matador habe ich absichtlich aussen vorgelassen
wenn mich meine erinnerung nicht trügt, läuft das nur bis zu einer bestimmten, alten 6.5er irix version problemlos.
dazu hat es wirklich nur retusche-funktionen und das interface tut sich wohl nur an, wer wirklich keine alternative hat.
ein ähnliches programm mit etwas freundlicherem erscheinungsbild, das auch weiterentwickelt wird, scheint liberty zu sein, davon gibt es eine irix demo zum download:
http://www.libertydesigntools.comfür texturen, photonachbearbeitungen sind aber sicher beide gleich ungeeignet.
feedback zu amazon würde mich auch mal interessieren, ich war seinerzeit leider zu dämlich, den eval-key ans laufen zu bringen, aber die ifx-produkte amazon und piranha sehen definitiv beide sehr interessant aus und laufen nach aussagen von kennern auch auf kleinen maschinen a la o2 richtig flott.
übrigens ist die letzte studiopaint version die 9.5, 4.0 ist ziemlich abgestanden. überhaupt: studiopaint benutze ich (auf arbeit) auf einer der letzten verbliebenen octane's, da deep paint als untauglich abgestempelt und aussortiert wurde. die malfunktionen sind traumhaft, gerade mit aktivierten hardware-brushes, 3d paint funktioniert sehr gut und ist schön in maya integriert und die ui ist simpel und customize-able.
bodypaint scheint nach ersten, oberflächlichen tests ähnliche schwächen wie deep paint 3d zu haben: keine anständigen malfunktionen! und komm mir keiner mit einer photoshop-integration als entschuldigung für fehlende/unbrauchbare funktionalität. werde mir allerdings bodypaint nochmal in-depth antuen (müssen), da die octane in absehbarer zeit ersetzt werden soll.