Superuser

Autor Thema: Geht denn Das??  (Gelesen 2734 mal)

Eisdealer

  • Gast
Geht denn Das??
« am: 04. Dezember 2003, 05:27:25 »
Hallo sgiler

Für diese Frage werden mich sicher hier einige Leute digital steinigen woll aber ich hab mal ne super Newbie frage
Kann ich IRIX auch auf ner Intel workstation installieren? geht das?
Und noch was ich mach 3d Animation und compositing was für ein grafikmodul wäre da angebracht wenn ich mir doch eine SGI (Octane??) workstation zulegen möchte?

Vielen dank für die bemühungen...auch wenns die absoluten deppenfragen sin

MfG

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Geht denn Das??
« am: 04. Dezember 2003, 05:27:25 »

Eisdealer

  • Gast
Re: Geht denn Das??
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2003, 05:31:29 »
Und noch was ... ist es möglich Irix software auf anderen Unix baierenden Betriebssystemen zum laufen zu bekommen (z.B. Linux) und wenn ja wie??

Thx

msunix

  • Gast
Re: Geht denn Das??
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2003, 09:05:49 »
Hallo Gast!

Zu 1.)
Nein, denn IRIX ist allein für MIPS-Prozessoren in SGI-Rechnern ausgelegt. Diese sind in grundlegenden Dingen unterschiedlich zur gängigen PC-Architektur (z.B. ist der Befehlssatz des Prozessors komplett anders), daher kann IRIX nicht auf PC's laufen.

Zu 2.)
Auch wenn Animation und Compositing nicht unbedingt mein Spezialgebiet ist, würde ich sagen auf jeden Fall eine Karte die Texturen in Hardware unterstützt, das wäre - Leistung und Preis aufsteigend:
SI+TRAM, SE+TRAM, MXI, MXE, V6, V8, V10, V12

Zum Einstieg würde ich heutzutage da mindestens eine MXI empfehlen.

Zu 3.)
Wenn Du den Quelltext des Programms hast, also z.B. alle OpenSource-Programme, besteht prinzipiell eine Möglichkeit, das Programm auf eine andere Plattform zu portieren. Im einfachsten Fall reicht es, das Programm für die andere Plattform neu zu compilieren.
Wenn es sich um ein fertiges Programm handelt dann hast Du keine Chance, Grund ist der in Punkt 1 genannte große Unterschied der ganzen Archikektur.

Servus,
  Michael

Eisdealer

  • Gast
Re: Geht denn Das??
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2003, 16:14:54 »
Danke deine Antworten haben keine Fragen mehr offen gelassen!!! THX!!!!!

Jo