Superuser

Autor Thema: Auf der Suche nach dem Richtigen  (Gelesen 3776 mal)

siggi-gross

  • Gast
Auf der Suche nach dem Richtigen
« am: 24. Oktober 2003, 01:51:08 »
Hallo allerseits, will mich auch mal kurz vorstellen.
Bin noch kein SGI-Besitzer, aber auf dem besten Wege dahin.

Arbeite seit vielen Jahren an diversen Raytracing-Projekten, bin letztendlich bei POV-Ray hängengeblieben, mir eigene Tools programmiert. Mein letztes, noch nicht beendetes Projekt, sprengte leider jeglichen Rahmen.
Ich arbeite an einer 20-30-Sek-Animation mit Kameraflug um und durch eine detailreiche gotische Kathedrale.
Die Renderzeiten zählt ich anfangs in Kaffeepausen, mittlerweile in Pausentagen (zwischen 0.5-1.5 pro frame).

Habe eine Challenge DM mit zwei Prozessoren (vielleicht auf vier aufrüsten?) und RAID angeboten bekommen und habe Aussicht auf eine Workstation. Muß die Challenge aber erst zum Laufen bringen, da im RAID eine Platte fehlt.

Die meisten meiner Tools sind in C/C++, müßte doch "problemlos" auf IRIX portierbar sein??

Haltet Ihr mein Vorhaben für sinnvoll oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2003, 01:52:28 von siggi-gross »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Auf der Suche nach dem Richtigen
« am: 24. Oktober 2003, 01:51:08 »

rob_gester

  • Gast
Re: Auf der Suche nach dem Richtigen
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2003, 03:00:32 »
Zitat
(..)Die meisten meiner Tools sind in C/C++, müßte doch "problemlos" auf IRIX portierbar sein??(..)

sicher nicht mit microsoft libraries.
rob
btw, willkommen daheim ;)

Brombaer

  • Gast
Re: Auf der Suche nach dem Richtigen
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2003, 11:42:43 »
Hallo Siggi,

was Rob sicher damit gemeint war, dass es Probleme gibt sobald Deine Software umfangreichen Gebrauch von Microsoft Bibliotheken macht. Ansonsten ist es eher nur eine Anpassung des Buildsystems sowie ein paar kleinere Änderungen hier und da im Code.

Allerdings versuche ich gerade noch das Ziel der Portierung zu verstehen. Wo liegt der potenzielle Performancegewinn für Dich ? Jeder halbwegs aktuelle Intel/AMD Prozessor dürfte die bei eBay erhältlichen SGI Rechner locker stehen lassen, es sei denn Du möchtest Dir eine der vielen in letzter Zeit auftauchenden Origin 2000 mit 32 Prozessoren oder mehr zulegen (ist aber auch nicht so billig, vor allem die Stromrechnung sowie die Anforderung bzgl. Klimaanlage). Das setzt aber voraus, dass Deine Software auch auf mehreren Prozessoren gleichzeitig berechnet, prinzipiell bei Raytracing machbar, aufgrund der Lokalität des Problems.

Viel Glück

Matthias

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Auf der Suche nach dem Richtigen
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2003, 23:44:38 »
Hallo an alle,

wahrscheinlich geht es nicht um den "Performancegewinn" sondern um den "LUSTGEWINN".
Ist doch bestimmt ein tolles Gefühl, wenn die eigene Software auf einer SGI läuft.
Und wir sollten dankbar für jedes Programm sein.
Endlich wieder frisches Futter für unsere Lieblinge.

Also...
frisch ans Werk!!!

DARRR

  • Gast
Re: Auf der Suche nach dem Richtigen
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2003, 00:10:16 »
Wenn Siggi seine Progs überhaupt veröffentlicht...

Siggi

  • Gast
Re: Auf der Suche nach dem Richtigen
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2003, 15:28:34 »
Danke für die Rückmeldungen

Zum einen zur Software.
Ich nutze schon seit Jahren fast kein Windoof-Rechner mehr. Hab einen Pentium133 rumstehn, der mir als "Schreibmaschine" dient, manchmal zum spielen; die guten alten LUCAS-ARTS Adventures z.B. ;-)
Was meine rendering- und c/c++ -Software betrifft, ich arbeite immer noch mit DOS, keine Windoof-libraries, keine GUI
Komme noch aus der guten alten Zeit der Befehlszeileneingabe.
Mag vielleicht antiquiert wirken, aber skript-eingabe bietet mir immer noch die größtmöglichen Freiheiten, ohne von vorgefertigen Methoden und tools abhängig zu sein, und obendrein; ob ich nun einen Modeler mit GUI benutze, oder die Dinger von Hand einhacke, langsamer bin ich damit auf gar keinen Fall. Zum anderen: Kein Windoof, keine Abstürze, kein Performanceverlust durchs "Betriebssystem". Mein Rechner läuft auch schon mal 2 Wochen durch, wenn ich unterwegs bin. Ist ganz schön sch... wenn man heimkommt, und feststellen muß, daß sich der Rechner nach 2 Tagen aufgehängt hat.

