Ich meine auch Überlast. Bei in Computern üblichen Schaltnetzteilen werden in der Regel mehrere Ausgangsspannungen mit einem Übertrager erzeugt, und da hat man selbst dafür zu sorgen das ein einzelner Zweig nicht überbelastet wird, da der Überlastschutz auf die Überbelastung einer einzelnen Ausgangsspannung nicht unbedingt anspricht.
Ohnehin spricht ein Überlastschutz meist erst bei starker Überlast an, so das man ein Schaltnetzteil über lange Zeit außerhalb seiner Spezifikation betreiben kann, was sich aber negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
Man findet auch noch anderswo Elkos als im Ausgangszweig. Ein beliebter Fehler ist ein ausgetrockneter Elko in der Bootstrap-Schaltung zur Versorgung des primärseitigen Schaltreglers, so dass das Netzteil einfach nicht mehr anläuft, ohne das vorher der Ripple angestiegen ist. Und: Willst du jemanden, der den Begriff Ripple nicht kennt, als DAU bezeichenen? Ich würde da eher vom normalen Anwender sprechen. DAU ist jemand, der den Stecker nicht reinsteckt und das Netzteil in Reparatur gibt.
Wenn ein Netzteil von SGI für den Einsatz in einem bestimmten SGI Rechner nicht vorgesehen ist, möchte ich schon wissen warum, bevor ich sage das es geht.
Ich hatte ja schon die Vermutung geäußert, das die Zwangskühlung nicht ausreichend ist. Wenn das der Fall ist, wird der Rechner zwar wahrscheinlich über Monate hinweg funktionieren, aber durch die höhere Betriebstemperatur an Lebensdauer einbüßen.
Andre