Autor Thema: SGI Anschaffungsfrage  (Gelesen 5236 mal)

Mc_Guyver

  • Gast
SGI Anschaffungsfrage
« am: 23. Januar 2004, 17:22:55 »
Hallo zusammen,

zunächst einmal freu ich mich riesig über dieses Forum!!!
So, jetzt zu meiner Anschaffungsfrage:
Ich würde mir gerne eine SGI anschaffen, schwerpunktmäßig für den Bereich 3D Animation/Visualisierung und Videoschnitt!
Es wäre nett, wenn einer von Euch "Crack´s" (oder gerne auch mehrere*g*) in etwa sagen könnte, welche Maschine ich da nehmen könnte (Octane, O2, etc.) bzw. wie die am besten bestückt sein sollte! Das gerät sollte für die o.g. Anforderungen ausreichend sein!

Vielen lieben Dank

Gruß Dirk

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SGI Anschaffungsfrage
« am: 23. Januar 2004, 17:22:55 »

msunix

  • Gast
Re: SGI Anschaffungsfrage
« Antwort #1 am: 23. Januar 2004, 17:33:07 »
Hi Dirk!

Die Frage Octane vs. O2 wird hier im Forum recht oft gestellt und wurde auch schon in ellenlangen Threads beleuchtet. Suche einfach ein bisschen durch die älteren Threads in den Rubriken Hardware bzw. Anschaffung/Upgrade, da findest Du sicher Antworten auf Deine Frage.

Servus,
  Michael

Malakim

  • Gast
Re: SGI Anschaffungsfrage
« Antwort #2 am: 23. Januar 2004, 17:35:38 »
Da muß ich ja die obligatorische Frage stellen:

muß/soll es wirklich eine SGI sein. Auch wenn das tolle Maschinen sind und die Dinger auch spaß machen (und suchtauslösend sind), mit einem PC oder in diesem Fall MAC bekommt man Leistung im bereich Filmschnitt und Animation die mit einer SGI nicht bezahlbar sind.

Alleine schon die Videokarten sind ja bald teurer als ein mittlerer PC.

Aber ich will da natürlich keinen bremsen  ;D ;D

Mc_Guyver

  • Gast
Re: SGI Anschaffungsfrage
« Antwort #3 am: 23. Januar 2004, 17:52:59 »
Hi zusammen,

erstmal Danke für das Feedback und...ja, ich war etwas faul, im Bezug auf´s suchen...werd ich nachholen!
Zum Thema PC und SGI..erstmal danke für die Meinung,
um detailliert darauf einzugehen....mir geht es primär um das Product "Flint" der Firma Discreet! Soweit mir bekannt gibt es das nicht für den PC (ich lass mich aber gerne eines besseren belehren). Um diese Produkt an´s "laufen" zu bekommen hat man mir eine SGI Workstation empfohlen (natürlich nicht welche?)! Aus diesem Grund auch meine Frage hier im Forum. Also ich benötige eine SGI, auf der das besagte Product läuft (hier ist auch nicht unbedingt geschwindigkeit eher vielmehr satbilität gefragt)! Villeicht könnt Ihr mir hierzu einen Tip geben welche SGI da am beste in Frage kommt?!

Vielen Dank im voraus

Gruß Dirk

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: SGI Anschaffungsfrage
« Antwort #4 am: 23. Januar 2004, 18:00:27 »
Flint? Die Kurzversion: für eine halbwegs aktuelle Version brauchst Du eine Octane2 samt Videoboard plus externes Array mit viel Platz für unkomprimiertes Video. Und ja, eine Lizenz bräuchtest Du auch noch - dafür würde ich mir dann doch eher 5 G5 mit Shake drauf holen.

Malakim

  • Gast
Re: SGI Anschaffungsfrage
« Antwort #5 am: 23. Januar 2004, 19:41:15 »
Naja so teuer ists nun auch nicht. Der Array wäre gerade zu haben (siehe Auktion) und die Octane2 werden ja auch nicht immer so teuer bleiben. Das Videobord usw. wird allerdings echt teuer. Wenn das ganze dann auch noch ein wenig schnell sein soll dann hat man wieder den Porsche unter den Rechnern auch für den Porsche Preis ... weia.

