Superuser

Autor Thema: SGI Freeware August 2003  (Gelesen 2113 mal)

Silverhawk

  • Gast
SGI Freeware August 2003
« am: 13. Oktober 2003, 00:00:40 »
Hallöchen,

ich hab mal wieder eine Frage. Nun ich habe mir die komplette Freeware vom SGI FTP runter gezogen.
Nun habe ich die auf meinem Win XP Rechner, wenn ich die *.tardist Dateien auf eine CD brenne und diese auf der Octane
öffne, haben die alle nicht mehr den Orginalnamen und auch das mit der Installation, bekomme ich nicht hin. Sind die
*.tardist keine selbst installierenden Dateien? Kann mir da jemand bitte helfen?

Beim Versuch, die Datei mit open zu öffnen zeigt er mir zwar deren Inhalt an, aber er installiert nichts.
Ich muss dazu sagen, das meine SGI nicht am Netz hängt und ich somit auch nicht direkt auf die
SGI Seiten zugreifen kann.

Gruss
Silverhawk
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2003, 00:05:16 von Silverhawk »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SGI Freeware August 2003
« am: 13. Oktober 2003, 00:00:40 »

rob_gester

  • Gast
Re: SGI Freeware August 2003
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2003, 00:44:38 »
@silverhawk
du hast zwei möglichkeiten. entweder installierst automatisch direkt online, oder manuell von ge-tar-ten dist files.  sgi erkennt dist files, aber tars musst entpacken.
$tar -xvf dateiname.tar
dann im software manager musst das hauptprodukt finden ('browse directory') und damit wird ein inhalt gezeigt und kannst dann anclicken, welche module du installieren willst.
rob
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2003, 00:47:52 von rob_gester »

Silverhawk

  • Gast
Re: SGI Freeware August 2003
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2003, 03:30:41 »
Mhm, also folgendes ich brenne die CDs mit  den Files aus dem Dist Verzeichnis des FTP Servers ftp://freeware.sgi.com/Dist/, z. Bsp. fw_a2ps-4.13b.tardist, fw_aalib-1.4rc5.tardist, fw_abiword-1.0.3.tardist usw. auf CD. Wenn ich dann auf der Octane die CD öffne heissen die Files nun fw__0001.205 oder fw__0024.6.t bzw. fw__007f.tar und usw.
Sie werden zwar als tar archiv angeben, wechsel ich ab mit cd /CDROM/ auf die CD und sage $tar -xvf fw__0001.205 meint er dies seie kein Such File oder Directory?

Zudem stellt sich mir die Frage, warum die Files auf nem Windows PC richtig heissen, aber auf der Octane nicht, habe ich beim brennen was übersehen?
Und was bringt es mir wenn ich vom FTP Server ftp://freeware.sgi.com/ die CDs 1-4 auf CD brenne, bzw. was muss ich überhaupt brennen um installieren zu können?

Gut das Problem hat sich nach genauerem Betrachten des Softwaremanagers gelöst, hätte gleich die CDs 1-4 vom FTP brennen sollen und nicht mit dem Umweg über die tardist ;D

Gruss
Silverhawk
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2003, 04:55:25 von Silverhawk »

rob_gester

  • Gast
Re: SGI Freeware August 2003
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2003, 17:12:04 »
also warum irix manchmal (nicht immer) die dos-namen (8_zeichen _name.3_zeichen_extension) beim lesen von cds anwendet, das hat mich schon oft gewundert. kann ich nicht sagen, ob das eine cdformat-, brennsoftwareeinstellungs- oder cddevice-sache ist.
vielleicht weiss das jemand hier? alle namen nachträglich zu ändern wäre ziemlich blöd.
rob

msunix

  • Gast
Re: SGI Freeware August 2003
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2003, 17:33:28 »
Hi!

Ganz einfach: der ISO-9660 Standard definiert nur die alten 8.3-Zeichen-Namen aus DOS-Zeiten. Wer mehr will muss diesen Standard erweitern, in UNIX-Systemen wurden dafür die sog. 'Rockridge'-Extensions eingeführt. Nur Mickeysoft brauchte mal wieder eine Extrawurscht und definierte das dazu inkompatible 'Joiliet'-Format, das IRIX bis Dato nicht lesen kann.

D.h. willst Du eine CD so brennen, dass sie unter IRIX einwandfrei gelesen werden kann musst Du in Deinem Brennprogramm 'ISO-9660 mit Rockridge-Extensions' aktivieren und 'Joiliet' explizit abschalten.

Servus,
  Michael