Superuser

Autor Thema: ISDN - Telefonanlage - Router  (Gelesen 3806 mal)

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
ISDN - Telefonanlage - Router
« am: 05. Januar 2004, 00:09:49 »
Hallo an alle,

habe kürzlich einen CISCO 801 Router günstig (seeehr günstig) erstanden.

Jetzt hab ich eine Frage zum Anschluss:

Muss er zwischen NTBA und Telefonanlage (T-Sinus 45) oder an den zweiten, freien Anschluss des NTBA?

Diese Telekommunikationstechnik ist nicht so meine Welt.
Und bevor ich das Haus abfackel...

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

ISDN - Telefonanlage - Router
« am: 05. Januar 2004, 00:09:49 »

gr00

  • Gast
Re: ISDN - Telefonanlage - Router
« Antwort #1 am: 05. Januar 2004, 01:34:38 »
An den freien Anschluss am NTBA. Zwischen NTBA und Telefonanlage ist Schwachsinn, da er gar keine Möglichkeit bietet ISDN durchzuleiten. Die RJ45 Buchse neben dem ISDN Port ist der Anschluss für das Konsolenkabel (Nullmodem Seriell)

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: ISDN - Telefonanlage - Router
« Antwort #2 am: 05. Januar 2004, 01:47:31 »

Zitat
Zwischen NTBA und Telefonanlage ist Schwachsinn, da er gar keine Möglichkeit bietet ISDN durchzuleiten.


Da hast Du natürlich Recht.
Ein Anschluss ISDN, einer Console und ein Ethernet.

Ich war nur fest in dem Glauben, das alles an der Telefonanlage hängen muss.

SmellyCat

  • Gast
Re: ISDN - Telefonanlage - Router
« Antwort #3 am: 05. Januar 2004, 13:57:50 »
Hi,

ich habe vor ein paar Jahren mal mit einem Elsa Router fast ne Siemens Telefonanlage geschossen - Gott sie gelobt rannte die Anlage nach einem Reboot wieder *ufff*

Ich würde wirklich davon abraten einen Router an einen Anlagen Anschluss dran zu klemmen - er muss an den NTBA direkt dran was eigentlich kein Problem ist:
Entweder Du nutze den 2. S0 der auf dem NTBA drauf ist oder Du gehst zu Conrad etc und kaufst einen ISDN Splitter, wird als 2fach (einmal rein zweimal raus) ca 15 - 20 EUR kosten und Du kannst den Router und die Anlage parallel an einem NTBA betreiben.

Hör' halt auf das was ich sage Thomas *g*

@Christoph:
Der Router war komplett was meint mit CDs und Beschreibungen in einer formschönen Box ;) Das mit dem Kabel... *g* hat Thomas selber gelöst, ich bin nun mal gespannt ob das Passwort per Console angefragt wird oder ob man flashen muss (hatte eine heftige Diskussion mit einem Freund der mir erklärte wie unsicher so ein Cisco doch sei... einfach einen Zugang bekommen nur mit einem Lappi und einem Kabel ;) )

bye
Mats

SmellyCat

  • Gast
Re: ISDN - Telefonanlage - Router
« Antwort #4 am: 05. Januar 2004, 18:29:31 »
PS: no risk no fun - aber Haftung übernehme ich wirklich keine *g*

Stecker vertauschen kann böse ins Auge gehen... ich spreche da aus Erfahrung, besagte Siemens Telefonananlage gab gut 2 Jahre später den Geist auf dank "Netzwerkkarte mit Fritzcard verwechselt" (man sollte Leuten jenseits der 50 einfach keine Technik mehr anvertrauen)

Also - bitte die 3x RJ45 nicht verwechseln, ich will nicht wissen was mit der Telefonanlage am Consolenport passiert oder noch besser - Consolenport an nen Hub (ich nehme an das wird der Cisco nicht überleben)

Das Teil sollte wenn nötig reichen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3451119157
...aber ich nehme doch stark an dass ein 2. S0 frei ist oder? Einmal Anlage und evtl einmal Computer (das kannste Dir ja dank Cisco schenken)

Btw: Platziere den Cisco so dass Du ihn ausschalten kannst, es wäre zwar möglich einen Timeout zu setzen aber dank diversen Unix Deamons wird der ins unendliche rausgeschoben, hängt ne SGI mit im Netz. Ich glaube fast nicht dass der Router manuelle An- und Abwahl beherrscht.

