Irix > Programmieren, Kompilieren
gsview pstoedit epstool
Beth:
Nuja, ich bin da absolut kein Experte! Ich werde sicher erst stutzig, wenn Du sagst "Mach mal 7 Shells auf, schreib in jeden eine Zahl, dreh Dich dann 3 mal im Kreis, fahre anschließend den Rechner runter und wieder hoch und ruf dann Deinen Therapeuten/Deine beste Freundin an"
Was kann man hierraus erfahren?
--- Code: ----bash-2.05b$ /usr/freeware/bin/ps2pdf /usr/people/dotKaa/Internet/Aktuell/heritageradio/Artikel/Layers_of_History.ps /usr/people/dotKaa/Internet/Aktuell/heritageradio/Artikel/Layers_of_History.pdf
/usr/freeware/bin/ps2pdf[7]: ps2pdf12: not found
-bash-2.05b$ gs --help | grep pdf
-bash: gs: command not found
-bash-2.05b$
--- Ende Code ---
Jasper:
--- Zitat ---
Nuja, ich bin da absolut kein Experte! Ich werde sicher erst stutzig, wenn Du sagst "Mach mal 7 Shells auf, schreib in jeden eine Zahl, dreh Dich dann 3 mal im Kreis, fahre anschließend den Rechner runter und wieder hoch und ruf dann Deinen Therapeuten/Deine beste Freundin an"
Was kann man hierraus erfahren?
--- Code: ----bash-2.05b$ /usr/freeware/bin/ps2pdf /usr/people/dotKaa/Internet/Aktuell/heritageradio/Artikel/Layers_of_History.ps /usr/people/dotKaa/Internet/Aktuell/heritageradio/Artikel/Layers_of_History.pdf
/usr/freeware/bin/ps2pdf[7]: ps2pdf12: not found
-bash-2.05b$ gs --help | grep pdf
-bash: gs: command not found
-bash-2.05b$
--- Ende Code ---
--- Ende Zitat ---
Oehm, was sacht
echo $PATH
???
Sieht so aus, als waere /usr/freeware/bin (wo dat Zeuchs liegt), nicht im Suchpfad fuer Programme.
Abhilfe beispielsweise:
PATH=/usr/freeware/bin:$PATH
export PATH
in einer Shell eingeben. Damit fuegst Du fuer diese Terminalsitzung das Verzeichnis dem PATH hinzu.
Dauerhaft kannst Du diese Zeilen in ~/.profile einbauen. Oder in /etc/profile, wenns fuer alle User gelten soll. (Hoffe ich, dass das geht, Shell-Startskripte unter IRIX kenn ich mich nicht mit aus...).
Alternativ kannst DU natuerlich immer den absoluten Pfad verwenden, also /usr/freeware/bin/gs statt gs.
Gruss
JM
Jasper:
Hilfe, warum sieht mein Beitrag so aus???
Anyway, ich hab grad gesehen, dass ps2pdf das Programm ps2pdf12 nicht findet. Wirst also wohl nur mit der Pfaderweiterungsloesung Erfolg haben.
Gruss
JM
Beth:
Ahh! - - bin dem Ganzen zwar praktisch noch nicht gewachsen, aber das Problem hab ich schonmal verstanden 8) Mal sehen..
Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln