Anwendersoftware > Freeware

*.tar.gz ??? Was mach ich denn nun damit?

(1/3) > >>

aCiDJaZZa:
Ich hab mal ne dämliche Frage -
Wie installiert man denn die Dateien mit den Endungen *.tar.gz und co?

inst -f /CDROM/datei.tar.gz zum Beispiel ist wohl falsch, denn da gibt es einen ERROR weil datei.tar.gz is bad.

Hmm.. Im Moment schein ich irgendwie auf dem Schlauch zu stehen. Vielleicht bin ich auch nur total übermüdet. Es wäre schön, wenn jemand eine kleine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies, wie ich einer bin, schreiben würde? Bitte.. Vermutlich würde nicht nur meine Wenigkeit davon profitieren.

Ok, ich seh jetzt nix mehr ausser schwarze Mäuse und treff auch die Tasten nimmer..
Matratze horchen n8 (-:

tg_it:
das ist ein komprimiertes archiv, das sagt dir auch file wenn du es ausführst. also: file ichbindasarchiv.tar.gz

ansonsten gilt gz ist gzip und tar ist tar daraus folgt:

# gzip -d *.tar.gz
# tar -xf *.tar

dann kannst du es was auch immer es ist installieren wiederum vorausgesetzt es ist kein source code.

grüße
thomas

aCiDJaZZa:
Hallo Thomas :)
vielen Dank für Deine schnelle und aufschlussreiche Anwort. Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter gekommen.

Gruß aCiDJaZZa

Beth:
Yep. Danke! Meine Würdigkeit suchte just nach diesen Antworten :)

Was tut -xf ?

--- Zitat ---Vermutlich würde nicht nur meine Wenigkeit davon profitieren.
--- Ende Zitat ---

add:
Ich weiss .. man is your friend..
tar bedeutet offenbar soviel wie tape-archiv? Ich hab nun mal versucht, ein tar in seine files aufzudröseln (so wie geheißen) und es passierte: Nichts. auch keine Meldung.

marty:

--- Zitat ---
Was tut -xf ?

--- Ende Zitat ---

x: extrahieren
f: aus einer Datei

Normalerweise trifft man ein tar Archiv nie "alleine" an, da es die Daten nicht packt, sondern nur hinter einander weg in eine Datei (oder auf Tape) schreibt. Deshalb wird meistens das tar Archiv noch mit gzip (.gz) oder bzip2 (.bz2) gepackt.

marty

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln