Autor Thema: Freeware? Immer her damit!  (Gelesen 5904 mal)

SmellyCat

  • Gast
Freeware? Immer her damit!
« am: 28. Oktober 2003, 15:56:12 »
Hi,

da ich schon seit einiger Zeit dann und wann man Solaris Binaries gebaut habe (http://www.smellycat.net/sun.html) und ich nun endlich Platz und einen echten FTP habe (dank Jerry, der einen rootie mit mir teilt ;) ) wäre es mal ein der Zeit ein bisschen Content auf das Teil zu bringen, die URL dafür wäre http://www.baking-unix.net

Wer also was kompiliert hat und bereit ist ein Tardist draus zu bauen kann es mir gerne (unter vorheriger Absprache) mailen oder er bekommt einen ftp Upload Account von mir.

Was will ich?
Nun eigentlich alles, nur doppelte Arbeit sollte man vermeiden, was also gut bei den bekannten Anlaufstellen gebaut wurde braucht man nicht erneut erstellen, klar ;) Ich will dem SGI Freeware Archiv keine Konkurenz machen sondern es "erweitern"

Auch klar - nur GPL, BSD etc. Lizenzen, Apps die unter anderen properitären Closed Source Lizenzen stehen sind uninteressant


Wie will ich es?

Als Tardist, klar. Selbiges zu erstellen ist nicht wirklich schwer und ich arbeite z. Z. an einer kleinen Anleitung dafür... ist aber nicht wirklich nötig. Wer es im voraus wissen will und nicht warten kann, fragen!

Des weitern hätte ich mit dem Tool gerne folgende Infos:
  • Von was hängt es ab - alles jenseits einer Irix Std. Installation, also bitte auch gtk, glib und anderes "selbstverständliches" angeben.
  • Wo bekomme ich die Dependencie als Tardist her
  • Wenn die Dependencie selber gebaut wurde brauch ich auch die als Tardist
  • Wo installiert es sich hin? - Sprich habt ihr es in /usr/freeware oder in /usr/local gebaut (ich wüde letzteres präferiren da man so nicht mit der SGI Freeware ins Gehege kommt und man so auch unterschiedliche Versionen zur Freeware parallel laufen lassen kann)
  • GPL typisch: ich brauch Euren Namen (E-Mail Adresse bzw deren Veröffentlichung auf freiwilliger Basis), die Hompage URL des Projektes und einen Link zur Source
  • Einen kleinen Satz was es ist, also bei GNU Chess meinethalben "GNU Chess engine" etc.


Also wer Lust und Laune hat und die Tools eh schon fertig gebaut auf dem System installiert hat soll doch den anderen hier etwas gutes tun und sie als Tardist rausrücken ;)


...wie man sieht bin ich noch am Sammeln von Tools und Tardists denn ich alleine kann die Page schwerlich mit Kontent füllen. Ich nehme an dass wenn die ersten Tools bald eintreffen ich in 3 - 4 Wochen die Page komplett hochbringe und sie nutzbar ist.

So long

bye
Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Freeware? Immer her damit!
« am: 28. Oktober 2003, 15:56:12 »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Freeware? Immer her damit!
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2003, 17:06:21 »
Hallo Smelly!

Klasse Sache mit dem Freeware-Server!

Ich kann aus dem Stehgreif folgendes Programm beisteuern:









Name:Exult 1.00
Beschreibung:"Ultima VII"-Emulator
Lizenz:GPL
Website:http://exult.sourceforge.net/index.php
OS:IRIX 6.5
Compiler:g++ 3.0.2
Probleme:Im Moment kein Sound, aber ich arbeite dran...


Auch eine aktuelle ScummVM (für LucasArts-Adventures) sollte ich mal kompilieren, aber das ist noch auf der ToDo-Liste.
Ich werde dann mal anfangen, alles zusammenzupacken und dann melde ich mich wieder.

MfG,
Tilmann



KaeptnF

  • Gast
Re: Freeware? Immer her damit!
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2003, 17:34:59 »
Hallo!