Siggi

  • Gast
Re: Auf der Suche nach dem Richtigen
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2003, 15:44:07 »
Hab mich mal an Linux probiert, war aber nicht unbedingt von den Socken. Nicht weils nicht taugt, sondern deswegen weil's leider immer noch auf einem Intel-Prozessor läuft. Verstehe inzwischen immer mehr von Prozessorarchitektur und Assemblerprogrammierung und bin nicht gerade der Meinung, daß das, was momentan an Technik verkauft wird unbedingt das non plus ultra ist.
Wobei wir bei der Hardware wären: Natürlich könnte ich mir den neuesten AMD-Prozessor mit BSD oder einer anderen UNIX zulegen, käme mich nicht unbedingt teurer, ist sicher nicht langsamer, aber ein oder mehrere RISC-Prozessoren wären schon 'ne tolle Sache, vor allem wenn man sie programmieren kann. Ein G5 mit Dual wär auch ne tolle Sache, ;D
aber zwischen 500 und 2000 Euro steht mein Bankkonto und sagt standhaft und  überzeugend "Niet!!"
Und was die Veröffentlichung betrifft: Hope so, ist allerdings ein privates Projekt, kann also dauern.
Habe auch seit geraumer Zeit ein Konzept für einen "anderen" real-time-renderer in der Schublade, aber auf was für einem Rechner soll ich den Programmieren??
Außerdem, und ich denke Ihr SGI'ler seids zum großen Teil auch, ich bin nun mal Idealist
So long, und herzlichen Dank für Eure Meinung

Silverhawk

  • Gast
Re: Auf der Suche nach dem Richtigen
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2003, 20:05:15 »
Hallöchen,

Dich auch mal willkommen heißt, bin ja selber noch recht neu hier*g* So wie ich das verstanden habe geht es bei Deinem Projekt um recht grosse Grafikdatenmengen?
Nun, da ich selber einiges mit Grafik zu tun habe und hier auch schon öfters gefragt habe. Hatte sich für mich folgendes herauskristallisiert, das die SGI`s eben dadurch
das sie mit recht grossen Grafikdateien im mehren Gig. Bereich doch noch sehr gut umgehen können, einen Vorteil zum PC haben.

Gruss
Silverhawk
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2003, 20:05:46 von Silverhawk »

siggi-gross

  • Gast
Re: Auf der Suche nach dem Richtigen
« Antwort #8 am: 23. November 2003, 03:04:33 »
Nach mehreren Wochen Funkstille, mal wieder ein Lebenszeichen.

Hab mir inzwischen einen P4 zugelegt, richte FreeBSD ein und eine klitzekleine DOS-Partition.
In den nächsten Tagen hole ich "Meine" ;D Challenge ab, und wenn ich ganz viel "Pech" habe, krieg ich noch ne Workstation für lau. Möchte sie alle vernetzen.

#ifndef "Ironie"
#include "Humor.h";

char(512) =
"Mit diesem kleinen Horrorladen
/* FEED ME S<> !!!!!!!!!!!!!! */
müßte sich doch ein bißchen Unsinn anstellen lassen.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon, daß es mich um Schlaf
und Verstand bringen wird.
Sollte ich schon mal eine Patientenverfügung aufsetzen?
Nur für alle Fälle, um mich für Unzurechnungsfähig  erklären
lassen zu können, wenn das AKW um die Ecke mit Zwangsvollstreckung droht. ";

chmod (Ganz_im_Ernst);

Habe in den letzen Wochen an einer GUI für meine Tools gebastelt, mich über die libreries schlau gemacht, die ich evtl austauschen muß und darüber nachgedacht, ob es nun Wahnsinn oder Idealismus ist, sich so viel Arbeit aufzuhalsen. Vielleicht bin ich auch nur ein bißchen Blauäugig ::), oder Großspurig, oder, oder, oder, ...

Brombaer

  • Gast
Ach
« Antwort #9 am: 23. November 2003, 11:30:18 »
mach Dich locker und fang einfach an ... auf jeden Fall wird ne Menge Wissen dabei rauskommen ... und das schadet nicht.

Ich verdien auch grad ein wenig Geld damit eine Applikation von IRIX woandershin zu portieren ...

Viel Spass

Matthias