Irix > Installation/Update

Anleitung zum Aufbau eines IRIX Install Servers

<< < (2/3) > >>

Impact:
Natürlich, aber denke an die Urheber Rechte  :P ::) ;D
Viele Grüsse,
Markus
8)

majix:
So, jetzt muss ich den Thread mal ausgraben... Ich will auch einen Installations-Server haben, allerdings habe ich mich für einen Linux-Server entschieden.

Tja, und das ist alles nicht mehr so spassig, nach zwei Stunden rumprobieren konnte ich wenisgtens schonmal die Installation booten, und bin nun im inst.

Aber was nun? Mit open kann ich leider keine Verzeichnisse auf dem Linux-Server öffnen, er sagt immer, dass die Verbindung zurückgewiesen wurde. Daher meine Frage an die Speziallisten: Welches Protokoll wird hier denn nun verwendet? tftp? oder ftp? oder was?

Merkwürdigerweise sehe ich nämlich in den logfiles auf dem Linux-Server weder einen tftp Zugriff nachdem ich im inst bin, noch einen Verbindungsversuch mit ftp.

NFS wird es wohl eher weniger sein, SAMBA schon gar nicht. Und mit ftp und tftp komme ich irgendwie nicht weiter.

Grüße,
Kaya

Kathse:
Hallo Kaya, Hallo alle,

nicht gelesen, nicht verstanden, nur gefunden:
http://forums.nekochan.net/viewtopic.php?t=33

HTH,
K

TheBambi:
Hallo,

inst versucht per rsh die benötigten Informationen von dem Installserver abzufragen. Es kann ansich nur noch hier scheitern, da Du ja schon bis zum inst gekommen bist.

Um rsh richtig einzurichten würde ich Dir zunäschst empfehlen einfach mal ein "rsh $serverip ls" zu machen. Sollte das funktionieren, dann müsste rsh funktionieren. Ich vermute bei Dir allerdings, daß die Verbindung abgelehnt wird. Dann nochmal alles überprüfen, was mit rsh zu tun hat überprüfen.

Die letzte Hürde hier bei mir war dann die Shell auf dem Linuxserver. Die installation bentuzt /bin/sh. Bei mir war da ein symlink auf die bash. Und die bash liefert wohl als Antwort Zeichen zurück, die inst nicht mag. Ich habe den symlink auf die ksh umgebogen und damit klappte dann auch die Installation.

Ciao, Jens

PS: ein tail -f /var/log/messages kann nie schaden

majix:
Aha, daran wirds liegen. rsh hab ich gar nicht installiert - wozu auch. Jetzt hab ich einen Grund. Vielen Dank! Das werde ich gleich mal abchecken.

Und wieso genau machen die das so besch***, wo es doch mit ftp viel einfacher wäre?

Ich werde da auf jeden Fall was ins Netz hängen, diese Tortur ist ja wirklich schrecklich. Aber man lernt was dabei, und das ist ja immer das wichtigste  ;)

Grüße,
Kaya

P.S: Ein tail -f /var/log/messages brachte überhaupt nichts, das wunderte mich ja auch so. Aber wenn ich halt keine remote-shell installiert habe, wird da auch kaum was auflaufen.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln