Autor Thema: TFT & Indy ???  (Gelesen 4875 mal)

Hanussen

  • Gast
TFT & Indy ???
« am: 15. November 2003, 19:31:16 »
Hallo,
meines Wissens macht die Indy doch 1280x1024 Pixel bei 60Hz oder ? Das schreit doch gerade danach an die Graka ein TFT dranzuklotzen oder ?

Kann ich mir einfach so Kabel kaufen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2765910749

und dann beim Mediamarkt nen TFT. Da gibts grad einen für 649 Euro 19Zoll von Samsung glaube ich, 192 V oder so.

Sollte das gehen, wenn ja, bekommt die Indy nämlich nen TFT. Einen normalen PC Monitor anzuschließen kommt ja einem Selbstmord der Augen gleich, da hat man ja nach 5 Minuten Kopfweh.

MfG Hanussen

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

TFT & Indy ???
« am: 15. November 2003, 19:31:16 »

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: TFT & Indy ???
« Antwort #1 am: 15. November 2003, 19:35:45 »
Solange das TFT Sync-on-green unterstützt ist das kein Problem.
Müßtest Du mal nachschauen ob das Samsung Ding vom Kaspermarkt das kann.

Ansonsten kann die Indy auch mehr als 60 Hz wenn ich mich nicht schwer vertue?

Hanussen

  • Gast
Re: TFT & Indy ???
« Antwort #2 am: 15. November 2003, 19:47:56 »
HEHE, frag mal im Mediamarkt nach ob das TFT Display Sync on Green bescherrscht, die schauen dich an als ob du vom Mond kommst. Kann ich das Ding (das TFT !) zerschießen wenns das nicht kann is doch ein wenig kleingeld das dann wech wäre ?

Gruß Hanussen

Impact

  • Gast
Re: TFT & Indy ???
« Antwort #3 am: 15. November 2003, 20:11:33 »
Dann verlange doch nach dem HB und schau nach ob du in den Specs was von SOG findest - wenn ja greif zu.
Grüsse,
Markus

Hanussen

  • Gast
Re: TFT & Indy ???
« Antwort #4 am: 15. November 2003, 20:13:23 »
hehe danke

Rainer

  • Gast
Re: TFT & Indy ???
« Antwort #5 am: 16. November 2003, 01:20:25 »
Zitat

[...]
Kann ich mir einfach so Kabel kaufen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2765910749
[...]

kaufen ja, aber ob es funktioniert ist eine andere Frage. Im Ernst: SUN und SGI belegen einige pins des 13W3 Steckers unterschiedlich und meistens trifft man eher auf SUN Kabel als SGI Kabel. Bei 13W3 an VGA reicht es meistens, aus SUN Steckern einige pins herauszubrechen; keine Ahnung wie das bei 13W3 an DVI aussieht.

Und: hat der Monitor überhaupt einen DVI-I Eingang? Oder VGA und DVI-D? Dann brauchst Du ein 13W3 an VGA Kabel. (ein passendes SUN Kabel bekommst Du auch bei Reichel, mußt nur noch die entsprechenden pins herausbrechen)

Rainer
« Letzte Änderung: 16. November 2003, 01:26:19 von Rainer »

Hanussen

  • Gast
Re: TFT & Indy ???
« Antwort #6 am: 16. November 2003, 12:54:47 »
Oh man(n),
das Zeugs is ja schweinisch teuer, wenn noch ein TFT hinzukommt wir das ein teurer Spass :-)).

Du meintest sicherlich dieses Kabel : AK SUN 5

SUN Monitorkabel
13W3 Sub-D Stecker
15pol. HD-Stecker
Länge: 2m
Belegung:
A1 - 1
a1 - 6
A2 - 2
a2 - 7
A3 - 3
a3 - 8
8 - 14
7 - 4 - Shield
9 - 13
10 - 10 - 11 - Shield

kannst du mir sagen welche pins ich da rausbrechen müsste. Das ist doch sicherlich nicht so leicht, rausziehen ist nicht, eventuell rausbrechen, dabei muss man das Ding zwei-dreimal rumbiegen bis es abfällt, dabei verbiegt man leicht andere Pins, und wenn man die dann wieder zurückbiegen will, wech sind sie.

SGI->VGA Kabel gibts niergends anscheinend.


MfG Stefan

Christoph

  • Gast
Re: TFT & Indy ???
« Antwort #7 am: 16. November 2003, 17:34:59 »
Jungs, ihr solltet wirklich mal öfter die Beitragssuche nutzen. Das Thema hatten wir schon öfter und jedesmal hab ich dazu das selbe geantwortet.

Einige Markenhersteller versehen ihre Geräte traditionell mit der Fähigkeit zu Sync-on-Green. Dazu zählen Sony, Iiyama, NEC, Samsung, IBM und Eizo. Einige TFTs bieten die Unterstützung auch noch. Hierzu können Praxiserfahrungen der angemeldeten Mitglieder hier am besten weiterhelfen.

Wie es um die aktuellen Modell von Philips steht, weis ich leider nicht. Aber auch dieser Hersteller hat in der Vergangenheit bereits SOG-taugliche TFTs verkauft.

Ein 17"-TFT ist bereits für unter 400 Euro zu haben und für 550 Euro habe ich ein 18"-TFT von NEC bei Mediamarkt gesehen. Diese Angebote bestehen zwar nicht Bundesweit, aber überall gibt es Schnäppchen. Derzeit würde ich aber zu 17" oder 19" raten. Das Preis-/Größenverhältnis steht hier am günstigsten.

Der Tipp mit dem Handbuch dürfte übrigens ins Leere laufen, denn die nötigen Angaben stehen selten in den technischen Daten und teilweise ist eine genaue Auflistung der Spezifikazionen eines Monitors nicht einmal Bestandteil eines Handbuches. So manch ein Hersteller beglückwünscht darin zwar zum Kauf des Gerätes und erklärt Anschliessen, Einschalten und Menü des TFT, aber Sync-on-Green ist nicht nur dem Verkäufer bei Mediamarkt unbekannt.  ;)

Also bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Sich an die aufgelisteten Markenhersteller halten und deren TFTs an die Indy anschliessen.
2. Nach weiteren TFT-Modellen hier im Forum suchen bzw. erfragen und dann am besten im Versandhandel einen passenden Monitor bestellen. Das gesetzlich vorgeschriebene 14-tägige Rückgaberecht bewahrt dann vor Fehlkäufen.

Du kannst auch den technischen Support einiger Hersteller nach SOG befragen. Als Referenzhardware frag dann einfach nach der Anschlussmöglichkeit an eine SUN-Sparcstation. Diese Workstations haben eine grössere Verbreitung als die SGIs in Deutschland. Eventuell weiss dann der ein oder andere Hotliner mehr darüber. (Wenn statt einem Techniker ein Callcenter in der Leitung ist, natürlich nicht.)

Wenn Du ein passendes Kabel oder einen Adapter für die Indy besorgst, kannst Du die SGI auch unter den Arm nehmen und zum MediaMarkt stiefeln. Kurz booten und sehen ob ein Bild erscheint, wäre ja vor Ort sicher möglich.
Wegen dem Aufwand wäre das dann aber der umständlichste Weg.

Viel Glück beim Kauf und hinterher viel Spass mit dem TFT.

Brombaer

  • Gast
Doof gefragt
« Antwort #8 am: 16. November 2003, 18:10:12 »
Wie sieht es denn bei HP aus ?

Wollte mir das in der aktuellen ct vorgestellte 19" Teil holen ...

Hat da jemand Erfahrung ?

Gruß

Matthias

Hanussen

  • Gast
Re: TFT & Indy ???
« Antwort #9 am: 16. November 2003, 18:25:01 »
den 19 Zoll ?
Da habe ich gerade die beschreibung durch geschaut steht nichts dazu im Handbuch. Habe mal bei Bechtel.de einem authorisiserten HP Händler nachgefragt, mal sehen was raus kommt.

Seit ich von HP nen Lappi gekauft habe bin ich HP Fan.

Der Monitor gefällt mir auch den gibts beim Pro Markt wie ich rausgefunden habe.

MfG Hanussen

msunix

  • Gast
Re: TFT & Indy ???
« Antwort #10 am: 16. November 2003, 21:17:07 »
@Christoph:
Nach Sun-Unterstützung fragen bring nix, denn Sun macht nur Composite-Sync, die meissten älteren Sun-Monitore unterstützen auch _kein_ SOG.

Servus,
  Michael

Christoph

  • Gast
Re: TFT & Indy ???
« Antwort #11 am: 16. November 2003, 21:34:56 »
Ich wollte erst "RS/6000er" schreiben und hab mich dann für SUN entschieden.
Das die aktuellen SUN-Systeme kein SoG mehr unterstützen, wusste ich, bei den älteren nicht.
Jedenfalls bezweifle ich. das der Herstellersupport die unterstützten Bildsynchronisationsverfahren der angebotenen Geräte kennt. Nach Unix-Workstations fragen, bringt wohl am ehesten Erfolg.

Übrigens stellen HP, Dell und andere Systemhersteller keine eigenen TFTs mehr her, sondern labeln um. Hier hat man es aber oft auch mit bekannten Marken zu tun.
Auf einen Versuch kommt es an.

Der deutsche Versandhandel ist an ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen gebunden.

Den Test der CT lese ich erst morgen, da ich noch kein Abonnement bin, aber eines ist bereits jetzt wichtig zu wissen.
Der Hersteller des TFT-Panels, ist nicht auch immer der Hersteller des Bildwandlers. Nicht das TFT-Panel bestimmt die Unterstützung für SoG sondern die Ansteuerelektronik des Bildschirms. Diese Angabe steht nicht in der CT-Tabelle.

Impact

  • Gast
Re: TFT & Indy ???
« Antwort #12 am: 16. November 2003, 22:42:42 »
LG als Markenhersteller versieht auch fast jeden seiner TFT´s mit SOG.
Siehe meinen LG FALTRON LCD 882LE aka SGI FS-180  ;)
Funzt hier erste Sahne mit:
- Indy
- Indigo²
- O2
- Octane2
- Onyx2 Deskside
Kann den 18" TFT nur empfehlen!  :o
Grüsse,
Markus
:D

gr00

  • Gast
Re: TFT & Indy ???
« Antwort #13 am: 16. November 2003, 23:59:42 »
Bei den Philips TFT Modellen der Brilliance P Serie z.B. meinem 180P2 kann ich es auch bestätigen.Bei den Monitoren de B und C Serie gehe ich davon aus, dass sie es nicht können, da es die erklärten Billigserien von Philips sind.

Hab eben mal durch die Doku zum L1925 von HP geblättert. HP erwähnt es nicht als Feature, ich gehe mal davon aus, dass er es nicht beherrscht.

Rainer

  • Gast
Re: TFT & Indy ???
« Antwort #14 am: 18. November 2003, 00:17:10 »
weiß nicht, wie aktuelll die Liste geführt wird, aber hier sind infos zu sync-on-green Monitoren:

http://playstation2-linux.com/sog.php

Rainer