So, genug jetzt! Thomas?! Ab mit dem Router an nen Computer und per terminal (z. B. unter Windows "Hyperterm") drauf auf das Teil... los! Will wissen ob auch alles so klappt wie vorgestellt ;)

bye
Mats
« Letzte Änderung: 05. Januar 2004, 18:52:49 von Christoph »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: ISDN - Telefonanlage - Router
« Antwort #5 am: 05. Januar 2004, 21:14:54 »
Hab jetzt nochmal ausgiebig geGOOGLEt.
Natürlich hatten alle Recht die den Router einfach in den zweiten Port am NTBA stecken würden.
Ich hab halt gedacht er muss an der Telefonanlage hängen, weil die irgendwie meine zwei Leitungen verwaltet.
So kann man sich irren.

@ SmellyCat:

Das (blaue  ;D ) Konsolenkabel zwischen Router und PC gekloppt,
PC angeschmissen,
Hyperterminal gestartet,
den Router auf ON uuuuuund...

läuft prima.

Allerdings ist dieses "Passwort ersetzen" etwas komplizierter als gedacht.
Auf meinem Hyperterminal ist immer etwas anderes als in der CISCO-Anleitung zu lesen.
Muss es noch mal in Ruhe probieren (wenn Frau und Kind schlafen).

Wenigstens hab ich meine erste HyperTerminal Sitzung unbeschadet überstanden.

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: ISDN - Telefonanlage - Router
« Antwort #6 am: 05. Januar 2004, 23:18:43 »
Kennt (zufällig) jemand dieses Buch:

CISCO Router - Das Experimentierbuch

ISBN 3-8266-0986-7 MITP-Verlag

http://www.mitp.de/vmi/mitp/detail/pWert/0986/titel/Cisco%20Router%20-%20Da
s%20Experimentierbuch


Hab mal das Probekapitel runtergeladen und die im Buch benutzte Hardware ist ein...

CISCO-Router 801.

Wenn das kein Zufall ist.

Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob das Buch insgesamt was taugt.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2004, 23:19:59 von wester0815 »

SmellyCat

  • Gast
Re: ISDN - Telefonanlage - Router
« Antwort #7 am: 06. Januar 2004, 02:47:22 »
Ich kenne mich mit den Teilen zu wenig aus (wir haben nur Bintec Router) aber ich denke doch dass im Forum hier ein fähiger Mensch ist der Dir es Dir per Fernhilfe oder bei einer Tasse Kaffe erklären kann... das Passwort zurücksetzen.

Geld für ein Buch auszugeben nur wegen so einer Kleinigkeit und für einen Router den Du irgendwann eh bei eBay einstellst da Du auf DSL umsteigst... na ich weiss nicht.

Dass es sich auf den 801 bezieht ist irgendwie klar - der 805 iirc ist der selbe nur mit Hub und der 802 der für die Staaten, alle anderen sind High End Geräte die niemand zu Hause stehen hat... sowas haben dann grössere Firmen und die eh einen Support Vertrag oder einen mit Cisco Schulung (die noch teurer ist als RHCE und MCSE+I/P zusammen... Cheffe wollte mir nie eine bezahlen ;) )

Abgesehen davon - wir wollen Dir ja helfen Dich weiterzuentwickeln, zuerst bringen wir den Router zum laufen, dann machen wir uns an Samba ran und der Rest kommt danach, am 01.01.2005 wirst Du ein Cisco und Unix Profi sein *g*

bye
Mats
« Letzte Änderung: 06. Januar 2004, 02:53:17 von SmellyCat »

Hamster

  • Gast
Re: ISDN - Telefonanlage - Router
« Antwort #8 am: 06. Januar 2004, 03:35:46 »
Hallo Thomas !

