02 »
Zitat

..muss fix zu einem Posting von oben was loswerden (@marty) : bisher war ich derselben Meining - da scheints aber was zu geben, bei mir steht gerade ne kleine Indy und die Maschine schreibt fröhlich alles aus, was sie gerade tut, während sie hochfährt. Wo das herkommt (Konfiguration oder Applikation) weiß ich nicht, hat jemnd 'ne Idee?

#chkconfig verbose on
rob

Offline Beth

• Mood Guru
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
« Antwort #14 am: 13. März 2004, 02:51:53 »
Zitat
#chkconfig verbose on

Sag ich doch!  ;D
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)