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: SGI Anschaffungsfrage
« Antwort #6 am: 23. Januar 2004, 19:43:03 »
ich meinte auch nicht die Hardware, die teuer wird - das wird sie zwar schon, aber man bekommt keine G5s dafür ;)

Malakim

  • Gast
Re: SGI Anschaffungsfrage
« Antwort #7 am: 23. Januar 2004, 20:52:35 »
Klingt doch so als würde das bereits vorliegen ... wenn nicht  :o :o

rob_gester

  • Gast
Re: SGI Anschaffungsfrage
« Antwort #8 am: 24. Januar 2004, 01:05:16 »
aber aufpassen mit der lizenzierung. mit unix es ist nicht so, dass eine software nur eine, sagen wir, gebrauchte ;), serialnummer braucht, um gestartet zu werden ;D
rob
« Letzte Änderung: 24. Januar 2004, 01:06:26 von rob_gester »

Mc_Guyver

  • Gast
Re: SGI Anschaffungsfrage
« Antwort #9 am: 24. Januar 2004, 01:27:20 »
Hallo zusammen,

zunächst mal Danke für die Info´s!
Zur Linzenz, etc. ...nett das Ihr da so drauf eingeht, aber mir ist sowohl der "Rechtliche" als auch der Lizensierungsprozess bekannt bzw. vertraut! Was etwaige Kosten angeht (bezogen auf Software, etc.)... ist ebenfalls bekannt. Meine Frage bezog sich primär auf die Hardware! Soweit ich das aus den Postings mitbekommen habe wäre wohl eine Octane² mit entsprechender Videoboard das richtige (soweit recherschiert liegt das Videoboard bei ca. 700€??)...sowie ein besagtes Array (hier hab ich ausser der ebay auktion noch nichts gefunden).
Auf wie dünnem Eis würde ich mich den mit diesem "Schätzchen" bewegen???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3073064497&category=22463

thx
Dirk

rob_gester

  • Gast
Re: SGI Anschaffungsfrage
« Antwort #10 am: 24. Januar 2004, 01:35:12 »
@mc guyver
das ist ein professioneller retailer. die mindestausstattung + länge x breite aufpreise für die improvements. würde noch abwarten...
rob

Christoph

  • Gast
Re: SGI Anschaffungsfrage
« Antwort #11 am: 24. Januar 2004, 01:55:55 »
Frag mal Mats (Smellycat), wann er die nächste Fuel R14k600 bekommt. Die Dinger sind für etwa 3500 Euro zu haben, zum einen leiser und zum anderen auch schneller.

Allerdings kann die Fuel nur eine CPU behausen.
Da eine Octane2 leider auch nur durch Austausch der CPU zur Dual wird und das richtig teuer ist, kann sich eine schnelle Fuel für Dich lohnen.
Die Fuel hat auch bereits U160-SCSI und PCI-Schnittstellen. Hier ist zwar das Videoboard schwieriger zu bekommen, aber man hat halt die bessere Ausstattung.

Ich weiss zwar nicht viel über Flint, aber eine O2 mit Video (wenn man es findet, auch Digital) sollte sich als Zweitgerät eigentlich auch verwenden lassen.

Oder muss der Renderer unbedingt auf der selben Kiste laufen, wie die Ein- und Ausgabe?

msunix

  • Gast
Re: SGI Anschaffungsfrage
« Antwort #12 am: 24. Januar 2004, 02:50:59 »
@Dirk:
Vorsicht, die Video-Optionen für die alten MGRAS-Karten (SI/SE,...,MXI/MXE) passen nicht zu den VPro-Grafikkarten der Octane2. Dafür brauchst Du eine der neueren DMedia-Karten (http://www.sgi.com/workstations/octane2/dig_media.html), davon hab ich noch nie eine gebraucht gesehen, auf jeden Fall dürften sich die aber weit über 700 Euro bewegen.

Bzgl. der Octane2 in der Auktion solltest Du Dich vielleicht vorher schlau machen, ob die V6 für Flint ausreichend ist. Ich kenne das Programm nicht, aber die V6 hat doch einige Einschränkungen. Wenn Du Dich ein wenig umschaust solltest Du eine Octane2 auch schon günstiger kriegen, oder für das Geld schon eine bessere Ausstattung.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 24. Januar 2004, 02:52:14 von msunix »

rob_gester

  • Gast
Re: SGI Anschaffungsfrage
« Antwort #13 am: 24. Januar 2004, 02:53:37 »
flint läuft doch auf octane1  ::) sind die v6 karten ein rückschritt gegenüber se/sse/mxe?
rob

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: SGI Anschaffungsfrage
« Antwort #14 am: 24. Januar 2004, 06:05:10 »
nein, kein Rückschritt... aktuelle flint Versionen wollen eine Octane2, meint jedenfalls discreet.