Autor Thema: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Server?  (Gelesen 8943 mal)

Impact

  • Gast
Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Server?
« am: 05. Februar 2004, 17:07:10 »
Hallo da bin ich wieder - wieder da aus dem Reich der Arbeitswütigen....
So aufgrund eines Beitrags aus der Gruppe "Casemodding bizarr..." :

Zitat


Für Fuel & Tezro gibt es derzeit nur noch ein paar Argumente:
- Desktop-Software die nur auf IRIX verfügbar ist bzw. nur da vernünftig läuft. (z.B. Robcad) Diese Auswahl wird aber derzeit immer kleiner.
- Als Ersatz für Altsysteme, um Investition in neue Software zu vermeiden.
- Als Enwicklungs-System für die großen Onyx/Origin-Systeme.

Insgesamt ist IRIX bei SGI ein Auslaufmodell, vor allem auf dem Desktop wird's schon recht bald verschwinden. So wird inzwischen praktisch die gesamte Desktop-Software in IRIX nicht mehr aktiv weiterentwickelt (siehe Supportmode-Changes Dez. 2003), und auch die Freeware für IRIX hat anscheinend nur noch einen geringen Stellenwert bei SGI...
Ich vermute mal stark, dass Fuel und Tezro, die ja eigentlich sowieso Abfallprodukte der aktuellen Server-Plattform IP35 sind, keine Nachfolger mit MIPS-Prozessoren mehr kriegen werden.

Allerdings ist schon bald mit Itanium-Workstations auf Linux-Basis zu rechnen, siehe z.B. die aktuelle Linux-Vizualization Initiative. SGI wird sich wohl, wenn man den aktuellen Ankündigungen und Aussagen glaubt, im High-End Grafik- und Servermarkt für Linux/Itanium-Systeme behaupten wollen. Bei den Servern scheint das Konzept ja schon gut aufzugehen.

Servus,
  Michael


der mir zu denken gab und meines Erachtens auch sehr Interessant sowie Spannend erschien möchte ich diesen neuen Beitrag eröffnen, der hoffentlich ausführlich debattiert wird.  :)
Ich denke es wird von allem von sehr großem Interesse sein.
Viele Grüsse,
Markus
;)
« Letzte Änderung: 05. Februar 2004, 19:05:54 von Impact »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Server?
« am: 05. Februar 2004, 17:07:10 »

msunix

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #1 am: 05. Februar 2004, 21:09:39 »
Um gleich anzufangen und mein obiges Statement zu erweitern:
Ich habe inzwischen die (inoffizzielle) Info dass es definiv keinen R18K für die IP35 mehr geben wird - er hätte eigentlich in diesen Tagen erscheinen sollen, zumindest wurde uns das mal versichert als wir vor zwei Jahren eine Origin 3800 in den Keller stellten... :( Der R18K hätte nach den Specs bei seiner Ankündigung vor zwei Jahren heutige Itanium-Prozessoren in den Schatten gestellt und wäre wohl der derzeitigen Strategie in die Quere gekommen. Damit kommt das Aus für Irix wohl noch früher als erwartet...

Michael

isofluran

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #2 am: 05. Februar 2004, 22:00:31 »
Ich bin durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.findarticles.com/cf_dls/m0CGN/3691/55005812/p1/article.jhtml

Mal abgesehen davon, daß der von Mitte 1999 ist und dort noch von einem R18k und folgenden die Rede ist, sieht es doch so aus, als ob die Linux-Server-Strategie ohnehin schon seit längerem im Vordergrund stehen würde.

Und SGI will bestimmt auch mal wieder Gewinne einfahren. Die Ankündigungen vom Beginn dieses Jahres haben jedenfalls den Aktienkurs rund verdreifacht. Von Anlegern wird die Strategie, auf Linux und Intel zu setzen, akzeptiert. Auch das wird das Weiterleben von MIPS basierten Systemen und Irix nicht unbedingt verlängern.

