Autor Thema: Dauerthema Octane Lüfter  (Gelesen 5315 mal)

Rainer

  • Gast
Dauerthema Octane Lüfter
« am: 09. Dezember 2003, 00:54:12 »
Aus gegebenem Anlaß (Cherokee PSU Lüfter quietscht solange er kalt ist, wird wohl bald sterben) habe ich mal im Archiv und in google groups recherchiert. Die Hoffnung, als Ersatz einen Lüfter zu finden der auch leiser ist, kann man wohl aufgeben.
Was hat sich bei Euch bewährt? Findet man den Original-Lüfter (ich glaube Panaflo, habe aber noch nicht nachgesehen) bei deutschen Elektronik-Versendern? Wo?

Danke für Hinweise
 Rainer

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Dauerthema Octane Lüfter
« am: 09. Dezember 2003, 00:54:12 »

Impact

  • Gast
Re: Dauerthema Octane Lüfter
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2003, 01:34:22 »
Jo, ich brauche auch noch eine Cherokee PSU für meine V8, das Lucent macht doch manchmal bei extremer Beanspruchung Probleme  :-/
Wenn jemand ein Neuwertiges und zudem günstiges hat, sollte er sich bei mir melden.
Ach ja dann hätte ich auch eine Lucent Octane PSU übrig falls es jemand braucht.
Danke,
Markus
:)

cycle30

  • Gast
Re: Dauerthema Octane Lüfter
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2003, 05:14:43 »
Mein Lüfter quietsch auch. In meinem Cherokee ist als Originallüfter ein Panaflo Modell FBA12G12U eingebaut. Der hat die Abmessungen 119x119x38.
Man findet ein Datenblatt, wenn man diesen Typ bei Google eingibt. Dort steht, das dieser Lüfter ca. 195 m^3/h schaufelt und einen Geräuschpegel von 45,5 dB(A) Produziert.
Ich habe mal ein bischen verglichen und festgestellt, das man schwer einen Lüfter findet, der generell leiser ist. Ein Papst 4212NH bringt es auf 180 m^3/h und 45 dB(A). Bei www.luefter.de gibt es den 4715KL 04W B40 mit 200 m^3/h und 46 dB(A).
Aber wenn das Laufgeräusch an sich leiser ist, wäre das schon was. Man muß ja auch bedenken, das Festplattenlüfter der Octane auch seinen Beitrag zum Geräuschpegel leistet.

Andre

Brombaer

  • Gast
Re: Dauerthema Octane Lüfter
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2003, 12:06:09 »
Hi,

ich hab vor ein paar Tagen den 92er Lüfter oben gegen einen Papst 3412NG ausgetauscht (ist vom Luftdurchsatz schwächer, dürfte aber bei VPro Graphikkarten nicht so tragisch sein). Das Geräusch ist meines Empfindens aber lauter (!) geworden ...

Matthias

cycle30

  • Gast
Re: Dauerthema Octane Lüfter
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2003, 01:18:10 »
Ich hatte den Panaflo schon mal ausgebaut um die Lager nachzufetten. Kommt man aber nicht ran. Schade.

Rainer

  • Gast
Re: Dauerthema Octane Lüfter
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2003, 04:32:42 »
ok, leiser machen is nich.

Bleibt der zweite Teil der Frage: wo bekomme ich einen passenden Panaflo Lüfter her?

Rainer

Galahad

  • Gast
Re: Dauerthema Octane Lüfter
« Antwort #6 am: 12. September 2005, 21:31:06 »
Ich habe mir eine octane ersteigert und meiner quietscht auch. Murks.

Außerdem ist das Teil doch arg überdimensioniert, da kommt praktisch kalte Luft raus. Ich werde mal versuchen, den gegen einen Papst 4312L auszutauschen (Dangerfreak ;) ).

cycle30

  • Gast
Re: Dauerthema Octane Lüfter
« Antwort #7 am: 13. September 2005, 09:16:18 »
Ich glaube nicht das der Octane-Lüfter quietscht, weil die Lager defekt sind.

Ich könnte mir vorstellen das da eine Temperaturregelung mit Pulsweitenmodulation hintersteckt. Ich hatte mal mein Octane-Netzteil auseinandergebaut und den Lüfter an ein Labornetzteil angeschlossen, da quietschte bei allen Drehzahlen nichts.
Der Lüfter ist gute Qualität und die Octane so gut wie gar nicht gelaufen, so das es eh unwahrscheinlich war das der Lüfter defekt ist. Ausserdem verschwindet das Quietschen wenn die Kiste einige Minuten läuft und die Drehzahl steigt.

Andre

Galahad

  • Gast
Re: Dauerthema Octane Lüfter
« Antwort #8 am: 16. September 2005, 20:31:52 »
So, der Papst 4312L ist drin, scheint mir etwas schwach, aber die Abluft ist nicht wärmer als die von meinem PC, also wirds so schlimm nicht sein.

Recht leise übrigens, die Maschine ist jetzt etwa auf Indigo2 Niveau vom Krach her.

Jasper

  • Gast
Re: Dauerthema Octane Lüfter
« Antwort #9 am: 18. September 2005, 00:31:09 »
Recht leise übrigens, die Maschine ist jetzt etwa auf Indigo2 Niveau vom Krach her.

Merwürdige Vorstellung von "leise" ;-)

Galahad

  • Gast
Re: Dauerthema Octane Lüfter
« Antwort #10 am: 18. September 2005, 15:03:16 »
Ich habe den oberen Lüfter noch runtergedreht, der bringt nämlich gar nichts, wenn man eine VPro Karte hat, die wird ohnehin nur handwarm, jetzt ist die Octane fast so leise wie mein PC.

Offline Marco

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Re: Dauerthema Octane Lüfter
« Antwort #11 am: 19. September 2005, 14:37:47 »
Ich habe den oberen Lüfter noch runtergedreht, der bringt nämlich gar nichts, wenn man eine VPro Karte hat, die wird ohnehin nur handwarm, jetzt ist die Octane fast so leise wie mein PC.
prüfe jetzt mal die Temparatur deiner Festplatte - der obere kühlt nur die Platten.

Galahad

  • Gast
Re: Dauerthema Octane Lüfter
« Antwort #12 am: 20. September 2005, 15:52:11 »
Der obere bläst auch auf die Grafikkarte, die Seitenwand ist dort gelocht.

Und die Festplatte wird ohnehin nicht warm. Eine V6 wird auch nicht sehr warm, die Kühlung ist völlig überdimensioniert. Der Prozessor hingegen wird schön warm ;) .