Zitat


Allerdings ist dieses "Passwort ersetzen" etwas komplizierter als gedacht.
Auf meinem Hyperterminal ist immer etwas anderes als in der CISCO-Anleitung zu lesen.
Muss es noch mal in Ruhe probieren (wenn Frau und Kind schlafen).

Wenigstens hab ich meine erste HyperTerminal Sitzung unbeschadet überstanden.


Wir setzen in unseren Anlagen auch ISDN-Router von CISCO ein. Wenn Du dich bis nächste Woche gedulden kannst dann quetsche ich meinen Kollegen mal aus was der zu dem Thema weiss  ;D
Der Arme muss die Dinger nämlich konfigurieren  ???

Bis denne ...
Thomas

gr00

  • Gast
Re: ISDN - Telefonanlage - Router
« Antwort #9 am: 06. Januar 2004, 04:51:02 »

msunix

  • Gast
Re: ISDN - Telefonanlage - Router
« Antwort #10 am: 06. Januar 2004, 12:37:59 »
Hi!

AFAIR ist das Senden des Break-Kommandos nicht immer unproblematisch, weil das in jedem Terminal-Programm etwas anders geht. Ich benutzte immer das Tool 'cu' aus dem UUCP-Paket, da reicht ein einfaches Drücken der 'Break'-Taste. Bei Hyperterminal ist das je nach Version anders, bei den neueren geht's - glaube ich - mit 'Ctrl' + 'Break'.

Eine Beschreibung wie die Break-Sequenz bei den gebräuchlichsten Terminal-Programmen funktioniert findet sich bei Cisco:
http://www.cisco.com/warp/public/701/61.pdf

Ansonsten: Nur zur einmaligen Konfiguration eines Low-End-Routers ein Buch kaufen halte ich auch für übertrieben. Allerdings ist IOS auch nicht gerade einsteigerfreundlich, es ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, da in der Syntax doch etwas anders als z.B. Unix-Shells.
Aber alles was man an Doku braucht findet sich online auf der Cisco-Website (z.B. http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps380/prod_technical_documentation.html) und wenn Du ein Problem hast kannst Du auch uns fragen.
Ich hatte zwar noch nie mit so einem kleinen Cisco zu tun, aber immerhin hat der 801er auch schon IOS, da unterscheidet sich die Konfiguration kaum zu den ganz großen Kisten. Und mit den Sachen wo's wirklich haarig wird (z.B. BGP...) brauchst Du Dich sowieso nicht rumschlagen...

Servus,
  Michael

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: ISDN - Telefonanlage - Router
« Antwort #11 am: 06. Januar 2004, 17:11:23 »
@ SmellyCat:

[size=24]HIER GIBT ES KEIN DSL!!![/size]

Aus diesem Grund wird der Router auch nicht bei eBay auftauchen, ich werde mir ein Buch kaufen (und die zahllosen Links abarbeiten, DANKE!!!) und werde ein CICSO-CCNA (oder LMAA)

Ist doch eine schöne (und billige  ;D) Hardwarespielerei.

Heute abend werde ich mich in Ruhe dransetzen.

SmellyCat

  • Gast
Re: ISDN - Telefonanlage - Router
« Antwort #12 am: 06. Januar 2004, 17:25:22 »

Zitat

@ SmellyCat:
[size=-5]HIER GIBT ES KEIN DSL!!![/size]

Wird über kurz oder lang schon kommen nehme ich an ;)

Bis dahin - Du hörst es ja - gibt es ein paar Leute die Dir mit dem Cisco helfen können

bye
Mats