Grüße
Sebastian

SmellyCat

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #3 am: 05. Februar 2004, 22:08:49 »
...nun ja war nicht grossartig anders zu erwarten, ich nehme an zu viel komerz. Unix wird in den nächten 5 Jahren nicht übrig bleiben. Evtl SCO (wobei bei einer Firma die mehr Anwälte als angestellte hat wäre ich mir da nicht so sicher), AIX (glaube nicht dass IBM das so schnell aufgibt) und Solaris, wobei das eher zwiespältig ist. Abwarten ob SUN die parallel Strategie von Solaris Servern und Highend WS auf SPARC basis auf der einen und Linux Kisten auf der anderen durchhält, aber dank der neuen Blade Modelle bleibt uns zumindest noch mindestens 3 - 4 Jahre Solaris SPARC erhalten... wenn ich auch bei allem was mir lieb und teuer ist nicht so ganz verstehe warum SUN nicht mit Fujitsu kooperiert (die SPARC CPUs von Fujitsu sind nicht schlecht, bei Leibe nicht ;D ), hat wohl marktpolitische Gründe die ich nicht nachfollziehen kann.

Was hätten wir noch? Ach ja, HP Ux... da weiss ich von HP Futzies dass es tot ist, PA-RISC CPUs gibt es nicht mehr bei HP als Neuentwicklung, die aktuellen 8700er die knapp an der GHz Grenze liegen sind die letzten und laufen aus, einzige die B-Clusterverbände werden noch marginal weiterentwickelt, danach ruft Intel mit Itanium und Madison. Die Idee HP Ux für IA32 raus zu bringen war nur eine Möglichkeit die User für neue Systeme zu begeistern und die Kompatibiltät zu gewähren (PA Programme laufen auch auf IA32 Systemen)

Nun, Unix wird wohl alles in allem über kurz oder lang im Desktop bis auf wenige Ausnahmen verschwinden, im Server eher über lang.

Windows und Linux kommen und laufen Unix zusehens den Rang ab, mag man drüber denken was man will aber ist leider so.

Mac OS X auf BSD basierend ist noch ein Überbleibsel, wird aber über kurz oder lang auch von Unix auf Linux Basis umschwenken wie man hört... ob es stimmt ist eine andere Frage.

Irix wird es nicht anders ergehen und war IMO schon lange ersichtlich. Zuerst gab es mal kuriose Überlegungen soweit ich weiss Gnome als Std Desk einzuführen danach war es aber klar: ein Irix 7.0 für WS wird es nicht geben und nun... hmmm, auf Servern wird es wohl auch nicht mehr zu lange überleben.

Prognose:
Irix und HP Ux wird als erstes sterben
dann evtl Solaris (Wetten ob es Solaris 12 geben wird werden noch angenommen ;) )
und unwahrscheinlich aber möglich irgendwann AIX auch wenn die neuen Power CPUs ein sehr guter Grund für AIX sind ;D

bye
Mats

msunix

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #4 am: 05. Februar 2004, 22:14:28 »
Jepp, aber ein Bruch von langfristigen Zusagen, die unter anderem auch für die Investition (immerhin einige 100kEuro!)damals mit ausschalggebend waren stärkt nicht unbedingt das Vertrauen in eine Firma. Und auf dem Markt für Itanium/Linux-Server gibt es sicherlich bald genügend Alternativen...  ::)

AIX wird es wohl noch lange Zeit geben, genauso wie es auch heute noch OS/2 gibt. De Grund sind _sehr_lange_ Wartungs- und Supportzusagen, die IBM im Gegensatz zu anderen Herstellern auch einzuhalten vermag. U.A. diese sind auch ein gutes Verkaufsargument, vor allem wenn es um große Investitionen und langfristige Strategiefestlegungen geht.
Linux f. PPC wird immer besser und wohl sicher in absehbarer Zeit auch das No.1-Betriebssystem für die p-Series, aber AIX wird deshalb sicher nicht gleich eingestampft werden.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 05. Februar 2004, 22:21:37 von msunix »

ulenz

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #5 am: 05. Februar 2004, 22:35:05 »
Na ja, das bedeutet aber Futter für uns private Raubfische. Die "mächtigen Maschinen" werden auslaufen und damit hoffentlich für Privatanwender erschwinglich werden. Und SGI wird seine neuen Linuxworkstations schon verkauft bekommen. Wer sich SGI-Großrechner oder Crays hinstellt, wird auch das "Kleinzeug" sicherheitshalber bei SGI kaufen. Und bei CAD, Animation etc. spielt die eigentliche CPU des Rechners doch schon lange nicht mehr die entscheidende Rolle. Bei leistungsfähigen Grafiksystemen und guter Anwendungssoftware für Linux wird sich schon ein Marktsegment finden lassen.
(Ich überlege, mir mal so einen HP-Risc-Rechner für meine Sammlung zuzulegen).

