Danke auch an marty (-: jetzt kommen wir der Sache noch näher. Dass TAR nur ein Archiver und kein Packer ist habe ich nicht gewusst. Ich hab mich auch schon nach Sinn oder Unsinn gefragt, Dateien mit zwei Packern zu archivieren. Eine Antwort sucht man ja nicht unbedingt in den man-files, oder? Auf so eine Frage muss man ja erst mal kommen. Doch dafür gibt es den Komplizen Zufall und natürlich dieses tolle Forum.
Bleibt noch die Frage, warum man im allgemeinen überhaupt noch mit TAR archiviert und nicht gleich alles komplett mit GZIP, oder einem ähnlichen Tool archiviert und komprimiert. Dadurch würde man sich sicher Arbeit sparen.
@ M.Libelle
Bei mir hat es nach folgendem Schema funktioniert:
Einen temporären test-folder angelegt, da rein z.B. eclipse_IRIX_313.tar.gz und mit dem Befehl
gzip -d eclipse_IRIX_313.tar.gz
in dem gleichen Ordner entpackt. Wenn Du gleichzeitig jenen Ordner mit IconView geöffnet hälst und neben der Console platzierst, kannst Du beobachten was sich während der Ausführung von gzip tut. Die Bytes werden hochgezählt bis alles entpackt wurde, danach wird eclipse_IRIX_313.tar.gz automatisch von gzip gelöscht und eclipse_IRIX_313.tar bleibt übrig. Der nächste Schritt wird der besagte Befehl
tar -xf eclipse_IRIX_313.tar
sein. Dieser offenbarte mir die eigentlichen vier Dateien. eclipse_IRIX_313.tar hingegen blieb erhalten.
Grüßle