Ich hab mich die letzten Tage ein wenig rar gemach. Hab ein kleines Programm geschrieben um mir das Leben ein wenig leichter zu machen.
DOWNER ist eine Windows Telnet Applikation die eine Scriptdatei ausführt. Man kann mit wenigen Zeilen einen Unix Rechner mit den Unixspezifischen Befehlen runterfahren oder andere Dienste ausführen. Jetzt sagt Ihr. Warum der Mist mit dem Wintel Rechner, ganz einfach. Es ist die Plattform auf der ich am einfachsten eine Applikation erstellen kann.
Voraussetzung ist: Der Unix Rechner muß mit telnet erreichbar sein. Ich habe eine kleine pdf dazu geschrieben und ein Beispielscript. Erwartet optisch nichts besonderes, es ist aber äußerst wirkungsvoll.
Ist natürlich Freeware. Für Kritik bin ich eh wie immer offen.
Ich mit meinen 4 Unix Rechnern im Netz hatte die Schnautze voll jeden Rechner einzelt runterzufahren. Jetzt einfach nur das Programm starten und alle fahren nacheinander runter.
Hier mal kurz ein Scriptbeispiel:
(TestPass)
BEGIN
IP (192.168.123.133)
PORT (23)
PVENT (login:|root)
PVENT (Password:|test)
EVENT (#|shutdown -y -p -g1)
EVENT (seconds|1)
WOS
END
SHUTOFF
Script wird als txt angelegt und beim ersten Aufruf verschlüssellt. Passwort ist die erste Zeile in den Klammern. Befehle immer groß. Ach, lest doch die pdf Datei.
Es gibt nur wenige Befehle und ist schnell geschrieben. Mit SHUTOFF wird der Wintel Rechner runtergefahren.
TSCHULDIGUNG nochmal für die Windows Applikation, nur für Unix Applikationen fehlt mir noch ein wenig KNOW-HOW. (Ist auch nicht ganz trivial mit den versch. Umgebungen)
Hier der Link zum download.
http://www.workstation-portal.de/download/downer.zip