Wie sieht es denn aus mit:

VICE 1.13: Commodore 64 Emulator mit allem, was das Herz begehrt.
UAE 0.8.22: Amiga Emulator, der auch einiges kann. Allerdings müßte ich noch einmal nach den Quellen schauen, denn die targzs, welche ich besitze, sind allesamt korrupt.

Wie sollen die Sachen denn dann vorliegen? Mips3, Mips4?

Und - wie ich schon einmal in einem anderen thread angemerkt hatte - ist es mit den tardists wirklich so einfach? Meine letzten Erfahrungen mit einem Kompilat von PostgreSQL 7.1.3 waren da nicht so berauschend: es funktionierte zwar einwandfrei auf der Kompilationsmaschine, das tardist wollte aber partout nicht auf einer anderen.

Beste Grüße,
Faber.

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2003, 17:35:29 von KaeptnF »

SmellyCat

  • Gast
Re: Freeware? Immer her damit!
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2003, 18:25:43 »
Zitat

Wie sieht es denn aus mit:

nehme alles - bin nicht wählerisch so lange es rennt ;)


Zitat

Mips3, Mips4?


eigentlich egal - nur muss wenn es mit angegeben werden... am besten im Filenamen:

Application-Version-Irix_Version-Architectur.tardist

Also, bei Sylpheed hätten wir z. B.:

Sylpheed-0.8.4-Irix6.5-mips4.tardist

Langer Rattenschwanz, ich weiss aber so bleibt es übersichtlich und ist mit das normale Format


Zitat
hatte - ist es mit den tardists wirklich so einfach?


das erstellen an sich ist ein Kinderspiel - man kann den Weg gehen erst alles irgenwo einzeln reinzubauen - also ./configure --prefix=/tmp/Software sich die Files und deren Lage notieren und nun mittels ./configure --prefix=/usr/local die Files an den endgültigen Platz bauen und hier dann mit dem Dev Manager oder wie das Teil von Irix heisst die Files rauspicken.

Man könnte es auch elegenater per Script machen etc. aber rein für die Theorie - so geht es.

Zitat
es funktionierte zwar einwandfrei auf der Kompilationsmaschine, das tardist wollte aber partout nicht auf einer anderen.


Wenn das Tardist sich nicht installieren lies - CRC Error, wenn es sich installieren lies aber die Software nicht rannte lag es auch an der Software und nicht am Tardist an sich. Kannst es ja mal mit tar -cf arch.tar /blub/bin/bla /blob/lib/blib probieren und es so aufs andere System schaffen, ich garantiere Dir es wird auch nicht rennen da ein "Fehler" in der Software vorlag. Möglichkeiten was gäbe es viele aber das naheliegenste wäre er vermisst einen PATH oder eine Lib.

bye
Mats
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2003, 18:27:14 von SmellyCat »

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Freeware? Immer her damit!
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2003, 21:11:49 »
Zitat
nehme alles - bin nicht wählerisch so lange es rennt


Nimmst du auch meine Oma ?
Die ist blind und kann kaum noch hören, aber die rennt....

rob_gester

  • Gast
Re: Freeware? Immer her damit!
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2003, 21:20:56 »
genau :) bei mir im garten rennen noch ein paar mäuse auch ;D
rob

SmellyCat

  • Gast
Re: Freeware? Immer her damit!
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2003, 21:38:40 »

Zitat

Nimmst du auch meine Oma ?
Die ist blind und kann kaum noch hören, aber die rennt....


Und das war Sparky's Freitags-Posting am Dienstag ;) Kommt in Bezug auf Software auch mal was produktives von Deiner Seite?

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Freeware? Immer her damit!
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2003, 00:11:16 »
....eines guten Tages...... :o :o

KaeptnF

  • Gast
Re: Freeware? Immer her damit!
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2003, 16:27:30 »
Hallo!

@Mats:

Zitat

probieren und es so aufs andere System schaffen, ich garantiere Dir es wird auch nicht rennen da ein "Fehler" in der Software vorlag. Möglichkeiten was gäbe es viele aber das naheliegenste wäre er vermisst einen PATH oder eine Lib.


Nee, nee... so einfach war das nicht. Es ließ sich installieren, der "postmaster" fuhr ordnungsgemäß hoch, man konnte auch Statements absetzen - aber die Regression-Tests liefen nur in ca. 30% der Fälle einwandfrei durch.

Hier der Link dazu:

http://www.mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=prog&action=display&num=1045924414&start=16

Da bin ich aber auch ehrlich, daß ich das nicht viel weiter verfolgt habe. Denn Datenbank & Applikation machen mit ordentlich Speicher auf einer Maschine eigentlich keinerlei Probleme.

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das Ganze etwas problematischer sein könnte, als man so denkt.

Beste Grüße,
Faber.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2003, 16:29:25 von KaeptnF »

SmellyCat

  • Gast
Re: Freeware? Immer her damit!
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2003, 17:17:50 »
...dank der abgehenden Fehrlerbeschreibung konnte ich nur raten und ich glaub das man gut und gerne pauschal 90% der Fehler die bei so etwas auftreten zu "fehlende Preset" stecken kann.

Geht ja auch nur darum - ich verlange keine Highend Apps die sich erst nach 10 Tage Code tippen durch gcc jagen lassen, man muss sagen dass wenn man ein wenig kompilieren kann und sich normale Dinge vornimmt es eigentlich keine grossen Probleme geben sollte.

bye
Mats

Jasper

  • Gast
Re: Freeware? Immer her damit!
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2003, 22:25:14 »
Hiho,

beim Thema Freeware bin ich immer gerne dabei. Habe heute (und gestern) qt3 mit dem g++ gebaut, auf 'ner Indy wirklich nicht lustig, hat fast einen Tag gebraucht... Insofern weiss ich nicht, ob ich zum Bauen so geeignet bin, würde mich aber anbieten, die Dinger zumindest zu testen und alles, was ich für den Eigenbedarf produziere, auch zur Verfügung zu stellen. Zumindest, wenn ich rausgefunden habe, wie der Software Packager funktioniert, die Hilfe Dateien fehlen nämlich, und meine IRIX CD's liegen im Moment nicht hier. Wenn jemand also schon eine Anleitung hat, immer her damit.  Schlimmer als RPMs zu schnitzen kann's kaum sein.

Im Moment hätte ich potentiell cups, postgres, mysql, qt3 zu bieten (wie gesagt, alles mit dem g++ compiliert, damit vielleicht auch interessant, wenn man die Freeware schon hat - oder klappt das jetzt seit neustem mit der Binärkompatibilität zwischen g++ und MipsPro? ).

Gruss vom See

SmellyCat

  • Gast
Re: Freeware? Immer her damit!
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2003, 01:04:17 »
...es geht ja nicht darum dass ich von Euch verlange Tools am laufenden Meter auszuspucken.
Ist zwar nett wenn sich jemand die Mühe macht und nicht nur ich bin dafür dankebar, gedacht war einfach wenn Ihr eh was baut tut Euch die kleine Mehrarbeit an, solltest Ihr Lust haben, und macht ein tardist draus.

So würdet Ihr das nützliche für Euch mit dem nützlichen für anderen verbinden ;D

Die Anleitung wie man tardist's baut folgt in groben Zügen, sprich in einer Vorabversion am We.

Mit was Du kompilierst sollte doch eigentlich egal sein solange Du ein Binary "auspuckt"... den Kompiler braucht man doch eigentlich nur um das Tool zu übersetzen und nicht um es laufen zu lassen oder täusche ich mich in diesem speziellen g++ Fall?

Testen: ein heisses Eisen denn ich weiss beim besten Willen nicht wie ich das anstellen soll... ich kann nicht alle Nase lange jedes neue Tool ziehen um es auf Herz und Nieren zu prüfen, dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Es gäbe 2 Möglichkeiten: ich setze ein CMS System auf und wer Lust hat bekommt nen Zugang zum werkeln oder ich gebe Ratings für die Software raus... mit 2 Staten - "tested" und "untested" nur bräuchte ich dann Feedback ob es rennt sobald jemand ein Tool gezogen hat und das zu realisieren ist nicht so einfach dazu fehlt wohl den meisten die Motivation mir ein Feedback zu geben. Wir werden sehen eine Lösung finde ich schon.