SmellyCat

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #6 am: 05. Februar 2004, 23:15:52 »

Zitat

Na ja, das bedeutet aber Futter für uns private Raubfische. Die "mächtigen Maschinen" werden auslaufen und damit hoffentlich für Privatanwender erschwinglich werden.

nicht mehr oder weniger als jetzt auch - nur weil die Weiterentwicklung von Hersteller eingestampft wird haben die Maschinen keine kürzere Laufzeit, das ist einerseits nicht finanzierbar andererseits laufen Support(-versträge) auch ohne Weiterentwicklung der OS weiter.

Das beudeuted für Deine SGI Ambitionen nicht mehr oder weniger als jetzt - die Preise werden gleich bleiben, d. h. wie die Octane2 werden auch die Fuel etwa den Anfangswert bei eBay wie ein Top Apple oder ein Wahnsinns PC haben, selbiges gilt für Tezros etc.

Eine Möglichkeit die Unix Developers haben die sicher ihre Projekte mit OpenSource aka Linux Entwicklern zu "teilen" so bekommt man neue Einflüsse und eine kostengünstige Entwicklung, Apple versucht das im grossen Stil wie IBM auch, SUN supportet z. Z. nur OpenOffice was aber IMO über kurz oder lang ein einstampfen von StarOffice zur folge hat (kostenloser Download, Source verfügbar aber für den Support muss man blechen - das Geschäftsmodel der OpenSource Gemeinde schlecht hin). Das ganze kann aber auch nach hinten los gehen, wobei hier wieder OpenOffice ein gutes Bsp ist - StarOfice war lange eine wirkliche Alternative zu MS Office aber seit etwa Office 2000 geht es Berg ab und nun mit OpenOffice werden sich viele die keinen Support brauchen (Privatuser und keine Firmen) fragen warum blechen wenn auch kostenlos? Mag sein dass SUN das mit beabsichtig hat da in diesem Kundenkreis kaum Geld zu holen ist...

Ich will in dieser Beziehung SGI nicht in den Hintern treten, es kam vieles produktives von SGI rüber (OpenGL aka Mesa, NFS, XFS etc.) nur etwas mehr Aufmerksamkeit für die OpenSoucre Implementation in Irix wäre nett gewesen, so lies Evolution und OpenOffice von SGI lange auf sich warten, und die ganzen auf Gnome 1.x basierenden Apps sind wohl auch nich wirklich der Weissheits letzter Schluss zu Gnome 2.3 Zeiten ;)
SUN geht hier IMO eine besseren Weg, so spart man sich zukünftig die saftigen Motif Lizenzgebühren und lässt CDE CDE sein um auf Gnome zu schwenken (Michael - was ist besser, Dein gehasster CDE oder Gnome ;D die Frage für Dich von dem Regen und der Taufe gut dass Du nichts mit Solaris zu tun hast ;) ). Fragt sich ob das auf geht aber IMO ist es zum einen eine imense Kostenersparnis und das "ah kenne ich doch" dass man Windows WS zuschreibt wird im gewissen Masse auch hier Einzug halten da doch viele Gnome privat unter Linux nutzen.

Man mag nun von Gnome halten was man will aber die Grundidee sich auf das wesentliche zu orientieren (den Unterbau) und bei dem Rest auf gutes bestehendes zurück zu greifen und im gleichen Masse wieder Entwicklungen in die OpenSource Gemeinde einfliessen zu lassen um am Ende selber davon zu profitieren finde ich prima.

Man kann SGI viele verpasste Chancen vorwerfen (warum erst eine der besten PC Schmieden der Welt kaufen um sie dann untergehen zu lassen um 4 Jahre später wieder eine neue PC Linie planen?!) und der fade Nachgeschmack bleibt aber so schlecht sieht die Zukunft für SGI gar nicht aus, beudeutend besser als die von Irix.

Wir werden sehen wie lange SGI noch von dem Image des Highend Hardwareherstellers leben kann, denn ist das weg bleiben nur Produkte die eigentlich bis auf wenige Ausnahmen austauschbar sind (HP und IBM haben z. B. auch grosse Linuxserver im Programm, von SUN ganz zu schweigen) und SGI wird "irgendein" Hardwarelieferant.

bye
Mats

majix

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #7 am: 05. Februar 2004, 23:31:13 »

Zitat

Man kann SGI viele verpasste Chancen vorwerfen (warum erst eine der besten PC Schmieden der Welt kaufen um sie dann untergehen zu lassen um 4 Jahre später wieder eine neue PC Linie planen?!) und der fade Nachgeschmack bleibt aber so schlecht sieht die Zukunft für SGI gar nicht aus, beudeutend besser als die von Irix.


Da habe ich wohl was nicht mitbekommen... auf welche PC Schmiede beziehst Du Dich? Und meinst Du mit der ersten PC Linie die Visual Workstations und mit der neuen den Itanium-Kram? *wissgier*

Grüße,
Kaya

SmellyCat

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #8 am: 05. Februar 2004, 23:37:50 »
Hi,

Du hast Intergraph's PC Abteilung vergessen, bessere PC's gab es IMO nie - die Teile wie Z10 etc suchen immer noch ihres Gleichen in Sachen Leitsung und Verarbeitung.

Ich finde es nur dämlich einen PC Hersteller mit einem Wahnsinnigen Know-How aufzukaufen um ihn dann weg zu rationalisieren um nun wieder bei 0 anzufangen, hätte es eine ständige Weiterentwicklung gegeben, wenn auch nur auf Sparflamme, hätte es sich sicher bezahlt gemacht bei den halb akutellen Plänen 64 Bit Intel oder AMD WS anzubieten, wie akutell das noch in SGI's Planung ist weiss ich nicht.

bye
Mats

tsa

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #9 am: 06. Februar 2004, 01:36:32 »

Zitat


Ich will in dieser Beziehung SGI nicht in den Hintern treten, es kam vieles produktives von SGI rüber (OpenGL aka Mesa, NFS, XFS etc.) nur etwas mehr Aufmerksamkeit für die OpenSoucre


Uhm...wenn ich mich nicht ganz irren sollte, stammt NFS (zusammen
mit dem darunterliegenden RPC und XDR) von Sun und nicht von
SGI..

majix

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #10 am: 06. Februar 2004, 01:52:33 »
Zitat

Du hast Intergraph's PC Abteilung vergessen, bessere PC's gab es IMO nie - die Teile wie Z10 etc suchen immer noch ihres Gleichen in Sachen Leitsung und Verarbeitung.


Die hatte ich jetzt doch glatt vergessen, das stimmt schon, Intergraph war mal eine Top-Marke, die Z10 sieht wirklich verdammt gut designed aus für einen PC. Wie sieht das eigentlich aus, sind die VWs auch ein Produkt dieses Kaufs?

Grüße,
Kaya

Impact

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #11 am: 06. Februar 2004, 03:37:24 »
Hmpf das bricht mir das Herz das die Geschichte mit IRIX/ MIPS so düster aussieht. Aber es war ja schon seit Jahren abzusehen - selbst ich habe es gemerkt (spät. seit .15) wollte es aber nicht mehr oder weniger wahr haben und habe es ehr verdrängt.
Nuja was soll ich sagen - ich bin halt traurig  :'(
Ist halt die beste Plattform/ Architektur die mir je unter den Nagel gekommen ist/ war. :-[
In Hoffnung,
Markus
:-/

SmellyCat

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #12 am: 06. Februar 2004, 11:43:26 »

Zitat

Uhm...wenn ich mich nicht ganz irren sollte, stammt NFS (zusammen
mit dem darunterliegenden RPC und XDR) von Sun und nicht von
SGI..

Ich bin mir nicht 100% sicher meine aber irgendwo gelesen zu haben, vor nicht all zu langer Zeit, dass NFS eine SGI Entwicklung ist, kann mich aber auch irren.

bye
Mats

Impact

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #13 am: 06. Februar 2004, 20:12:58 »
Ich bin ebenso der Meinung das NFS eine SUN Entwicklung ist.

DSS

  • Gast
Re: Evtl. bald keine SGI MIPS - IRIX Desktops/ Ser
« Antwort #14 am: 06. Februar 2004, 22:43:26 »
Zitat

Ich bin ebenso der Meinung das NFS eine SUN Entwicklung ist.



Heißt dann wohl NFS = Netzwerk für SUN   ;D ;D ;D

   PS: für alle die es noch genauer wissen wollen
                  Es geschah 1984, nicht bei Orwell sondern bei SUN.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2004, 22:58:05 von DSS »