Superuser

Autor Thema: Mahlzeit :)  (Gelesen 6961 mal)

DieTa

  • Gast
Mahlzeit :)
« am: 07. März 2004, 02:33:33 »
Hallo Mood-Indigo-Gemeinde,

wollte mich mal vorstellen, da ich soeben dem Forum beigetreten bin.

Seit heute darf ich eine O2 (R5k) mein Eigen nennen und habe natürlich zigtausend Fragen, die ich natürlich erstmal mittels der Such-Funktion versuchen werden zu lösen.

Ich komme aus Moers (Niederrhein, direkt am Ruhrpott) und bin 25 Jahre alt. Beruflich darf ich mich im Callcenter einer gewissen Computerfirma aus Mülheim an der Ruhr bzw. Essen mit Kunden rumärgern, die meinen unsere Produkte kaufen zu müssen und damit nicht klarzukommen. Privat sehe ich gerne über den Tellerrand von Windows hinaus und habe begonnen MacOS und Linux kennenzulernen. Zur Zeit versuche ich gerade Solaris auf meiner Ultra 60 zu lernen, bis ich das Angebot für die besagte O2 bekam. Heute bekommen und mit viel lesen und nachfragen (Danke an StefBeck und Christoph, der mit StefBeck  telefonierte) das IRIX installiert bekommen.

Nun stehe ich hier vor einem mir völlig unbekannten OS und hoffe mich damit richtig gut anzufreunden :)

Hobby's sind von mir neben der Computerei vor allem inline-skaten und Achterbahn fahren (letzteres in hohen Dosen wenn endlich die Saison wieder anfängt) :)

Ciao
DieTa

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Mahlzeit :)
« am: 07. März 2004, 02:33:33 »

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Mahlzeit :)
« Antwort #1 am: 07. März 2004, 02:59:18 »
Ein Hallo zurück!
Wie bist Du zu Deiner O2 gekommen, wenn IRIX ganz neu für Dich ist? Das ist eher ungewöhnlich weil viele kennen SGI irgendwie von Uni, Arbeit etc.
Solong
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

DieTa

  • Gast
Re: Mahlzeit :)
« Antwort #2 am: 07. März 2004, 03:16:22 »
Hi M.Libelle,

ehrlich gesagt durch Filme und Internet-Recherche bin ich auf sgi aufmerksam geworden... Hab wie oben geschrieben ein Fable für ANDERE Systeme. Habe zwar mal an der Uni Dortmund im HRZ gearbeitet, aber da habe ich Mac-Support gemacht und kam höchstens mal mit SUN's in Berührung.

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Mahlzeit :)
« Antwort #3 am: 07. März 2004, 03:24:10 »
Und, wie fühlt sich's an, das Neue  :D ?
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

DieTa

  • Gast
Re: Mahlzeit :)
« Antwort #4 am: 07. März 2004, 14:34:50 »
ehm... GRÜN! s. Problem in der Hardware-Ecke :-/

Aber ich bin ja gewillt zu lernen. Parallel Solaris & IRIX ist doch ne Menge :)

gr00

  • Gast
Re: Mahlzeit :)
« Antwort #5 am: 07. März 2004, 14:38:11 »
Von mir auch mal ein Willkommen :)

Ich bin ja der Meinung, wenn man zuviel mit IRIX schafft ist man danach für die meissten anderen Unixe versaut. Solaris macht mir zum Beispiel gar keinen Spass :)


Waldo

  • Gast
Re: Mahlzeit :)
« Antwort #6 am: 07. März 2004, 17:00:01 »

Zitat

Solaris macht mir zum Beispiel gar keinen Spass :)


Mit ESC :q! kommst Du aus dem vi wieder heraus... ;D

SCNR,

E.:wq

DieTa

  • Gast
Re: Mahlzeit :)
« Antwort #7 am: 07. März 2004, 17:48:12 »
Ich find "vi" doof...

nano ist der beste :->

Waldo

  • Gast
Re: Mahlzeit :)
« Antwort #8 am: 07. März 2004, 21:02:57 »

Zitat

Ich find "vi" doof...
nano ist der beste :->


JAAAA!!
Endlich wieder ein Holy Editor War!  ;D ;D

H.a.n.d.,

E.:wq

marty

  • Gast
Re: Mahlzeit :)
« Antwort #9 am: 07. März 2004, 21:22:13 »
ich nutze meistens joe

für HTML Dateien kann ich noch mp empfehlen: http://www.triptico.com/software/mp.html.

marty

Impact

  • Gast
Re: Mahlzeit :)
« Antwort #10 am: 09. März 2004, 22:31:44 »
und ich meist "qedit" *kicher*  ::) ;D :o :D

Ein Hallo nochmals @ DieTA  ;)
Grüsse,
Markus

gr00

  • Gast
Re: Mahlzeit :)
« Antwort #11 am: 09. März 2004, 22:42:43 »
EMACS wäre ein tolles Betriebssystem, wenn nur der Editor nicht so scheisse wäre :D

DARRR

  • Gast
Re: Mahlzeit :)
« Antwort #12 am: 09. März 2004, 23:22:05 »
VIgor rockzz!     ;D ;D

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Mahlzeit :)
« Antwort #13 am: 09. März 2004, 23:27:05 »
Trag ich jetzt was zur allgemeinen Erheiterung bei wenn ich frage: Em.. Moment mal, ist Emacs nicht ein Editor?


Naja ":q!" hab ich eben ausprobieren können an meiner _neuen Indy_ wo nämlich sämtliches Wissen um Passwörter vergangen ist..
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Mahlzeit :)
« Antwort #14 am: 10. März 2004, 11:29:12 »
Hallo,

Zitat

Trag ich jetzt was zur allgemeinen Erheiterung bei wenn ich frage: Em.. Moment mal, ist Emacs nicht ein Editor?


Durchaus :-) Emacs ist zwar eigentlich ein Editor, kann aber ziemlich viele Sachen nebenher, die ganz nützlich sein können. Es ist quasi so eine Art Windowsprogramm, was dem Unix-Gedanken one tool for one job and one job for one tool gänzlich widerspricht. ;D

/me nutzt VIM :-)