Das schönste an der ganzen Sache: wer sich die Page mal angesehen hat - ich muss/will das selbe noch für SUN und HP machen... bei SUN hoffe ich auf Lordy's Hilfe aber die HP Sektion kann ich leider nicht auch noch auf den armen Kerl abwälzen ;D

...es wird schon irgendwie klappen, HP bleibt erst mal dicht, für Solaris habe ich schon einige gestestet Packages und für Irix hoffe ich auf Euch *g*

Was ich noch bräuchte wäre eine generelle Beschreibung übers compilieren mit gmake und gcc... sprich:
- wie linke ich fix gegen eine Lib wie dynamisch
- wie setzte ich LD Flags und PATH's
- wie gehe ich mit 'configure' Settings um (--xxx)
- wie interpretiere ich 'configure' Fehler
  - was sind das für Dateien die ihm abgehen (.c, .h etc.)
  - was ist wenn ich eine Dependency installiert habe er sich aber nicht findet
- wie interpretiere ich gmake/gcc Fehler
- was brauche ich grundlegend zum bauen (gmake, ar. gcc etc.)

Kennt jemand zufällig sowas im Web? Sprache - solange Deutsch, Englisch, Spanisch oder Französisch ( ;D ), ist egal nur will ich es nicht unbedingt von grundauf neu schreiben.

Ist klar dass eine "Anleitung" zum kompilieren irgendwo einen Schlussstrich ziehen muss und nur an der Oberfläche kratzen kann aber es wäre schon mal eine Stütze für Neueinsteiger.

bye
Mats
 
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2003, 01:06:45 von SmellyCat »

Jasper

  • Gast
Re: Freeware? Immer her damit!
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2003, 03:07:25 »
Hi,

wie wäre es hiermit als erste Anleitung (nicht _zu_ Linux-spezifisch)?

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1998/08/Einsteiger/einsteiger5.html

Einige Fallen unter IRIX fallen mir jetzt gleich spontan ein aus leidvoller Erfahrung:

- Pfad nicht richtig gesetzt oder Leichen eines anderen C-Compilers (seltsame Fehler wie "cannot exec cpp"), make statt gmake verwendet (böse!)
- LDFLAGS nicht richtig gesetzt, ohne "-Wl,-wall" bricht z.B. der gcc gerne mal ab...
- Library-Suchpfad beim Linken mistig, z.B. /usr/freeware/lib32 nicht gesetzt (mit LDFLAGS="-L/usr/freeware/lib32").
- configure tut nicht richtig: Hmm, kann viele Gründe haben. M.E. ist es am besten, erstmal in config.log reinzuschauen.
usw. usf., die Liste der Fehler ist lang. Ich wollte ja immer mal was dazu schreiben, im Moment hat mein Seminar aber Prio :-( Wenn's noch ein, zwei Wochen warten kann, steuer ich aber gerne noch was bei.

Zum Thema g++-Kompilate: Nach meiner Erfahrung haben reine C-Programme nie Probleme. Bei C++-Programmen hat man das Problem (zumindest früher, ich weiss nicht, ob das jetzt noch so ist), dass der g++ und andere Compiler ein unterschiedliches "Name mangling" verwenden, d.h. die zum Linken verwendeten Symbolnamen, die aus einer Funktion/Methode generiert werden, sehen unterschiedlich aus, so dass der Linker die Referenzen nicht auflösen kann. Ibs. kann man nicht mit dem g++ gegen eine MipsPro-C++-Lib linken und umgekehrt. Auf x86 hat man sich jetzt ja auf einen Standard dafür geeinigt, wie das unter IRIX aussieht, keine Ahnung. Da ich die meisten Sachen sowieso selber baue, weil mir die Freeware nicht aktuell genug ist, fällt mir das nicht auf.

Gruss vom See und gute Nacht