Von der Hitzeentwicklung einer kompletten Octane auf die Abwärme einer MIPS-CPU zu schließen ist nicht besonders hilfreich. Tipp: schaumal wieviele Lüfter Du auf dem Prozessor findest.
Was die Stabilität angeht - ganz ohne jetzt den sinnbefreiten OS-War anzuzetteln, kann ich nicht sehen, dass WinXP stabiler (und länger stabil) läuft als IRIX, Solaris oder AIX - ganz im Gegenteil. WinXP auf einer Workstation läuft (entsprechende Hardware vorausgesetzt) angenehm stabil, trotzalledem funktioniert die garbage collection nicht annähernd so wie sie soll nach entsprechender Uptime, es ist ziemlich einfach das System zwar nicht abzuschießen aber dafür unbenutzbar zu machen, die Prozessverwaltung ist nach wie vor albern und so weiter. Nee, sorry, ich hab mich lange genug mit Windows Workstations herumgeschlagen und in Sachen Langzeitstabilität und Verhalten unter Last haben sie gegen eine SGI oder gegen eine IBM RS/6000 oder HP9000 keine Chance. Nicht zu vergessen das Thema der Skalierbarkeit... sorry, aber Windows skaliert bei Mehrprozessorsystemen alles andere als optimal. Dafür gibt's allerdings einen nicht unerheblichen Preisvorteil, bei dem man im Verhältnis zu den o.g. Vorteilen kleine Einschränkungen zumindest bei einer Workstation gerne in Kauf nimmt. Es sei denn, man möchte Sachen machen, die mit einem PC schlicht nicht anständig funktionieren, HD-Verarbeitung wäre da so ein Thema.
Was Apple angeht, weiß ich (außer bei den Powerbooks, aber da tun sich viele andere Notebookhersteller leider auch nicht viel) nicht viel von Qualitätsproblemen. Das letzte wirklich ärgerliche, an das ich mich erinnere war der Lüfterterror einer bestimmten G4-Serie. Und es hat ziemlich lange gedauert, bis Apple darauf reagiert hat.
Was die Preise angeht... ich sehe da nicht so das Problem. Ich finde einen G5 für das, was ich geboten bekomme, nicht zu teuer. Eine entsprechend ausgestattete IBM-Windowsworkstation kostet nicht wirklich weniger.
Apple sollte eher mal lernen, mehr Qualitätssicherung bei seinen OS X-Updates und Patches einzuführen und natürlich darüber nachzudenken, warum denn andere UNIX-Varianten auch für Versionen die mehr als einen Sprung zurückliegen noch Support bieten. Und endlich mal jemanden mit Servererfahrung an die Xserve-Teile zu lassen. Und wenn sie einmal dabei sind, bitte auch dafür sorgen, dass es endlich Pro-3D Karten für den Mac gibt.