Superuser

Autor Thema: Vom PC zum Mac zur SGI?  (Gelesen 2501 mal)

ceUs

  • Gast
Vom PC zum Mac zur SGI?
« am: 03. November 2003, 01:20:08 »
Naja, wenn ihr hier schon so ein nettes Forum habt, werde ich mich hier doch gleich mal verewigen.

Ich komme aus der Nähe von München. Genauergesagt aus einem Kaff namens Gauting ca. 25km südwestlich von München.

1998 stand mein erster Rechner vor der Tür und ich entschied mich für einen PC mit AMD CPU, kurz darauf war entnervt Schluss damit , ich verschrieb mich schon damals dem wohlklingenden Gleichtakt von zwei Herzen und legte mir ein Dual CeleronI Board zu. Dieses war fünf Jahre lang ein treuer Gefährte auf manch einem steinigen Weg, und leistet jetzt einem anderen genauso gute Dienste. Dummerweise ist bei PCs die Halbwertszeit etwas kurz, so dass ich nach fünf Jahren gezwungen war mir etwas neues zuzulegen. Mit AMD wollte ich nichts mehr zu tun haben, seit meiner leidvollen Erfahrung und legte mir deswegen wieder einen Intel zu.
Es hieß etwas zu finden, das wieder einige Zeit seinen Dienst bei mir verrichten können musste, also entschied ich mich zu einem Zeitpunkt als RD-RAM eigentlich schon tot war für ein ebensolches System mit 2GHz.... Gesagt getan, doch die Lebensdauer des Rechners blieb mit knappen 7 Monaten recht kurz, dann musste aufgrund von Teils meinen Ansprüchen, Teils Windows und Teils der "mangelnden" Rechenleistung etwas neues her.
Da das letzte System ziemlich teuer war und doch nicht lange gehalten hat, habe ich mir gesagt, dass ich AMD noch eine Chance gebe, und mit einen Athlon XP auf einem nForce2 Mainboard zugelegt, doch der Gott der Grünen meinte es wohl nicht gut mit mir und ließ nach weniger als 24Stunden das erste Bios sterben. Erneut war ich ziemlich entnervt und da ich eh nicht mehr soviel zu Hause anzutreffen war, habe ich das System nach zwei Wochen wieder verkauft.
Der Entschluss war da; ein Notebook würde den Rechner ersetzen. Also Ewigkeiten mit Preise und Ausstattung vergleichen verbracht, nur war am Ende doch alles umsonst, da mir immer nur das Wort "Mac" im Kopf rumgeisterte, ich hatte einige Freunde, die ihren in höhsten Tönen loben, daher hatte ich es mir auch vor dem P4 schon überlegt, ob ich mir nicht lieber einen Mac zulegen sollte. Naja am Ende war vor dem P4 der Preis ausschlaggebend, doch ich wollte den gleichen Fehler nicht zwei Mal machen, und suchte mir das für mich passende mobile Modell aus der zur Verfügung stehenden Apple Palette aus.
Ich legte mir also, da ich mich recht viel mit Grafiken beschäftige, ein Powerbook zu. Doch leider sind mobile Komponenten immer teurer als welche, die für den Desktop/Server-Betrieb gedacht sind, war für mich klar, ich brauche zu Hause nach wie vor etwas, das etwas mehr Festplattenplatz hat als mein PBook, daher wird wohl noch ein PC dableiben müssen, da dieser nicht zum arbeiten dienen muss, und daher auch ruhig veralten kann, da die Leistung wohl noch länger reichen wird, um mir die Daten übers Netzwerk zu schieben.

Naja und genau an dem Punkt klinke ich mich hier ins Forum. Ich habe über einen Bekannten ein Indigo2 Impact10000 Gehäuse bekommen, das den Rechner dann beherrbergen soll, aber da gibt es noch soviele schönere, dass ich versuchen möchte mir noch ein anderes zu besorgen, in das dann mein "Fileserver" kommt.

Das war eigentlich die Geschichte, also SGI am Ende kann ich leider nicht ganz so stehen lassen; daher korrigiere ich mich hier:

Vom PC zum Mac zur ScheinSGI mit PC Inhalt.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Vom PC zum Mac zur SGI?
« am: 03. November 2003, 01:20:08 »

ceUs

  • Gast
Re: Vom PC zum Mac zur SGI?
« Antwort #1 am: 03. November 2003, 01:49:21 »
Das sie selten sind, war mir klar, dass sie daher nicht billig sind, leider auch...

Jo gegen das Unixlager hab ich nichts, auf den Fileserver wird wahrscheinlich nur wegen der Spiele (die man auf der einen oder anderen privaten LAN ja doch noch spielen muss) Windows sein, ansonsten wird da ein Linux drauf kommen.

Der Punkt ist, dass ich momentan nichts mit einer SGI selbt "anfangen" könnte, da ich die Spezialfunktionen nicht ausnutzen würde. Und nur als Staubfänger wäre sie mir zu teuer.

ceUs

  • Gast
Re: Vom PC zum Mac zur SGI?
« Antwort #2 am: 03. November 2003, 02:44:13 »
Naja, ich denke da habt ihr gar nicht soviel zu tun, da ich immerschon einen Reiz zum "unmöglichen" (im Sinne von: was sich in der aktuellen Gesellschaft nicht gehört!) hatte. Daher auch recht extreme OC-Projekte, als man noch was kaputt machen konnte (sonst machts ja keinen Spass).

Vorallem denke ich, dass ich hier unter anderem besser aufgehoben bin, als bei den MacUsern, da man hier mit der Hardware (zumindest, was ich jetzt so im laufe des heutigen Tages mitbekommen habe) bastelt.
Ich bin ein Mensch der unglaublich viel bastelt, ich muss mich sogar echt zusammenreißen, dass ich das  Powerbook nicht komplett demontiere, einfach nur um zu wissen wie es geht :D...