Superuser

Autor Thema: Kabel um Indy an VGA-Monitor anzuschließen  (Gelesen 4089 mal)

Hanussen

  • Gast
Kabel um Indy an VGA-Monitor anzuschließen
« am: 18. Dezember 2003, 21:08:50 »
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den 13w3 stecker auf VGA Stecker Kabel die es bei Reichelt gibt ?
Die sind eigentlich für Sun, und die Pinnbelegungen stimmen ebenfalls nicht mit diesen hier  :
http://www.pccables.com/00626.htm
überein.

gehen die Kabel trozdem ?

Könnte mir bitte mal jemand seinen Adabter Durchmessen, welches nun wirklich die richtige Pinbelegung ist um eine Indy an nen Pc Monitor anzuschließen.

Das dämliche Kabel das ich bei ebay gekauft habe hat leider einen DVI-A Stecker, das TFT Display das ich über Weihnachten ausleihe leider einen DVI-D Stecker, irgendwie geht richtung SGI alles schief momentan.

Wo kann ich so ein sch**** Kabel oder Adapter bestellen ? (nicht unbeding für 80 Euro).

MfG Hanussen

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Kabel um Indy an VGA-Monitor anzuschließen
« am: 18. Dezember 2003, 21:08:50 »

msunix

  • Gast
Re: Kabel um Indy an VGA-Monitor anzuschließen
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2003, 21:43:14 »
Hi!

Das ist eine FAQ hier. Schau Dir bitte mal kurz die älteren beiträge durch oder beutze die Suchfunktion, dieses Thema wurde schon dutzendemale in aller Ausführlichkeit durchgekaut.

Kurz: Sun-13w3-Kabel funktionieren ohne Abzwicken diverser Pin's nicht an einer SGI. Grund, Anleitungen, Pinbelegungen, etc. siehe ältere Beiträge.

Servus,
  Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: Kabel um Indy an VGA-Monitor anzuschließen
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2003, 21:43:59 »
bei eBay findet Du häufig einen... die SUN Adapter haben mehr Signale drauf die die SGI nicht braucht und evtl auch Deinen CRT wenn er an einer SGI hängt etwas in Stolpern bringen können.

Wichtig sind für Dich die RGB PINs mehr braucht eine SGI nicht bzw der Monitor wenn er es beherrscht das Sync Signal über den Grün zu empfangen.

Die RGB PINs sind A1, A2 und A3 die 3 fetten.

Teste so einen für 15 - 20 EUR bei eBay, kommt der Monitor nicht mehr aus dem Standby o. ä. alle kleinen PINs mit einer Elektrozwange entfernen, dann sollte er eigentlich problemlos rennen... nur an einer SUN wäre er dann nicht mehr zu gebrauchen da dort das Sync Signal über einen der kleinen PINs kommt die Du entfernt hast.

Meine Octane und ein IBM TFT können mit mit einem normalen SUN Adapter, mein alter Sony 19" und die Indigo2 nicht - dort musste ich die kleinen PINs enfernen.

Wenn Du hier die "Suche" Funktion benutzt stösst Du über ein paar Beiträge zu diesem Thema...

bye
Mats
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2003, 21:45:03 von SmellyCat »

Hanussen

  • Gast
Re: Kabel um Indy an VGA-Monitor anzuschließen
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2003, 21:52:52 »
thanks, ich habe vorher schon flüchtig gesucht :-)), werde mal meine Suchebemühungen intensivieren.

Nochmals danke,
ich kauf einen Adapter und haue alles bis auf die 3 Grundsäulen RGB wech. MfG Hanussen

Impact

  • Gast
Re: Kabel um Indy an VGA-Monitor anzuschließen
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2003, 22:31:48 »
Mit den 13W3 zu HD-DSub-15 (Stecker-Stecker) Monitor Signal Kabel von Reichelt ca. 2m (die ja auch als SUN Kabel angepriesen werden) funktionieren hier an jeder SGI seit Jahren Problemlos. :)
Ebenso noch mit Mini-Gender-Changer dazwischen (Buchse-Buchse bzw. Stecker-Stecker) oder auch Rechelts 15 bzw. 30m HD-Sub-15 Monitor Signal Verlängerungskabel.
Nie Probleme damit gehabt.  ;)
Viele Grüsse,
Markus
;D

SmellyCat

  • Gast
Re: Kabel um Indy an VGA-Monitor anzuschließen
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2003, 23:13:54 »

Zitat
werde mal meine Suchebemühungen intensivieren.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2773103487&category=3697
- sollte rennen, IBM kocht auch nur mit Wasser

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3447455058&category=3666
- teurer rennt aber auch

...Kabel bekommt man ab 10 EUR wie Du siehst, Adapter im Schnitt ab 15 EUR

bye
Mats

gr00

  • Gast
Re: Kabel um Indy an VGA-Monitor anzuschließen
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2003, 00:33:50 »
Und ein DVI-D Anschluss am Monitor und eine Indy würden sich sicher eh nicht vertragen, da DVI-D ein rein digitales Signal erwartet welches die Indy tendenziell eher nicht liefert, oder? :)

Meine I2 hängt mit einem Sun Kabel an meinem TFT (DVI-I) und da hab ich einfach die zehn Pins abgezwickt und einen Adapter an den VGA Stecker gesteckt.

SmellyCat

  • Gast
Re: Kabel um Indy an VGA-Monitor anzuschließen
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2003, 11:39:08 »
das ist klar aber jeder moderne TFT sollte einen DVI-I und einen DVI-D haben... zumindest die die ich kenne, einen reinen digitalen TFT hab ich noch nie gesehen im Consumerbereich.

bye
Mats

Hanussen

  • Gast
Re: Kabel um Indy an VGA-Monitor anzuschließen
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2003, 22:34:53 »
ja das Ding hat noch HD15 Anschluss. Jetzt habe ich mir mal das SunKabel bestellt sowie einen HD15 stecker den ich dann an mein falsches Kabel dranlöte das ich bereits habe.

Bin mal gespannt ob ich das innerhalb meines Weihnachtsurlaubs hinbekomme.

Danke für eure Antworten.

MfG Hanussen

wolf359

  • Gast
Re: Kabel um Indy an VGA-Monitor anzuschließen
« Antwort #9 am: 13. Mai 2004, 18:27:19 »
Beschaltungsanleitungen gibs in Masse oder
SUN Adapter bei z.B. SEGOR in Berlin;

sorry bin neu such noch die Stelle für meine Frage!!!